Schwankende Drehzahlen nur im Stand !!

• Hi leute,

hab die Suche schon geqült leider sind dabei mehrere Möglichkeiten der Fehlerdiagnose heraus gekommen und meistens waren die erwähnten Probleme nicht nur im Stand sondern auch bei Fahrt vorhanden was ich nicht hab, deshalb hier eine detailierte Beschreibung meines Problems.

Mein Spider schwankt nur im Stand stark mit den Drehzahlen also knapp vorm absaufen bis fast 2000 Umdrehungen. Manchmal beruhigt er sich bei längerem stehen so das er fast stabil läuft aber nur fast.
    Fehler auslesen hat natürlich nichts gebracht. Das Problem besteht immer egal ob Motor kalt oder warm. Ich habe ja den Phasensteller in Verdacht da er ja im Fahrbetrieb völlig normal läuft.
    Was meint ihr oder kann es doch der LMM oder die Lamda sein?? Jedoch haben die Stecker abstecken keine Besserung gebracht von daher müßte das alles stimmen. Auch Drosselklappe ist gereinigt.

• Vom PS noch nicht nur LMM und Lamda. Werde das mit dem PS Stecker mal versuchen mal schaun was das gibt ( Motor müßte dann ja auch im Notprgramm laufen ).
    LMM hab ich nicht gereinigt weil der erst gut 3 Monate alt ist hab nur den Stecker mal abgezogen.

Ich werde später mal berichten was das abstecken des PS gab.

• Vom PS noch nicht nur LMM und Lamda. Werde das mit dem PS Stecker mal versuchen mal schaun was das gibt ( Motor müßte dann ja auch im Notprgramm laufen ).
    LMM hab ich nicht gereinigt weil der erst gut 3 Monate alt ist hab nur den Stecker mal abgezogen.

Ich werde später mal berichten was das abstecken des PS gab.

Mein 155 1.8 TS 16V lief nämlich letztens auch sehr unruhig im Stand; hörte sich sogar so an, als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Als ich den Stecker vom PS abzog, lief er wieder einwandfrei. Im Endeffekt lag der Fehler an einem Korrosiertem Relais, was am Batteriekasten hängt.

• Alles klar also alle richtig zugeordnet wäüre jedoch auch egal gewesen da alles nix bringt.

LMM sauber abstecken der Stecker auch wirkungslos was darauf schließt das der Phasensteller kaputt ist da er ja eingesteckt sowieso ausgesteckt keinerlei wirkung zeigt.
    Oder was meint Ihr??

• Mein 155 1.8 TS 16V lief nämlich letztens auch sehr unruhig im Stand; hörte sich sogar so an, als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Als ich den Stecker vom PS abzog, lief er wieder einwandfrei. Im Endeffekt lag der Fehler an einem Korrosiertem Relais, was am Batteriekasten hängt.

,bzw.Sicherung oder Steckkontakt Sicherung korrodiert,falls es beim Spider diese schwarze Abdeckung vorm Batteriekasten auch gibt(?),War damals mit gleichem Fehler dort auf die Ursache gestossen.Allerdings beim 145,1,4TS-EZ 99

• Spider hat Batterie sowie Sicherungsblock nicht in der Motorhaueb aus Platzgründen.

Aber ich habe den Fehler ausfindig gemacht und behoben.
    Es war eine nicht richtig funktionierende Zündkerze die wohl einen Prudoktionsfehler hatte oder so. Auf jedenfall läuft er jetzt wieder obwohl ich mir das immer noch nicht logisch erklären kann warum der Fehler nur im Stand auftrat.

• Also ich habe das gestern Abend repariert und bin ne Runde gefahren. Auch jetzt auf den Weg zur Arbeit also gut 40km keinerlei Probleme scheint also erfolgreich gewesen zusein.

• Zitat

Aber ich habe den Fehler ausfindig gemacht und behoben.
    Es war eine nicht richtig funktionierende Zündkerze die wohl einen Prudoktionsfehler hatte oder so. Auf jedenfall läuft er jetzt wieder obwohl ich mir das immer noch nicht logisch erklären kann warum der Fehler nur im Stand auftrat

Ich kann mir das auch nicht erklären denn:

Ich habe mit EXAKT den selben Symptomen meinen Spider am WE in der Alfa-Werke gehabt.

Getauscht wurde der Leerlaufsteller. Man sagte mir, dass dieser Fehler nicht auslesbar ist. Der Tester zeigt dann andere Fehler wie sporadische Defekte der Lambda-Sonde an obwohl nicht diese, sondern der Steller kaputt ist.

Bei der Gelegenheit wurde auch der Drosselklappenkörper innen gereinigt.

Jetzt läuft es wieder warm perfekt aber in der Warmlaufphase (bis ca. 75 Grad Wasser) gibt es immer noch leichte Schwankungen. Aber die sind erträglich zu vorher......

• Ja Drosselklappe habe ich auch noch gereinigt.

Ich kann es mir auch nicht erklären wäre aber auch an die Decke gegangen wenn mein Leerlaufsteller kaputt gegangen wäre denn er ist erst 2 Monate alt.

Was hast für dein Leerlaufsteller bezahlt war das Ding bei dir auch so sau teuer??

• Da Du von teuer redest, vermute ich, dass du nicht den Leerlaufsteller meinst, der bei dir gewechselt wurde, sondern der Luftmassenmengenmesser -hier auch als LMM bezeichnet. Das kostet in der Alfa-Werke um 350 Euro.

Der Leerlaufsteller kostet um 80 Euro. Beides war bei mir defekt aber ich hatte Gott-sei-Dank noch Gebrauchtgarantie und so hat der Händler die Kosten getragen.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!