Alfa 166 2,4 JTD (140PS) - dies & das ;=)

• Zuerstmal hallo und ja - ich hab gesucht, allerdings nix aussagekräftiges gefunden ;=)

Bin momentan noch VAG TDI (110PS + Düsen+Chip)-Fahrer, hol mir aber nächste Woche das im Topic genannte Auto, kostet 7k, hat 140tkm gelaufen und gut ausgestattet.

Zuerstmal grundsätzliche Fragen:
    Worauf achten (Auto is ausm Internet, konnte noch nicht probefahren!).
    Hab hier schon gelesen von Warnlämpchen in Form von Einspritzdüsen, kurzzeitigem Leistungsabfall in bestimmten Drehzahlbereichen, Turbopfeifen, etc. - will natürlich falls sowas bei der Probefahrt schon auftritt in der stärkeren Position ggü dem Händler sein, damit der das gleich noch erledigt.

Weiters:
    Mit den 140PS werd ich wahrscheinlich nicht das auslangen finden, darum die altbekannte Chiptuning-Thematik.
    Bei Alfas wird wohl zu 90% dieses Novitec Powerrail (allerdings hat glaub ich noch niemand Erfahrungswerte mit der Box in Version 4, siehe Shop, gepostet) verwendet, jetzt hab ich schon seit Jahren von etlichen Leuten gehört, dass Zusatzboxen eher suboptimal sind, da sie dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln und "echtes" Chiptuning wohl besser wäre.
    Die Powerbox kostet mit €400,- exakt das gleiche was mich "echtes" Chiptuning auch kosten würde, was ist nun besser?
    Angestrebte/erreichbare Leistung sind dort wie da 165-170PS und 350NM - von daher würd ich mich gern für die haltbarere der beiden Lösungen entscheiden.

Nächster Punkt: Sportluftfilter
    Hab hier im Shop auch das sogenannte "Novitec Maxxair Intake-System" gesehen.Allerdings nur beim 156er 2,4 JTD. Ist im 166er Motorraum zu wenig Platz oder fehlts einfach nur im Shop?
    Das ein offener Luftfilter keine (bzw. keine merkbare) Leistung bringt ist mir bewußt, mir gehts mehr um den Sound, der beim Diesel selbst bei Komplettanlage nicht aus dem Auspuff kommen will ;((
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Weiters wollte ich mich informieren ob jemand Felgenempfehlungen (welche Größe darf man lt. Fahrzeugschein beim 140PS 2,4JTD fahren?) Mag nix eintragen müssen, aber die Standard-Felgen (mit Wintergummis *kotz*) sehen nicht so toll aus.

Vielen Dank für eure Bemühungen! ;=)

• Chiptuning, Sportluftfilter, Riesenfelgen...

Da fällt mir nix zu ein.

Du soltest beim Kauf eher auf andere Dinge achten: Garantie, Zahnriemen, Inspektion, welcher Händler und, und, und. Findest Du alles in der SuFu.

Beste Grüße

• Das wurde bereits alles besprochen, so Dinge sind für mich als Erstes abzuklären.

Zahnriemen wurde gemacht, 1 Jahr Garantie (mit Option auf ein weiteres Jahr), unfallfrei, immer alle Services gemacht, etc.

;=)

• Bei 140.000 km chip-tuning. Da wirst Du nicht lwnge Freude an der Maschine haben.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!