• eigentlich stehe ich auf die älteren alfas. (bertone , sud ,montereal ) ich habe mir jetzt eine 156 2.5 24V (blitzentscheidung ) gekauft. der 156er ist bj. 98 guter zustand und ausstattung. aber leider hat der motor einen gerissenen zahnriemen. der riemen ist im leerlauf gerissen, ich denke dass nicht alle ventile krumm sind . kann mir jemand sagen wie gross der aufwand für eine reparatur ist. kann ich die reparatur selbst ohne spezialwerkzeug durchführen, wieviel dürften in etwa die teile kosten. bitte nur sachkundige antworten. gruss testarossa.....

• Hi,

benutze mal die SuFu, es müßten Beträge da sein. Sonderwerkzeug wäre beim 24V die Klemmböcke um die Nockenwellen zu arretieren, soll auch mit einer Messuhr gehn

gruss
    mike

• Hi,

benutze mal die SuFu, es müßten Beträge da sein. Sonderwerkzeug wäre beim 24V die Klemmböcke um die Nockenwellen zu arretieren, soll auch mit einer Messuhr gehn

gruss
    mike

Das ist ja nur der Standardspass fürn Zahnriemen selbst - interessant wirds beim "Ventileaustauschen" (*ichselberauchinteressiertmitles*). :)

Gruss Matthias

• Sonderwerkzeug wäre beim 24V die Klemmböcke um die Nockenwellen zu arretieren, soll auch mit einer Messuhr gehn

Stop , es geht mit den Böcken und ohne Uhr, wenn auch etwas pfuschig (man verlässt sich darauf das OT korrekt war).
    Aber mit Uhr ohne Böcke gehts definitiv nicht.

Gruss, Stephan

• Also Teilekosten für Zahnriemenwechwechsel belaufen sich auf ca. 250 - 300 Euro. Die Wasserpumpe würde ich mitwechseln wenn Du schonmal dabei bist. Der Riemenwechsel dauert mindestens 9 Stunden. Wenn Du zusätzlich noch die Köpfe abschrauben musst um die Ventile zu wechseln ist es auf jeden Fall ratsam den Motor komplett auszubauen, weil Du sonst keinen Platz hast, bzw beim ZR wechsel hängt der normalerweise am Kran, das ist dann aber ohne Köpfe schlecht. Wie teuer die Ventile/Schaftdichtungen und so ein Kram sind weiß ich leider nicht. Die Einstellböcke für die 4 Nockenwellen, welche zwingend erforderlich sind kosten ca 100€ oder ein freundlicher Händler leiht dir die...

• Hallo,

9 Stunden, nur für den ZR- Wechsel? da sind aber 4 Stunden Kaffee Pause mit drin, oder?
    Im übrigen gehts auch ohne Einstellböcke...

Gruß
    Carsten

• Beim 1,4 TS und beim 2,0 TS praktiziert, beide rennen heute noch.

Gruß
    Carsten

Also das mag ja bei den TS funktionieren. Aber wir sprechen hier vom V6-Motor, d.h. 4 Nockenwellen die mit einem Konus versehen sind damit man die Nockenwellenräder verdrehen kann. Denn der neue Riemen wird nicht einfach so drauf passen.
    Gruss José

• Zitat von Carnett

Beim 1,4 TS und beim 2,0 TS praktiziert, beide rennen heute noch.

Gruß
    Carsten

!fresse! Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, wir reden hier von einem V6 und nicht von kleinen TS-Motoren. Ohne Böcke geht es nicht, weil die 4 Nockenwellen keine Markierungen haben. Zur Info: der V6 wird komplett ausgebaut und nach unten herausgehangen um an den Zahnriemen zu gelangen.

• !fresse! Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, wir reden hier von einem V6 und nicht von kleinen TS-Motoren. Ohne Böcke geht es nicht, weil die 4 Nockenwellen keine Markierungen haben. Zur Info: der V6 wird komplett ausgebaut und nach unten herausgehangen um an den Zahnriemen zu gelangen.

Auch nicht viel besser. Man gelangt durch das rechte Radhaus an den Zahnriemen.

Saluti amici, Hawi

• !fresse! Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, wir reden hier von einem V6 und nicht von kleinen TS-Motoren. Ohne Böcke geht es nicht, weil die 4 Nockenwellen keine Markierungen haben. Zur Info: der V6 wird komplett ausgebaut und nach unten herausgehangen um an den Zahnriemen zu gelangen.

Genau, wie bereits von deine Vorredner erwähnt, warum postest du dann was ähnliches?!rolleyes2

Gruß
    Carsten

• Wollte nur anmerken das ich bei meinem V6 24V auch den riemen ohne Spez.werkzeug gemacht habe und keine probleme hatte.

ist zwar fusch (da gebe ich euch recht) aber es geht.
    einfach selber Markierungen machen mit lackfarbe.

!thatsit!

• Wollte nur anmerken das ich bei meinem V6 24V auch den riemen ohne Spez.werkzeug gemacht habe und keine probleme hatte.

ist zwar fusch (da gebe ich euch recht) aber es geht.
    einfach selber Markierungen machen mit lackfarbe.

Möchtest Du vielleicht ein paar Bilder von einem V6 sehen, an dem der Riemen mit "Hilfe" von Farbmarkierungen getauscht wurde, und ein Geschichtchen über die Folgen hören? Mir hat eine Fachwerkstatt (!) genau diesen Pfusch untergejubelt. Es geht NICHT, höchstens durch blanken Zufall.

JK'07 aka Elkrider

• Merkwürdig ist:

Am 166er V6 wurde nach dem Kauf der ZR gewechselt - unter Aufsicht/Mithilfe meinerseits.

Nachdem die Böcke aufgesetzt waren, konnte man schwache, aber trotzdem eindeutige (und wahrscheinlich vom Hersteller eingestanzte oder eingätzte) Markierungen an den NW-Rädern erkennen (welche darauf hindeuteten, dass der Riemen um ca. einen Zahn versetzt war).

Und die ZR-Wechsel-Anleitung z.B. in "Autodata" (für 164Q4) bezieht sich auch auf diese Markierungen (ohne Erwähung der NW-Böcke) - die vom 166 übrigens nicht mehr, da ist dann der Wechsel mit Böcken beschrieben.

Meine Vermutung:

wie schon erwähnt, vom Hersteller für die Produktion angebracht (vielleicht wurde da ja der Riemen auf ein dem ZR-Verlauf im Einbauzustand entsprechendes Werkzeug (Rahmen mit Rädern/Rollen in Originalposition) aufgespannt und so dann auf den Motor (mit nach Markierungen ausgerichteten NWs) rübergeschoben ??? #-)

Gruss Matthias

• [quote='Elkrider','AW: 156 2,5 24v']Möchtest Du vielleicht ein paar Bilder von einem V6 sehen, an dem der Riemen mit "Hilfe" von Farbmarkierungen getauscht wurde, und ein Geschichtchen über die Folgen hören? Mir hat eine Fachwerkstatt (!) genau diesen Pfusch untergejubelt. Es geht NICHT, höchstens durch blanken Zufall.

@ Elkrider
    Vielleicht könntest Du dem Schleifer die Geschichte erzählen. Denn Er hat einen Thread in dem es über einen Alfa 156 geht der zu fett läuft!!
    Gruss José

• Ich habe auch schon mehrfach davon gehört das es auch ohne Klötze gehen soll, dafür muss man aber die 100%ige Garantie haben das der Riemen auch vorher Exakt richtig drauf war!

Wie man es macht ist dann jedem selber überlassen... Meiner läuft!

• Ich habe auch schon mehrfach davon gehört das es auch ohne Klötze gehen soll, dafür muss man aber die 100%ige Garantie haben das der Riemen auch vorher Exakt richtig drauf war!

Und woher will man die Garantie nehmen ?!

Ausserdem behaupte ich ganz einfach das man nie exakt einstellen kann so,
    zumal sich der alte Riemen ja auch gelängt hat udgl., der neue passt also
    nicht korrekt rauf und die Räder verdrehen sich ein bisschen damit sie mit den Zähnen
    fluchten.

Wenn du schonmal am 24V mit den Böcken gewechselt hast und dir das
    ganze Räderzeug mal genau angesehen hast weisst du einfach das es ohne
    das (auf ebay billig erhältliche) Werkzeug absoluter Schwachsinn ist.

Zur Info: der V6 wird komplett ausgebaut und nach unten herausgehangen um an den Zahnriemen zu gelangen

und sonst gehts dir gut ?

Könnten bitte alle die noch nie einen 24V ohne Zahnriemenabdeckung gesehen und/oder
    daran rumgeschraubt hat wieder übers tiefenglanzpolieren posten ?

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!