Kabelschmohrbrand, Radiodisplay geht nicht mehr

• Hallo,

wie würdet ihr bei folgendem Problem vorgehen?

während der Fahrt (Alfa 146) ging plötzlich mein Radiodisplay aus, das Radio (Medion) lief weiter, es kamen komische Geräusche aus den hintern Boxen, aus der Zwischenkonsole kam Rauch und es roch stark verschmohrt - was ja auf einen Kabelschmohrbrand zurückschliessen lässt.
    Sicherung ging keine durch.
    Die hinteren Boxen haben nun wohl einen Schaden, das Radio läuft, jedoch ohne Display (ich habe 2 Bedienteile, auch das andere zeigt nichts an).

Bei ATU meinte man, sie machen so etwas nicht, das ist spezielle Elektrik.
    Hat jemand eine Idee #-) , was das sein könnte, bzw. wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank schonmal.

• Ich würde sagen, dass dein Radio oder was darin abgeraucht ist.
    Da ja komische Geräusche aus den LS kamen, denke ich es ist die Endstufe darin.
    Obwohl es komisch ist das die vorderen noch funzen.
    Ansonsten Radio ausbauen und gucken ob dahinter etwas verschmort ist.
    Das solltest du ganz einfach sehen können.
    Evtl. das Radio aufmachen, vlt. siehst du da was, ist aber schwer zu erkennen da dort meist die Endstufen in einem Gehäuse eingegossen sitzen.
    Das sind so Verstärker ICs in denen ist alles komplett drin, einen Defekt kann man bei den Dingern nur messtechnisch ermitteln.

• danke,
    vermutlich lohnt sich eine radioreparatur wohl nicht mehr,
    und ich sollte die kabel checken lassen ob ein kurzschluss drauf ist, nicht dass das neue radio gleich wieder einen abbekommt

• Die Kabel kannste ganz leicht selber checken. Einfach nen Ohmmeter dran. Wiederstand sollte ohne Boxen unendlich sein und mit Boxen ca 4 Ohm (Je nach Boxen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!