147 Dämpfer an der HA wechseln?

• Kann mal Jemand eine Anleitung zum Dämpfer wechseln an der HA am 147 posten oder in groben Zügen beschreiben?
    Oder gibts da noch nix, sufu war ergebnislos...

Vielen Dank schonmal,
    Gruß Tom

• ist eigentlich ganz simple:

zuerst die nr .: 2,3,4 entfernen (nr5 nicht notwendig)
    danach nr.: 7,8 lockern und raus (aber merke dir die beilagscheiben !!!)

die bremsscheibe einfach einwenig runter/zur seite klappen,...

die nr. 10 (filzstoff von innen verkleidung entfernen) ich hatte die einkerbung im stoff anfangs nicht gesehen und den halben kofferaum zuerlegt *kopfnuss*

nur noch den stoßdämpfer aufschrauben nr. 11 danach das federbein kräftig nach unten rausziehen....

die 2te schraube vom federbein mit nem schlagschrauber aufgeschraubt (achtung federspanner einsetzen!!!)

hoffe du kannst was damit anfangen (bin leider kein mechaniker, der kann das sich er um einiges besser erklären bzw, braucht nur die hälfte der zeit)

am besten du hast jemanden der dir hilft ,weil allein wirds sehr schwierig.

grüße
    martin

• WOW, das hört sich ja relativ einfach an.
    Die Kofferaumteppiche müsse ja gar nicht dazu raus,
    und den Bose-Schrott habe ich ohnehin schon entsorgt ;)
    Das werde ich dann wohl mal selbst ausprobieren.
    Mein Schrauber will 200,- für den kompl. Umbau V+H haben ohne vermessen.
    bisschen viel oder?
    (vor 2 Jahren habe ich beim Alfa-Händler 300,- bezahlt)
    Hier mal die Anleitung zum anschauen:
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/6264/147dmpferhintenet9.th.jpg]

Gruß Tom

• naja, wenn du einwenig techn. verständnis hast, ists sicher net allzu schwer.
    für nen laien, wirds da schon einwenig heikel.

ob die 200€,- zu viel sind kann ich nicht beurteilen , da dies erst mein erster alfa ist , hatte vorher nen almera gti, bei dem habe ich alles selbst gemacht..
    fahrwerk ein/aus/umbau.. also das ganze program.