)-) halli muß bald eine längere sträcke aufer bahn fahren. und würde gerne von V6 fahren wissen bei welchem tempo man einen guten verbraucht hat, aber nicht am schleichen ist? danke für eure antworten! )-)
Welche drehzahl auf der bahn?
-
-
Hast Du keinen BC oder eigene Erfahrungswerte durch nachtanken?
Wenn Du nicht verbrauchsoptimierend mit 90 im Windschatten eines LKWs dahinrollen willst, würde ich mich irgendwo im Bereich des maximalen Drehmoments bewegen, vorausschauend fahren, also starkes Bremsen und Beschleunigen vermieden - und natürlich Drehzahlen jenseits von 5000 U/min
Wenn man die meiste Zeit im Verkehr "mitschwimmt", kann man gelegentlich (kurzfristig) auch mal "die Sau raus lassen", ohne einen Horror-Durchschnittsverbrauch zu erzielen! -
Wow, ich versteh kein Wort.
-
ich auch nicht!!! meine frage: bei welcher drehzahl habe ich ein gutes verbrauch tempo verhältniss? am besten erfahrungsberichte von 2,5 V6 fahrern.
-
Bei meinem Spider 3.0 12v liegt der Bereich im 5ten Gang zwischen 2800 - 3800 überwiegend ab und an auch je nach Verkehrssituation bis max. - so liegt am Ende meist ein Verbrauch von 10 - 11 Litern vor. !thatsit!
Gruß Frank
-
das kling schon ganz gut. sind hier keine 2,5er fahrer?
-
sind hier keine 2,5er fahrer?
schon...aber die grundsätzliche Frage wirkt auf mich so extrem bescheuert (vor allem ohne konkreten Hinweis auf Motor und Fzg), dass ich mir Antwort eher verkneife; ausserdem weiss ich nicht, welche u/min bei welcher Geschwindigkeit anliegt.
-
schon...aber die grundsätzliche Frage wirkt auf mich so extrem bescheuert (vor allem ohne konkreten Hinweis auf Motor und Fzg), dass ich mir Antwort eher verkneife;
pedi hat's in seiner unwiderstehlichen Art gut ausgedrueckt. :-]
Ich versteh' die Frage erst gar nicht.Zitatausserdem weiss ich nicht, welche u/min bei welcher Geschwindigkeit anliegt.
wozu auch?? Dafuer hat man den Drehzahlmesser, um es abzulesen.
ciao,
joachim -
)-) guten verbraucht hat, aber nicht am schleichen ist?
Bei Vollgas hast Du sogar einen sehr guten Verbrauch,und schleichen ist auch nicht angesagt #-)
Gruß
Heinzmann
-
Also ab 200 kommt man gut vorwärts. Vollgas mit 240 bringt nicht viel mehr. Ich fahre gerne im Bereich 210-220 beim V6.
-
Beim 2.0TS kommst bei 120km/ mit Tempomat lt. BC auf ca. 7.5-8.2l/100km ist nen relativ guter schnitt könnte ich mir vorstellen...
-
[...] aber nicht am schleichen ist? danke für eure antworten!
Beim 2.0TS kommst bei 120km/ mit Tempomat lt. BC auf ca. 7.5-8.2l/100km ist nen relativ guter schnitt könnte ich mir vorstellen...
Er wollte NICHT schleichen....

-
Beim 2.0TS...
Ist der 2.0TS ein V6? Die Frage bezieht sich klar auf V6.
-
Ich als Österreicher möchte, stellvertretend für alle anderen Nationen mit Autobahnen auf denen max. 140 Km/h gefahren werden darf, folgendes feststellen:
!ploed! !kickball! !boxer! !gewitter! !boing! !motz Rot! !waglleybo !undwech!
!sad! !schmoll!
!thatsit!
-
Also ab 200 kommt man gut vorwärts. Vollgas mit 240 bringt nicht viel mehr. Ich fahre gerne im Bereich 210-220 beim V6.
Wenn wir den Kleinen dabei haben finde ich 180 km/h auch ausreichend, ist irgendwie besser fürs Gewissen

Daniel
-
Die Frage, war schon froh sie als Derartige identifizieren zu können.:-]
Da rollt es ja einem die Fußnägel hoch...
Na gut, aber dem Kollegen soll auch geholfen werden; wenn schon rudimentärstes Wissen zum Spritsparendem Fahren fehlt. Stellt man aber immer wieder fest, dass viel keine Ahnung haben wie man kostengünstig ein Auto bewegt (wenn man das denn gerade möchte). Wundern sich über hohe Verbräuche und das die scheiß Bremsen ständig runter sind!hehe!Fällt mir zwar mit dem Arese immer irgendwie schwer, weil’s einfach zu viel Spaß macht das Teil zu drehen, aber bitte hier Spritspartipps im Allgemeinen und für deine Frage speziell:
Prinzipiell versuchen gleichmäßig und vorausschauend zu fahren, kein ständiges Beschleunigen und wieder abbremsen. Weit vorher erkennen, wenn du auf ein Hindernis auffährst (Ampel, langsames Auto usw.) Dann nicht bis du dran bist beschleunigen nur um dann deftig bremsen zu müssen. Und genau das machen die meisten falsch.
Weder unter- noch übertourig fahren, beschleunigen immer drehmomentfreundlichen Bereichen und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, ab in den höchsten Gang.
So, das waren ein paar allgemeine Sachen, die eigentlich jeder wissen sollte. Das so fahren, kein Spaß mehr ist, sondern einfach nur bewegen von A nach B ist klar.
Zu deiner Frage direkt => Ein guter Kompromiss für deine Ansprüche dürften 150Km/h sein. Allerdings bist du dann ständig für rechts und Mitte zu schnell und für links zu langsam. Find ich persönlich nervig, da ständig am wechseln zu sein. Wenn’s richtig sparsam sein soll, dann 120 und in der Mitte bzw. rechts mitschwimmen.
Das Alles bringt aber nur richtig was, wenn du die Grundregeln beachtest und mit Verstand fährst. Physikalisches Grundverständnis muss einfach da sein:-] .Beim Arese V6 12V ist zwischen 7l reine Landstraße und 14l BAB alles drin. Kommt ganz drauf an was man möchte und wie intelligent man sein Fahrzeug bewegt. Das gilt für das fahren mit Schmalz, welche auch als „sportliche“ Fahrweise bekannt ist, genau so wie für Spritsparendes Fahren.
So nun hab ich kein Bock mehr….. man ist mir langweilig, will nach Hause. !hehe!
Und weil heute Freitag ist hätte ich auch noch eine Frage: Was haltet ihr v on Rosenöl im Tank für meine JTD Bella? Stinken dann die Hände nicht mehr so nach Frittenbude nach dem Tanken? !undwech!
-
Und weil heute Freitag ist hätte ich auch noch eine Frage: Was haltet ihr v on Rosenöl im Tank für meine JTD Bella? Stinken dann die Hände nicht mehr so nach Frittenbude nach dem Tanken? !undwech!
Da Du wohl keinen Bio-Diesel fahren wirst, möchte ich lieber nicht mit Dir an Deiner Pommesbude essen :-p
Hier um die Ecke fährt einer so 'ne Volksplage Golf mit Biodiesel, Salatöl und was weiß ich nicht alles... und jetzt kommt's: der hat tatsächlich Werbung für seine Imbissbude auf der Seite kleben
Allerdings stinkts noch mehr nach Frittierfett wenn er aussteigt...!lacher!TGIF,
Oliver
-
hehe...... naja, sind doch jetzt 5% Biosdiesel mit drin.... Egal, eklig isses in jedem Fall.
-
Die Frage, war schon froh sie als Derartige identifizieren zu können.:-]
aha !gruebel!
ZitatDa rollt es ja einem die Fußnägel hoch...
wo im speziellen?
ZitatNa gut, aber dem Kollegen soll auch geholfen werden; wenn schon rudimentärstes Wissen zum Spritsparendem Fahren fehlt. Stellt man aber immer wieder fest, dass viel keine Ahnung haben wie man kostengünstig ein Auto bewegt
spritsparen? kostengünstig? Beides keine Vorgabe lt. dem geschriebenen Threadthema.
-
spritsparen? kostengünstig? Beides keine Vorgabe lt. dem geschriebenen Threadthema.
Vor allem, weil bekanntlich am Ende des Krieges die Toten gezählt werden. Für mich heißt das, daß ich nicht von vornherein mit dem Ziel eines bestimmten Verbrauchs losfahre, sondern mich nach den Verkehrsverhältnissen richte und hinterher den Durchschnitt für Geschwindigkeit und Verbrauch ausrechne.
Bei einer miesen Fahrt mit viel Verkehr von M nach F kam ich auf knapp 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Verbrauch von 9,1 Litern. Unterwegs fuhr ich über 200, wenn's mal ging, ansonsten rollte ich auf vollen Spuren herum, da ich nur schlecht schneller als die Leute vor mir fahren kann. ;^) Gleiches gilt für einen Trip von Donauwörth über Stuttgart nach Darmstadt.
Eine Angabe wie "das Auto verbraucht bei konstant 160 soundsoviel Sprit" ist völlig wertlos, weil es selten genug vorkommt, daß jemand tatsächlich über 100 km konstant 160 fahren kann.
Auf der anderen Seite brauche ich natürlich um einiges mehr, wenn ich mehrfach von Weiterstadt nach Frankfurt fahre (knapp 35 km über das Frankfurter Kreuz, nicht der kürzeste, aber der schnellste Weg), da sich der Schnitt hier mitunter auf 175 beläuft, gurgeln um die 15 durch. Ich habe da gerade mal 2 km von zuhause zur Autobahn, und noch mal einen von der Abfahrt zum Ziel. In diesem Fall heißt ein Schnitt von 175, daß ich auf den freien Abschnitten der Autobahn am Anschlag fuhr.
Also: Wer sich mit dem V6 im Schnitt unter 110 bis 120 bewegt, kommt mit 10 Litern oder weniger auf 100 aus. Spaß macht so eine Fahrt allerdings nicht.
JK'07 aka Elkrider
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!