Montreal... interessamtes Stromphänomen...

• Hallo zusammen,

heute bin ich bei dem Monti einer Freundin auf ein Phänomen gestossen, daß ich mir nicht erklären kann...

Anruf... "Du, bei meinem Monti ist schlagartig Licht und Bremslicht ausgefallen, kannst Du mal kucken?"

Also Sicherungskasten aufgemacht, alles überprüft, Prüflampe dran, kompletter rechter Sicherungskasten stromlos... anhand des Schaltplans alle Kabelverläufe überprüft und festgestellt, daß vom linken Sicherungskasten ein Stromkabel an den Lichtschalter geht und von diesem in den rechten Sicherungskasten (an dem die gesamte Beleuchtung hängt)... dieses Kabel war ebenfalls stromlos! also kurz Strom abgezweigt und direkt auf dieses Kabel gelegt... und siehe da, alles geht wieder :) Kabel wieder weggenommen... tja und es geht immer noch alles !gruebel!
    seitdem alles wieder in Ordnung, kein Ausfall mehr...

wie zum Teufel kann es sein, daß dieser kurze Stromstoß alles wieder ins Lot gebracht hat??? Ich finde keine Erklärung dafür... hat jemand vielleicht ne Idee?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hängendes Relais?

Oder ein nicht fester Stecker und damit Übergangsprobleme.. der Fehlerl kommt wieder - totsicher..

cu nach München!

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Höchst wahrscheinlich Spannungsabfall bedingt durch sehr großen Übergangswiderstand, vermutlich an einer korrodierten Kontaktzunge einer Sicherung. Ich würde auf Verdacht alle Sicherungen tauschen oder reinigen. Notfalls den ganzen Sicherungskasten mal mit K60 einsprühen.

Gruß, Ali

• Hallo zusammen,

heute bin ich bei dem Monti einer Freundin

Wenn ich das schon lese ... hoffentlich hat es die Lenkstange dabei nicht verzogen ... :D

(Sorry, der mußte einfach jetzt sein ... ;) )

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Wenn ich das schon lese ... hoffentlich hat es die Lenkstange dabei nicht verzogen ... :D

nene... keine Sorge, erstens gibts da solche Probleme nicht und 2. ganz wer anders ;)

Grüße
    Michael

PS: aber nett, was die Mädels bei uns so für Autos fahren, gell? ;)

• Hängendes Relais?

Oder ein nicht fester Stecker und damit Übergangsprobleme.. der Fehlerl kommt wieder - totsicher..

Hallo Dirk,
    bist ja auch noch da :) Relais ist da keins, scheidet also aus... auf das andere tippe ich auch, aber daß es sich so von alleine repariert?

Höchst wahrscheinlich Spannungsabfall bedingt durch sehr großen Übergangswiderstand, vermutlich an einer korrodierten Kontaktzunge einer Sicherung. Ich würde auf Verdacht alle Sicherungen tauschen oder reinigen. Notfalls den ganzen Sicherungskasten mal mit K60 einsprühen.

Ich hatte zumindest vorher alle Sicherungen draussen und die Kontakte nachgebogen; danach war es immer noch unverändert, aber es stimmt schon, was anderes als ein hoher Übergangswiderstand kann es eigentlich nicht sein... nur wo suchen... :,(

Grüße
    Michael

• ich wuerde mir den Lichtschalter genauer ansehen. Es sei denn,
    das Kabel das von Sicherungskasten 1 an den Lichtschalter geht, war auch schon stromlos.

ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• ich wuerde mir den Lichtschalter genauer ansehen. Es sei denn,
    das Kabel das von Sicherungskasten 1 an den Lichtschalter geht, war auch schon stromlos.

es war stromlos, wie ich ja auch oben schon beschrieben habe... der Schalter ist in Ordnung, außerdem sind die Bremsleuchten ja ebenfalls ohne Funktion gewesen.

Grüße
    Michael

• PS: aber nett, was die Mädels bei uns so für Autos fahren, gell? ;)

Dafür sind sie wahrscheinlich hässlich wie die Nacht finster. :D

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!