• servus an alle,

ich hab da einen 146 2.0 ts bj. 98 mit 186.000km angeboten bekommen.

das einzigste was ich gehört habe, sind komentare wie:" wenn der warm ist, kein thema. dann kann man den auch mal treten."

bei der probe fahrt hab ich auch schön darauf geachtet das er nicht vor 80°c mal die sporen bekommt. aber ich fand die 150ps etwas mau.
    ich hab echt mehr erwartet als ich gesehen hab das er 110 kw hat.

da ich aber keinen plan von alfa habe, wollte ich mich mal schlau machen was ihr ERFAHRUNGS gemäß dazu sagen könnt.

besten dank im vorraus.....(und ja ich habe mich versucht durch zu suchen.....aber nichts gescheites gefunden)

• Hallo,

was willlste denn jetzt wissen, ob Du die Gurke kaufen sollst oder nicht?
    Oder wirklich nur, ob der besser gehen sollte für 150 PS? Der Bock hat immerhin 186.000 km drauf, desweiteren hast Du nichts über den Zustand des Wagens geschrieben (Scheckheftgepflegt? Wie viele Vorbesitzer?)
    Desweiteren: Was bist Du vorher gefahren? Wieviel PS hatte der?

Eigentlich gehen die 2 Liter von Alfa schon ganz gut, brauchen eben Drehzahl. Wenn Du schon bei 5.000 U/min in den nächsten Gang geschaltet hast, ist klar warum er "nicht ging".
    Grundsätzlich würde ich ein Auto (egal welcher Marke) mit diesem Kilometerstand sehr genau unter die Lupe nehmen oder entsprechendes Budget für anfallende "Kleinigkeiten" voraussetzen.
    Wann wurde der letzte Ölwechsel bei dem Auto gemacht? Wann der letzte Zahnriemenwechsel?
    Was soll das Auto überhaupt kosten?

Gruß

André

• also.....der wagen hatte meines wissens nach ein vorbezitzerin....der zahnriemen sieht top aus....ölwechel sind vor einigen km gemacht worden.....der zustand des wagens ist erstaunlich gut für das alter und die km.des übrigen scheinen die km von viel autobahn zu kommen........der lack ist sowiet ganz ok......hat aber einige macken die ich ohne weiteres besitigen kann......kleine delle hier und da....wie die mädels halt nun mal so sind......der wagen wird jetzt getüvt bekommt neue ölwannen dichtung.
    der innen raum ist fast wie neu......keine verschlissenen sitzte oder dreck...wie neu....der himmel ist wahrscheinlich noch nie angefasst worden...die klima läuft auch ohne murren........der motor hat macht keine außergewöhnlichen geräusche.....läuft echt rund und hält die drehzahl.......die radläufe sind kompltt rostfrei......der kat ein bischen flugrost....und federung scheint nicht mehr die beste zu sein...(ist etwas schwammig...kann sein das es normal ist?)....ansonsten ist der unter boden auch sehr sauber.....auspuffblende ist stark angerostet.....des weiteren sind die bremsen auch in ordnung.nur der rückspiegel auf der fahrerseite müsste gewechselt werden, da dieser total verkrazt ist.....

mfg DocKoRn

• naja, mit "zahnriemen sieht top aus" könntest du sehr, und ich meine SEHR schnell pech haben! Der Zahnriemen muss alle 60000km oder 5 Jahre gewechselt werden, und wenn das Intervall eingehalten wurde, wäre er überfällig!
    Ansonsten musst du die PS schon rauskitzeln und ruhig mal bis 7000U drehen!

Was sollte er denn kosten?

Gruß

• DocKoRn,

frag mal die Besitzerin ob der Wagen in letzter Zeit evtl. mehr Sprit braucht, wenn ja ist der LMM defekt, kann auch einige PS kosten..

• also.....der wagen hatte meines wissens nach ein vorbezitzerin....der zahnriemen sieht top aus....ölwechel sind vor einigen km gemacht worden......und federung scheint nicht mehr die beste zu sein...(ist etwas schwammig...kann sein das es normal ist?)....ansonsten ist der unter boden auch sehr sauber.....

mfg DocKoRn

Hallo,

unbedingt in Erfahrung bringen wann der ZR das letzte Mal gewechselt wurde! Und zwar belegbar (Rechnung). Sichtprüfung bringt hier absolut nix!
    Und das vor einigen KM der Ölwechsel gemacht wurde ist ja fein, trotzdem: Wurde er regelmäßig gemacht? Auch dies belegbar in Erfahrung bringen.
    Wegen der schwammigen Federung würde ich mal z.B. beim ADAC die Stoßdämpfer checken lassen, verantwortlich dafür kann aber auch die Lagerung der Hinterachse sein. Genaues weiß ich dazu nicht, hatte das Problem noch nicht persönlich. Ein Kumpel hatte es beim Lancia Delta II, ist ja weitgehend baugleich. Dort wurde die Silentblöcke der HA gewechselt, ob dies die richtige Bezeichnung ist weiß ich allerdings nicht! Falls jemand hier weiß, wie die Sache genau heißt soll er es bitte richtigstellen/ergänzen. Danke.

Gruß

André

• Ich behaupte einfach: 146 ti gibt es genug auf dem Markt. Einfach einen suchen, der gut fährt. Preis noch etwas drücken und gut ist. Es wird auch bei einem guten Exemplar einiges auszutauschen geben. Die Autos sind nun mal im Schnitt an die 10 Jahre alt.

Saluti amici, Hawi

• DocKoRn,

frag mal die Besitzerin ob der Wagen in letzter Zeit evtl. mehr Sprit braucht, wenn ja ist der LMM defekt, kann auch einige PS kosten..

hab gerade mit ihr gesprochen und sie hatte nie ein problem mit dem wagen.hat auch immer den kundendienst bei der selben werkstatt gemacht.......
    der werkstattsleite hat hier in würzburg auch einen sehr guten ruf....und die werkstatt meines vertrauens kann das bestättigen.....

• Sagst Du?
    Sagt der Händler?
    Sagt ein Fachmann?

Wer hat das wie festgestellt?

Thomi

naja...der hat 30.000km weg..das denk ich kann man als guten zustand bezeichnen.......und der fachmann, der sich das angeschautr hat, ist einer der menschen die mein vertrauen genießen.

davon mal abgesehen.....wolltest du was fragen oder mir eine antwort geben, die mir bei einer entscheidung halfen könnte......denn ich versteh den sinn deines komentares leider nicht

• naja...der hat 30.000km weg..das denk ich kann man als guten zustand bezeichnen.......und der fachmann, der sich das angeschautr hat, ist einer der menschen die mein vertrauen genießen.

davon mal abgesehen.....wolltest du was fragen oder mir eine antwort geben, die mir bei einer entscheidung halfen könnte......denn ich versteh den sinn deines komentares leider nicht

Hallo,

du hast, bis auf gerade eben, keinerlei Angaben gemacht ob und wann der ZR schon mal getauscht wurde, nur "Zahnriemen SIEHT top aus", das ist etwas wenig.
    33-146 ging sicherlich nur von einer Sichtkontrolle der ZR´s aus (ebenso wie ich), und diese ist nicht unbedingt geeignet um über wohl oder wehe des ZR´s zu entscheiden (außer er hängt schon in Fetzen davon......)

Gruß

André

• Hi,

Gehörst Du etwa zu den Leuten, die anderen Leuten bei einer Entscheidung helfen und Kommentare dazu abgeben, ohne selber als Entscheidungsgrundlage über die Fakten Bescheid zu wissen? !gruebel! ...

Ich zumindest konnte - wie Andre vermutete - mit der pauschalen Aussage "sieht gut aus" zum Zahnriemenzustand nicht viel anfangen und frage deswegen nochmal gezielt nach, bevor ich wichtige Fakten außer acht lasse ;) ...

Einen Zahnriemen nach Augenschein zu beurteilen ist nämlich im Grunde ziemlich witzlos, denn weder ein beginnendes Ablösen der Zähne, das von Innen beginnt, kann man von Außen erkennen, noch am Zahnriemen den Zustand der Spannrollenlager und des gealterten Kunststoffes derselben hinreichend erkennen - es sei denn, der Zerstörungsgrad weist auf unmittelbares Versagen hin...

Wer Gegenteiliges behauptet und nach momentaner Sichtprüfung noch für 20000 oder mehr km sein OK gibt, hat bei mir jegliches Vertrauen verwirkt ;) .

Thomi

• is ok wenn es sich erlesbar war, weher ich weis, das der ZM ok aussieht.....und was mir halt noch immer wieder im kopf rumschwierte war die sache mit dem KM......aber nachdem ich letztentlich rausgefunden habe, das diese halt von einer menge autobahnfahrten her stammen....bin ich schon etwas bruhigter der sachlage gegenüber..........denn mal ehrlich 186.000km sind schon ein haufen holz....und so wie es scheint sind die alfa fahrer recht umgängliche menschen.....und ich möchte mich für die unterstützung bedanken....denn jeder hinweis zählt....und wenn man eine neu anschaffung macht die ans geld geht, ist jeglicher verlust nicht gerade prickelnd......
    also: merci....besonders den kritischen....!thatsit!

der wagen ist gekauft.....und wenn jemand zufällig tieferlegungs federn (30/30) hat, könnte man ja mal verhandeln;-)

• fahre auch den 2 liter 150ps und muss sagen, das ich ziemlich erfreut war. mein vergleich war mein bmw 318ti mit 140ps. der alfa zieht (ab 3000u) wesentlich besser. bin sehr zufrieden. (mom kann ich nicht fahren ... servo putt)

• der wagen ist gekauft.....und wenn jemand zufällig tieferlegungs federn (30/30) hat, könnte man ja mal verhandeln;-)

Hallo,

warum gerade 30/30? Nimm Novitec (gibts nur in 40/40), sieht nach meiner Meinung etwas besser aus, er steht mit denen etwas "satter" (optisch) da.

Gruß

André

• Hallo,

warum gerade 30/30? Nimm Novitec (gibts nur in 40/40), sieht nach meiner Meinung etwas besser aus, er steht mit denen etwas "satter" (optisch) da.

Gruß

André

ich muß auf die kohle schauen....und die 30/30 sind auch nur damit der wagen sich straffer bewegen lässt, und nicht mehr so weich federt.....die optik ist da zweitranging....aber wenn es 40/40 federn gibt die günstiger sein sollten.....dann brauch man da ja nicht lange überlegen....

@BennyGTV
    ich bin hin und wieder mit nem 180c gefahren der 136 ps hat....fand den unterschied zu den 150 ps vom alfa nicht sooo gravierent.....und vorher bin ich ein 316er gefahren.....bei dem ich eher den unterschied merk....aber wie schon weiter oben erwähnt muß man die ps kitzeln damit sie raus kommen.....

• servus an alle,

ich hab da einen 146 2.0 ts bj. 98 mit 186.000km angeboten bekommen.

das einzigste was ich gehört habe, sind komentare wie:" wenn der warm ist, kein thema. dann kann man den auch mal treten."

bei der probe fahrt hab ich auch schön darauf geachtet das er nicht vor 80°c mal die sporen bekommt. aber ich fand die 150ps etwas mau.
    ich hab echt mehr erwartet als ich gesehen hab das er 110 kw hat.

Ich kann dazu nur sagen, wenn du denkst dass das Auto mit den 150 PS zu langsam ist, dann stimmt mit dem Fahrzeug was nicht.
    Sogar im Vergleich zu meinem alten 944er Porsche (Amerikaversion 150 PS) ist mein 145 TI eine Giftspritze.. Der Alfa ist einiges spritziger und schneller als der 944er war.

Meiner hat 160.000 Km und den kann man (stimmt.. warm sollte er schon sein) ordentlich treten. Da haben schon viele GTI - Fahrer dumm geguckt weil sie sich im Alfa verschätzt hatten.

• ich weis jetzt aber auch nicht genau wie lkang er gestanden hat....vieleicht brauchst er etwas aufmerksamkeit.....

wenn der wagen morgen fertig ist, werd ich euch davon in kenntnis setzen...

abgesehen davon....was ist das spitzen model der 146 er reihe????

• ich weis jetzt aber auch nicht genau wie lkang er gestanden hat....vieleicht brauchst er etwas aufmerksamkeit.....

wenn der wagen morgen fertig ist, werd ich euch davon in kenntnis setzen...

abgesehen davon....was ist das spitzen model der 146 er reihe????

Kann ich nicht genau sagen.. Ich glaube aber der TI.. (oder TS? wo der Unterschied liegt weiß ich auch net so genau..)
    Bisher hab ich noch keinen 146 mit mehr PS vom Werk aus gesehen.
    Ausstattungstechnsch glaube ich ist im TI auch alles drin außer Navi.. (zumindest bei meinem und bei dem Alter ist Navi wohl kaum vom Werk drin)

• Kann ich nicht genau sagen.. Ich glaube aber der TI.. (oder TS? wo der Unterschied liegt weiß ich auch net so genau..)
    Bisher hab ich noch keinen 146 mit mehr PS vom Werk aus gesehen.
    Ausstattungstechnsch glaube ich ist im TI auch alles drin außer Navi.. (zumindest bei meinem und bei dem Alter ist Navi wohl kaum vom Werk drin)

Hallo,

Das "Spitzenmodel" ist der 146 TI (hieß beim 145; QV) sind TS- Motoren.
    Christian (Angry Angel) fuhr (bevor er sich für Premium entschied:D ) einen 146 TI, mit normalem Alfa Tex und ohne Klima.

Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!