Alfa 147 Lager+Kurbelwellenschaden

• Hallo Leute

Es fing alles damit an , dass ich letzte Woche mit meinem Alfa in ca 1 meter hohes Hochwasser hineinfuhr und das Auto komplett im Wasser stand.
    Ich saugte es aus mit einem Wassersauger aus und legte es trocken , da ich 10000 km runter hatte musste sowieso der Kundendienst ran und dabei lass ich den MOtor überprüfen , weil evtl Wasser hineingelaufen ist.
    Heute ruft mein guter Händler an und sagt mir das ich ein Lagerschaden + Kurbelwellenschaden hätte , das wegen zuwenig Öl passiert ist.
    Das kann ich mir schlecht vorstellen weil ich bevor ich das Auto wegebracht habe den Ölstand gemessen habe und er ganz normal war.

Naja meine Frage ist :

Der Händler gab mir 2 Optionen

1: Nur lagerschalen bestellen und Krubelwelle Abschleifen für 1400€ ( ohne Einbaunkosten) er meinte aber , dass die Garantie bei solchen sachen falls er wieder hin sein sollte nichts übernimmt

2: Komplett neuer Rumfmotor für 3500€ (ohne Einebaukosten)
    und hier würde die Garantie , wenn was Kaputt sein sollte wieder übernimmt.

und ich dachte mir eine 3te Option aus

3: Ein komplett gebrauchten Motor zukaufen.

Der Meister weiß nicht ob wir überhaupt noch Garantie auf den Wagen haben. Ich hab den Wagen letztes Jahr im September bei meinem jetzige Alfahändler gekauft, er forscht jetzt nach ob ich noch Garantie habe, aber sollte es nciht der fall sein , frag ich euch um RAT.

mfg Patrick

• Der Händler gab mir 2 Optionen

1: Nur lagerschalen bestellen und Krubelwelle Abschleifen für 1400€ ( ohne Einbaunkosten) er meinte aber , dass die Garantie bei solchen sachen falls er wieder hin sein sollte nichts übernimmt

2: Komplett neuer Rumfmotor für 3500€ (ohne Einebaukosten)
    und hier würde die Garantie , wenn was Kaputt sein sollte wieder übernimmt.

und ich dachte mir eine 3te Option aus

3: Ein komplett gebrauchten Motor zukaufen.

Hol das Auto dort weg ...

Eine Kurbelwelle im Tausch mit Lagerschalen kostet weit unter 1000€.
    Für ca. 1500€ (mit Kupplung) sollte der Hobel wieder rennen.

Und für 3500€ sollte es einen Kompletten Motor geben, nicht nur Rumpfmotor.

Gruss, Stephan

• Hallo Leute

Es fing alles damit an , dass ich letzte Woche mit meinem Alfa in ca 1 meter hohes Hochwasser hineinfuhr ...

Klingt doch eher nach Wasserschlag oder nicht? Und das fragilste sind dann doch sicher die Pleuel und nicht die Kurbelwelle.

• Huhu,

Zitat

dass ich letzte Woche mit meinem Alfa in ca 1 meter hohes Hochwasser hineinfuhr und das Auto komplett im Wasser stand.
    Ich saugte es aus mit einem Wassersauger aus und legte es trocken , da ich 10000 km runter hatte musste sowieso der Kundendienst ran und dabei lass ich den MOtor überprüfen , weil evtl Wasser hineingelaufen ist.

Hmm ... 1m hohes Wasser?
    Da wird der Motor wohl über den Luftfilter kräftig Wasser angesaugt haben.
    Könnte durchaus ein sogenannter "Wasserschlag" sein.
    Da sind aber nicht nur Kurbelwelle und Lager hin .. meist haben die Pleuel auch nen Schuss weg.

Mir ist der Motor auch mal in knietiefem Wasser ausgegangen - begünstigt durch einen tief sitzenden offenen LuFi. 8(
    Passierte gottseidank nur bei Leerlaufdrehzahl und der Motor hat nur minimal Wasser gezogen.
    *auf Holz klopf* Läuft heute immer noch ohne Probleme (40.000+ Km später).

Achja ... Du solltest den Innenraum komplett leerräumen: Sitze, Filzmatten und Verschalungen ausbauen.
    Auch wenn es nicht so aussieht - darunter kann das Wasser noch Ewigkeiten stehen!

Ciao

• Jo hab ich gemacht hab ca 15 Liter Wasser unten rausgesaugt, er meinte das die Pleuel nix abekommen haben.

Ich erzähl mal eben wie dsa mit dem Wasser passiert ist , ich wollte zu einem Kollegen fahren ( Es war schon 21 30) bisschen party machen hatte 5 Leute im Auto.
    Ich fuhr richtung Stadt , bevor man in die Stadt kommt muss mann unter eine Brücke durch , es hat geschifft wie sau.
    Als ich auf die Brück zukam standen 2 auto am Straßenrand , das eine Auto hatte Warnblinkanlage an und der Fahre starrte auf seine Front , dachte mir da hat es gescheppert.
    Nunja ich beschleunigte von 30 auf 50 kmh ,weil vor der Brücke die Geschwindigkeit aufgehoben wird (die 30 kmh). Ich sag euch ich hab das nicht erkannt das Licht meines Autos spiegelte wie auf einer stinknormalen nassen Straße.
    Prlötzlich gab es eine wums und ich traute meinen Augen nicht die Komplette Brücken (natürlich unter der Brück) war voll mit Wasser ich stand mitten drin , das erste was ich hörte war meine Freundin : "IIIHHHH ich bekomm Nasse Füße"
    und die hinteren eben so.
    Dann hab ich mit 3 Leuten die Hosen ausgezogen , Schuhe und Socken und dann mit Boxershort ab ins Wasser ich Stand bis zu den Knien im Wasser sogar drüber.
    Dnschließend schoben wir die Kiste aus dem Wasser , dann kam der Schock meine schöne neue Heckschürze aus den Halterungen gerissen.
    Als ich das Auto rausschob und bei den beiden Autos oben ankam , schrie ich sie an Wieso den keiner von den Pfeiffen auf die Straße ging oder gehupt hat oder was weiß ich, sie hätten mich nciht bemerkt.
    ICh rief die Polizei an und woltle das sie dahin kommen , sagte der Plizist am TEle : "Wir wissen bescheid , aber wir haben zuviel zu tun" und legte auf.
    nach dem ich 15 Min auf einen Freund wartete der mich Abschleppte kam endlich jemadn um die scheiss straße abzusperren. Die anderen 2 Autos sind auch rein gefahren sie meinte sie warten schon 1 STunde drauf.

Naja als das Auto in der Garage stande und TÜren usw offen waren und Fußmatten draußen waren , ging ich auf die Patry und trank mein frußt weg, es war ja mittlerweile schon halb 11. :D

• Schon mal in deinen Versicherungsvertrag geguckt?

mfg figo

Unter Umständen kommt die Teilkasko für einen Wasserschaden auf (das ist sicher der Hintergrund von Figos Vorschlag). Halte ich unter den Umständen aber für fraglich, weil er sich dem Wasser nicht entzogen hat (im Sinne von hat versucht, das Fahrzeug den Fluten zu entziehen) sondern mehr oder weniger zielgerichtet reingebrettert ist.

• sondern mehr oder weniger zielgerichtet reingebrettert ist.

Hallo liebe Versicherung,
    der böse Baum ist mir voll ins Auto gehüpft ...

Sorry, aber :
    Selbst schuld, man sollte schon schauen wohin man fährt.

Gruss, Stephan

• ich kann aber die Stadt bzw Polizei dafür verantworltich machen (es wurde 2 mal angrufen), weil die Straße erst nach 1-2 Stunden später abgeschperrt wurde, und gegen ein Baum zu fahren und unter einer voll mit wassergelaufenen Brücken zu fahren ist nochn tick anders. Man hat es in der dunkelheit nicht gesehen genau wie 2 weiter Fahrzeuge.

Die Versicherung wollte bilder haben , hab die bilder so gemacht das man sieht das mir keiner hinten reingefahren ist.

• ich kann aber die Stadt bzw Polizei dafür verantworltich machen

Wird sicher Erfolg haben! :D
    Eventuell mal daran gedacht das die Polizei bei so einem Wetter auch anderweitig gebraucht wurde? Ist doch wohl logisch das die nicht überall zugleich sein kann.

Man hat es in der dunkelheit nicht gesehen genau wie 2 weiter Fahrzeuge.

Ach wie war das doch gleich in der Fahrschule?

Man muss innerhalb des eingesehenen Weges anhalten können.

Was ist das bloß für eine Einstellung?
    DU hast einen Fehler gemacht, steh doch dazu!
    Alle anderen sind schuld, bloß selber hat man alles richtig gemacht. 8(

Gruß Philipp

• ja ich hätte anhalten können wenn ich den schiess gesehen hätte können und die Polizei hätte einfach wen anrufen können der da hoch fährt und so ne scheiss abschperrung hinstellt , aber wie gegsagt 1-2 stunden später kam ein kleiner Transit und stellte das ding auf und fuhr wieder weg.
    So wie es aussiehst zahlt Versicherung .....8(

• ja ich hätte anhalten können wenn ich den schiess gesehen hätte können und die Polizei hätte einfach wen anrufen können der da hoch fährt und so ne scheiss abschperrung hinstellt , aber wie gegsagt 1-2 stunden später kam ein kleiner Transit und stellte das ding auf und fuhr wieder weg.
    So wie es aussiehst zahlt Versicherung .....8(

Ja, die bösen anderen, du fährst in die Scheisse und dann erdreisten sie sich
    erst 1-2 Stunden später ein Schild aufzustellen.
    Natürlich hast du damit kein anderer reinfährt dein Warndreieck
    auf die Strasse gestellt...

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!