Nivomat - Dämpfer; erkennt man äußerlich an ... ?

• Hi,

woran erkenne ich das es sich bei den Dämpfern um diese selbstregulierenden Dinger handelt (nivomat).

Ich hab sie ausgebaut und sie sehen nicht groß anders aus als andere Dämpfer. Auch verhalten sie sich nicht anders oder so (die solll man wohl nicht mehr zusammen bekommen wenn sie mal ausgefahren sind?)

hab meinen händler gefragt wo ich den wagen erst vor kurzem gekauft hab und der meinte das es welche sind ... aber 100% sicher bin ich mir immer noch nicht.

haben die ne spezielle nummer drauf stehen oder irgend sowas?
    als letzte option bleibt mir nur noch zu nem alfa händler zu fahren der ein stück weiter weg ist. der hat mit der geschichte nichts zu tun und ist vielleicht unparteiisch.

ich will jetzt keinen unnötigen wind bei meinem händler machen, allerdings will ich auch nicht für etwas zahlen was es unter umständen vielleicht nicht ist.

jemand nen tipp ?

schöne Grüße

• äh ja ok ... also Bypässe haben die dinger keine ;)
    also fahre ich schon mal keinen MAN )-)

ne im ernst
    irgendwas muss doch daran anders sein ?
    vielleicht ne teilenummer oder sowas ... oder optisch, vielleicht sind sie dicker als normale oder haben irgendwelche anderen technischen Auffälligkeiten

kann mir nicht vorstellen das hier nur chrom-türpin-tuner unterwegs sind !undwech!

grüße

• Steuergeräte haben die Nivomaten schon mal gar nicht, weil mechanisch. Ich meine, dass die Nivomaten dicker als die normalen Dämpfer sind, miss mal den Durchmesser. Sind sie dicker als 63mm (oder waren's 61? !gruebel! ) dann sind es Nivomaten, ansonsten normale.

• stimmt. rein was die demontage angeht unterscheiden sie sich nicht, bzw fallen nicht auf.

durchmesser. ahja.
    dann werd ich da mal nachmessen. danke.

stimmt das, das man sie nicht mehr zusammen bekommt wenn sie mal ausgefahren sind ?
    ich hab versucht sie im eingefahrenen zustand raus zu bekommen ... aber da war nichts zu machen.
    im schlimmsten fall schmeiß ich sie halt weg. sollen aber wohl recht wertvoll sein (im vergleich zu normalen dämpfern), vielleicht sind sie ja noch ein paar euro wert.

grüße

• Nivomat - Dämpfer; erkennt man äußerlich an ... ? ....der Teilenummer auf dem weiß/ gelben Schild am Dämpfer: 60668186 Nivo mit Tieferlegung oder 60665438 Nivo Standard-Fahrwerk... --> Suchfunktion... wurde hier im Forum bereits besprochen.
    Grüße
    Henny

• ah super. danke

klingt zwar jetzt komisch wenn ich sag "ich hab sogar schon danach gesucht" (würde wohl jeder sagen ;) ) aber ich konnte immer noch nichts finden. selbst wenn ich jetzt nach den letzten oder ersten 4 ziffern der teilenummer suche ...

schöne grüße

• ah super. danke

klingt zwar jetzt komisch wenn ich sag "ich hab sogar schon danach gesucht" (würde wohl jeder sagen ;) ) aber ich konnte immer noch nichts finden. selbst wenn ich jetzt nach den letzten oder ersten 4 ziffern der teilenummer suche ...

schöne grüße

...kann an mir liegen hatte in einer Teile Nr. eine falsche Ziffer, jetzt stimmt`s aber. Allerdings muß man sich halt ein paar Beiträge durchlesen, ich hab 2 gefunden in denen es besprochen wurde!

• hallo durane

Kann dir nicht ganz folgen bzw was hast du den überhaupt vor oder was ist des Problem mit Nivomat defekt oder willst du nur wissen ob deiner sowas hat. Nivomat beim Alfa hab ich noch nie gesehen, du bist dir sicher Nivomat so wie beim Benz oder ? Nivomat ist doch zur Dämpferverstellung, mit Ventilen, ÖL und allem ! Oder verdreh ich da jetzt was ? !gruebel!

DA156

• äh ja ok ... also Bypässe haben die dinger keine ;)
    also fahre ich schon mal keinen MAN )-)

kann mir nicht vorstellen das hier nur chrom-türpin-tuner unterwegs sind !undwech!

grüße

................he, hab´ ich was verpast, oder wissen wir schon von welchem alfa wir hier reden....??? !gruebel!

• ...ich mag mich täuschen, aber das einzig mir bekannte Modell mit Niveauregulierung ist der 156... ich glaub 155 und 164 gab es noch mit elektr. Verstellung aller 4 Stoßdämpfer, zur Veränderung sportlich -> komfortabel aber nix mit Nivomat!

• ...ich mag mich täuschen, aber das einzig mir bekannte Modell mit Niveauregulierung ist der 156... ich glaub 155 und 164 gab es noch mit elektr. Verstellung aller 4 Stoßdämpfer, zur Veränderung sportlich -> komfortabel aber nix mit Nivomat!

....sagen wir doch einfach, du hast den 166 vergessen...:-D

• um alle zweifel auszuräumen, es ist ein 156 sportswagon mit 1.8TS motor.

btw könnte ich das eigentlich gleich mal in die signatur schreiben

/edit
    gibt es denn unterschiedliche nivomat-dämpfer innerhalb alfa ?

• ....156 sw, da gab es dämpfer die sich selbst "hoch pumpen", die sind nur hinten verbaut und von außen kaum von "seriendäpfern" zu unterscheiden.
    bei zb. 155 oder 164 hängen kabel aus den däpfern raus, aber ohne sich dreckig zu machen auch nicht zu entdecken....:-D

• Im Profil wäre es sinnvoller. ;)

done !

quadrifoglio.ve

ok ... war dann wohl etwas voreilig.
    dachte die verbauen da nicht so viele unterschiedliche, da zB die dämpfer die ich zur zeit spazieren fahre auch in nem 147 verbaut werden können usw.

ich werd die zwei nummern heute einfach mal überprüfen, fahr eh gleich zum händler meinen wagen holen, und gebe dann kurz bescheid um das thema sauber abzuschließen (wenn mal wieder jemand sucht *g*)

merci soweit
    grüße

• ....sagen wir doch einfach, du hast den 166 vergessen...:-D

Häää? Sicher, dass der sowas hat?

bei zb. 155 oder 164 hängen kabel aus den däpfern raus, aber ohne sich dreckig zu machen auch nicht zu entdecken....:-D

Die mit "Härteregelung" am 164 Q4 /QV haben ne kleine schwarze "Dose" an der Seite, wo die Kabel vom Steuergerät hinführen, sieht man ohne dreckigmachen spätestens auf der Hebebühne. :)

Die von meinem Q4 hätt ich gern (mitsamt Steuerung) im 166 drin (allerdings hätt ich so einiges vom Q4 gern im 166 *heul*). :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!