Motor dreht beim Ausrollen hoch

• Hallo liebe Alfa-Fahrer.....

bei meinem alfa romeo 156 2,0 ts, ist der folgende fahreler aufgetreten:

wenn ich den wagen vor der ampel ausrollen lasse mit durchgetretener kupplung fällt die motordrehzahl unter 1000 und dann wieder hoch auf 1000 bis der wagen stehen bleibt, danach läuft er wieder ganz normal....wer kennt diesen fehler und könnte mir freundlicher weise weiterhelfen?

vielen dank im voraus!;-)

• hallo, hab leider keine antwort... habe nur genau das gleiche problem mit meinem 1,8... war schon in der werkstatt wo mir gesagt wurde " alles normal ". kann aber meiner meinungnach nicht sein da ich auch leistungsverlust habe seid das problem existiert...

mfg

• hallo, hab leider keine antwort... habe nur genau das gleiche problem mit meinem 1,8... war schon in der werkstatt wo mir gesagt wurde " alles normal ". kann aber meiner meinungnach nicht sein da ich auch leistungsverlust habe seid das problem existiert...

mfg

hab grad nen kleinen tipp bekommen dass es entweder luft im Ansaugtrakt ist oder der Leerlaufsteller verschmutz oder defekt ist.....würde gerne wissen wie und wo dieser "Teller" sitzt...

• Hi, ich kenne dieses Problem ganz genauso. Bei meinem wurde letztendlich die Software geändert. Danach war es ganz OK, trat aber noch in der Warmlaufphase und bei eingeschalteter Klimaanlage auf. Lebte damit ganz gut. Fand dann viel später im Forum den Hinweis das man die Drosselklappe reinigen sollte. Nachdem ich die Kruste mit Bremsenreiniger entfernt hatte lief der Wagen im Leerlauf dann irgendwie noch komischer ( lag wohl an Bremsenreinigerresten) danach war dann aber alles super und alle Probleme verschwunden.
    Grüße von Wynstone

• Bitte sag "War nur ein Scherz!".

Schönen Dank auch, wegen dem Burschen hab ich jetzt ne Beule am Kopf; bin grad vom Stuhl gefallen. [Blockierte Grafik: http://www.ppc-welt.info/community/images/smilies/lachtot.gif]

hab grad nen kleinen tipp bekommen dass es entweder luft im Ansaugtrakt ist oder der Leerlaufsteller verschmutz oder defekt ist.....würde gerne wissen wie und wo dieser "Teller" sitzt...

Hast schon mal im Geschirrschrank nachgeschaut? Ich weiß, mindestens eine Tasse fehlt schon. Luft im Ansaugtrakt ist übrigens auch kreuzgefährlich.

• hab grad nen kleinen tipp bekommen dass es entweder luft im Ansaugtrakt ist oder der Leerlaufsteller verschmutz oder defekt ist.....würde gerne wissen wie und wo dieser "Teller" sitzt...

Man soll nie der Meinung sein schon alles gehört zu haben. Unglaublich!

• Auf Teller und Ansaugtrakte gehe ich jetzt nicht auch noch ein. Aber Lustig ist es schon. !blabla!

Zum Problem:

Ich hatte bei meinem Spider 2,0 TS 2 ähnliche Probleme. Keine Leistung und extremes Leerlaufsägen in allen Lebenslagen .

teil 1: Leistungsverlust. Beim Anfahren verschluckt sich der Motor und zieht erst ab 2500 Touren einigermassen. Läuft nicht drehzahlgierig sondern eher schlapp. Der LMM war defekt und wurde getauscht. Leerlaufsägen zw. 1500 und 100 Touren immer noch da.

Teil 2: Der Leerlauf-Steller war defekt. Er wurde getauscht und bei der Gelegenheit auch der Schmodder an der Drosselklappe beseitigt.

Seither ist die Leistung wieder voll da. Leerlaufschwankungen habe ich aber immer noch während der Warmlaufphase. Bis die Wassertemperatur ca 70 Grad erreicht hat pendelt der Leerlauf 3-4 mal zwischen ca. 400 und 800 Touren hoch und runter. Dann fängt er sich. Ursache ist mir ein Rätsel.

Grüße Hexer

• Ich war mit meinem Alfa 156 in Italien bei "Elettrauto" (Insider kennen das besimmt lol) und die sagten, es sei nicht weiter schlimm, wenn keine Kontrolllampe aufleuchtet. Habe nämlich das gleiche Problem wie Ihr. Es gibt auch keine Folgeschäden. Hoffen wir es mal....

• Mag ja nicht weiter weiter schlimm sein aber im Jahr 2007 sollte dieses nervige Komfortproblem doch kein Problem mehr sein. Ein ruhiger Leerlauf ist doch kein Teufelswerk. Sollen die Italiener ruhig mit einem zappelnden Leerlauf leben, passt ja auch irgendwie.;)
    Wynstone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!