147 Dämpfer an der HA wechseln?

• Kann mal Jemand eine Anleitung zum Dämpfer wechseln an der HA am 147 posten oder in groben Zügen beschreiben?
    Oder gibts da noch nix, sufu war ergebnislos...

Vielen Dank schonmal,
    Gruß Tom

• ist eigentlich ganz simple:

zuerst die nr .: 2,3,4 entfernen (nr5 nicht notwendig)
    danach nr.: 7,8 lockern und raus (aber merke dir die beilagscheiben !!!)

die bremsscheibe einfach einwenig runter/zur seite klappen,...

die nr. 10 (filzstoff von innen verkleidung entfernen) ich hatte die einkerbung im stoff anfangs nicht gesehen und den halben kofferaum zuerlegt *kopfnuss*

nur noch den stoßdämpfer aufschrauben nr. 11 danach das federbein kräftig nach unten rausziehen....

die 2te schraube vom federbein mit nem schlagschrauber aufgeschraubt (achtung federspanner einsetzen!!!)

hoffe du kannst was damit anfangen (bin leider kein mechaniker, der kann das sich er um einiges besser erklären bzw, braucht nur die hälfte der zeit)

am besten du hast jemanden der dir hilft ,weil allein wirds sehr schwierig.

grüße
    martin

• WOW, das hört sich ja relativ einfach an.
    Die Kofferaumteppiche müsse ja gar nicht dazu raus,
    und den Bose-Schrott habe ich ohnehin schon entsorgt ;)
    Das werde ich dann wohl mal selbst ausprobieren.
    Mein Schrauber will 200,- für den kompl. Umbau V+H haben ohne vermessen.
    bisschen viel oder?
    (vor 2 Jahren habe ich beim Alfa-Händler 300,- bezahlt)
    Hier mal die Anleitung zum anschauen:
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/6264/147dmpferhintenet9.th.jpg]

Gruß Tom

• naja, wenn du einwenig techn. verständnis hast, ists sicher net allzu schwer.
    für nen laien, wirds da schon einwenig heikel.

ob die 200€,- zu viel sind kann ich nicht beurteilen , da dies erst mein erster alfa ist , hatte vorher nen almera gti, bei dem habe ich alles selbst gemacht..
    fahrwerk ein/aus/umbau.. also das ganze program.
    muss aber gestehen, so umständlich wie beim alfa habe ichs bisher noch nicht gehabt ;)

gleich vorweg,óhne schlagschrauber wirst du alt werden....

grüße
    martin:)

• den schlagschrauber brauche ich doch nur um die feder vom dämpfer runterzubekommen? oder brauche ich den noch woanders?
    bei mir bleiben feder und dämpfer zusammen, da ein gewindefahrwerk rein soll,

PS: Beim golf 1 habe ich das früher in < 1h erledigt, da waren das aber auch nur insgesamt 10 schrauben....

• den schlagschrauber brauche ich doch nur um die feder vom dämpfer runterzubekommen? oder brauche ich den noch woanders?
    bei mir bleiben feder und dämpfer zusammen, da ein gewindefahrwerk rein soll,

ich hab das ganze letzten samstag bei meinem 156 gemacht

[COLOR='Silver'](dummerweise hat eibach in die schachtel für das gewinde eines 156ers, das gewindefahrwerk eines 147ers 6zylinder reingelegt, was ich jetzt verbaut hab(flasch beschriftet). darum gehe ich mal davon aus das es keinen unterschied bis auf die traglast der vorderachsfedern gibt, was mir jetzt auch nen riesen stress macht)[/COLOR]

bei mir war es so, das die feder nur auf den dämpfer gesteckt/gelegt ist.
    soweit ich das in Erinnerung hab haben wir die teile zusammen gesteckt, und anschließend den Kolben der aus dem Dämpfer kommt in das Domlager gesteckt. dort ist so gut wie keine Spannung drauf so das man es auch ohne Federspanner montieren kann (das bisschen kann man mit der hand zusammendrücken). einer hält den Dämpfer, die zweite Person verschraubt das ganze von innen.

anders als bei der Vorderachse. da muss man vom original Dämpfer ein paar teile übernehmen. da sind oben solche teller direkt mit dem dämpfer verschraubt. da ist richtig spannung drauf!! um die zu tauschen muss die feder zusammen gedrückt werden (federspanner) der teller abgeschraubt werden und das ganze wieder rückwärts beim neuen dämpfer bevor man ihn einsetzten kann.

wichtig vielleicht noch, das man drauf achtet das die nummer auf der feder zu lesen ist (tüv usw.) und das die feder an der hinterachse richtig hingedreht wird. (soweit ich weiß ist diese oben nicht flach sondern 'offen'. da steht das ende weg. das muss in in dem gummieteil/scheibe welches entsprechend geformt ist, richtig anliegen.)

zumindest war es so bei mir :)
    .. und ich übernehme keine garantie für irgendwas.

• wenns zusammen bleiben ist egal, hast recht ;)

ich hab den schlagschrauber fürs federbein lösen gebraucht (domlager)
    sowie für die untern beiden schrauben , weil die waren ziemlich streng und verostet (Nr. 7)

• wenns zusammen bleiben ist egal, hast recht ;)

ich hab den schlagschrauber fürs federbein lösen gebraucht (domlager)
    sowie für die untern beiden schrauben , weil die waren ziemlich streng und verostet (Nr. 7)

ich hoffe mal, das geht bei mir ohne, wie gesagt, das FW war vor knapp 2 jahren schonmal raus und ich hoffe die haben das bei alfa nicht mit dem schlagschrauber angezogen...#-)

• ...richtig
    am besten am tag vorher die schrauben mit der drahtbrüste etwas sauber machen, rostlöser drauf und einwirken lassen.

bei einer der schrauben sind wir auch mit dem schlagschrauben nicht weiter gekommen. da hilft dann nur ein langer hebel. allerdings hatten wir den rostlöser erst paar stunden davor drauf gesprüht und die stelle nicht sauber gemacht .... !rolleyes2

/edit
    ok ... dann ist die antwort für alle die, die den thread mal mit der suche finden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!