Alfa 156 V6 Getriebe undicht ?

• Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Alfa 156 V6. So wie es aussieht scheint sehr wahrscheinlich irgendwo Getriebeöl auszulaufen. Zwar nicht in Unmengen so das ich Ölflecken auf dem Boden habe aber trotzdem störts mich. Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab hierzu ein paar Bilder eingestellt.

[Blockierte Grafik: http://www.laantec.de/pic/DSC_001.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.laantec.de/pic/DSC_002.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.laantec.de/pic/DSC_004.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.laantec.de/pic/DSC_006.jpg]

Vom Motorraum aufs Getriebe geschaut ist kein austretendes Öl zu sehen. Das meiste Öl hängt am Krümmer und an der Antriebswelle.

• So, hab mit nem Kollegen mal gemeinsam unters Auto geschaut. Am Krümmer das Öl scheint wohl Motoröl zu sein und läßt auf eine defekt Ölwannendichtung schließen. Die andere Leckage ist Getriebeöl, leider läßt sich nur schwer lokalisieren wo es austritt. Ich habe hier im Forum schon was von einem defekten Simmering an der Antriebswelle gelesen, das wäre eine mögliche Fehlerquelle was auch das ganze Öl an der Achsmanschette erklären könnte. Gibt es noch weitere Simmeringe im/am Getriebe die durch Verschleiß ein Getriebeölverkust hervorrufen könnten?

Irgend ein schlauer "Alfaschrauber" hat mir mal erzählt, das am Getriebe eine Öffnung zur Entlüftung ist und das bei längerer schneller Fahrt dort das Öl rausgedrückt wird. Weiß jemand darüber bescheid? Gibt es diese wirklich und wenn ja wo finde ich sie?

• sehr geringer Oelverlust. Motorseitig wuerd' ich erstmal eine Dose 'lec-wec'
    ins Motorenoel kippen, das duerfte das Problem dort loesen. Wirf mal die Suche an, da gibt's einen alten thread gestartet von Rainer, es geht um einen 164.

Getriebeseitig wurde ich zunaechst einmal alles per Dampfstrahler sauber machen und danach immer mal wieder schaun. Ist auf den Bildern kaum zu lokalisieren, wo das herkommen koennte, wobei eine etwas undichte
    Wellendichtung durchaus moeglich ist.

Ehrlich gesagt, ich wuerde da gar nix machen.:+)

ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• @ Joachim: Danke für Deine Hilfestellung. Mit irgendwelches Zeugs ins Öl kippen...da stehe ich gar nicht drauf und eine Ölwannendichtung sollte doch ohne große Probleme gewechselt werden.
    Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen das ich gestern eine längere Ausfahrt mit höherer Geschwindigkeit hatte und heute morgen doch ein paar Tropfen Öl auf dem Boden zu erkennen waren. Also mit gar nix tun, ist das glaub ich hier nicht getan.

Übrigens habe ich einen Alfa 156 V6 mit 6-Gang-Getriebe, keinen 164er.

• Das habe ich schon verstanden, dass du keinen 164 hast. Lies den Thread trotzdem.
    Oelwannendichtung, ja da schwitzt es schonmal ein wenig, richtig raustropfen
    tut's aber bei den V6 (Arese) fast immer am Wellendichtring motorseitig - Getriebeeingangswelle. Tja, wenn es das ist, was ich sehr stark vermute (denn die Arese V6 lecken dort so gut wie alle, der eine mehr der andere weniger, der eine frueher, der andere spaeter, und deshalb ist der thread fuer Dich relevant). Und fuer den Wechsel dieses Wellendichtrings das Getriebe ausbauen, naja, wenn Du zuviel Zeit und geld hast, bitteschoen, go ahead !mgrins! Falls Du das machst, wuerd' ich auch gleich die Kupplung neu geben.

ciao,

• tut's aber bei den V6 (Arese) fast immer am Wellendichtring motorseitig - Getriebeeingangswelle. Tja, wenn es das ist, was ich sehr stark vermute (denn die Arese V6 lecken dort so gut wie alle, der eine mehr der andere weniger, der eine frueher, der andere spaeter,
    ciao,

Jupp ... des sagt eigentlich jeder Mech.
    Deswegen finde ich es schon unnormal, dass meiner an dieser Stelle furztrocken ist .. nich ein Tröpfchen ... 160.000 Km :)

Ciao

• Jupp ... des sagt eigentlich jeder Mech.
    Deswegen finde ich es schon unnormal, dass meiner an dieser Stelle furztrocken ist .. nich ein Tröpfchen ... 160.000 Km :)

Ciao

:D jetzt sag' bloss noch, Du bist traurig deswegen.

btw 1. , der thread von Rainer ist im Alfisti Talk und heisst Oelverlust Stop - Erfahrungsbericht.

btw 2. bei mei'm 156 2.5 hat's damals super gefunzt. nach Verwendung
    war's wieder furztrocken. :D

ciao,

• @ Joachim: Ah, vielen Dank das hilft mir schon mal weiter. Das tolle ist, das ich letztes Jahr eine neue Kupplung bekommen habe und gehe davon aus das diese Dichtung normalerweise automatisch mitgewechselt wird ... oder? Nachfragen bei der Werkstatt kann ich leider nicht mehr. Falls die Dichtung nicht gewechselt worden ist bleibt nur diese eine Dichtung (Arese?) oder der Simmering an der Antriebswelle - Richtig - ?
    Was ist mit dieser uminösen Entlüftung. Gibt es die?

• Aeh, nein, so war's nicht gemeint.

Inwiefern der Simmerring 'automatisch' mitgewechselt wird, keine Ahnung, ist aber auch irrelevant, da definitiv etwas rauslaeuft. Der Wellendichtring, der oefters leckt ist der Verursacher fuer den MOTOR Oelverlust.

Nochmals: LIES DEN THREAD, das Problem ist mit einer Dose Oelverlust Stop
    fuer eine lange Zeit behoben. Wieso ein Getriebe abflanschen, wenn's nicht notwendig ist. 8( Entscheide selber, was Du machen willst aber tu Dir selber den Gefallen und lies den Thread! !rolleyes2

Was den GETRIEBE Oelverlust angeht, so ist es am wahrscheinlichsten, dass es an der Antriebwelle sifft, auch Wellendichtring. Entlueftung, daran glaub' ich nicht, es sei denn, Du hast zuviel Oel drin.
    Wie gesagt, ich wuerde erstmal mit dem Dampfstrahler saeubern und danach immer mal gucken, wo's denn nun rausdrueckt.

ciao,

P.S. Arese V6 sind alle V6 ausser den 'Holden'. Die Arese haben ein paar kleine Schwaechen, die sie durch alle Baujahre mit'nander gemein haben. Da die 'Holden V6' ganz anders konstruiert sind, habe ich Arese mit drangeschrieben. Sonst haett' garantiert schon einer der
    Besserwisser hier reingeschrieben, dass es bei den neuen V6 der 159 anders waere. :D

• Inwiefern der Simmerring 'automatisch' mitgewechselt wird, keine Ahnung, ist aber auch irrelevant, da definitiv etwas rauslaeuft. Der Wellendichtring, der oefters leckt ist der Verursacher fuer den MOTOR Oelverlust.

Wieso sollte dieser automatisch mitgewechselt werden ?!
    Die Werkstatt wird nicht just for fun den Schwung runter und wieder
    raufschrauben.

Was den GETRIEBE Oelverlust angeht, so ist es am wahrscheinlichsten, dass es an der Antriebwelle sifft, auch Wellendichtring. Entlueftung, daran glaub' ich nicht, es sei denn, Du hast zuviel Oel drin.
    Wie gesagt, ich wuerde erstmal mit dem Dampfstrahler saeubern und danach immer mal gucken, wo's denn nun rausdrueckt.

Right, wir hatten vor kurzen einen Thread in dem genau um den Wechsel des
    Zwischenwellensimmerrings ging.

Gruss, Stephan

• Wieso sollte dieser automatisch mitgewechselt werden ?!
    Die Werkstatt wird nicht just for fun den Schwung runter und wieder
    raufschrauben.

Stephan, meine Antwort bezog sich auf schienenwolfs Beitrag No. 8. Ausserdem eh' irrelevant, denn selbst wenn der Wellendichtring
    gewechselt worden ist - es trieft. ;D

ciao,

• Hast Du mal den Getriebeölstand geprüft? Wieviel fehlt denn???

Hast Du die Tutela CAR ZC75 Synth SAE 75 W80 Soße als Getriebeöl drin? Mit Sicherheit... schmeiß den Mist raus und nimm ein höherwertiges (nix ausm Baumarkt oder so.) Ich nehm z.B. bei den Alfagetrieben (ist ja überall fast das gleiche drin) das von Castrol nach der Spezifikation API GL5e und bin damit immer richtig gelegen. Meist waren diese Altersbedingten kleinen Lecks an der Wellendichtung dann vorbei wenn es noch nicht allzutragisch war! Und dabei meine ich ganz speziell die Getriebe vom V6. Einen versuch ist es allemal wert!

• @ Joachim: Jetzt verstehe ich was Du gemeint hast wegen dem "lec wec". Irgendwie hatten wir aneinander vorbei geredet oder ich habs nicht verstanden.

Wellendichtring=Motoröl="lec wec"
    Simmering Antriebswelle=Getriebeöl=Simmering wechseln

Da Motoröl nur sehr gering bis gar nicht vorhanden ist und das meiste Getriebeöl ist was rausläuft, ist logischerweise von einem defekten Simmering an der Antriebswelle auszugehen. Den Thread dazu habe ich auch gelesen, übrigens super beschrieben das sollte ich mit der Anleitung auch hinbekommen.
    Das mit dem reinigen und suchen der Leckstelle habe ich schon versucht, leider ist die Leckage nicht zu finden. Nur soviel, Getriebe oben trocken unten voll gesifft.

@ Belli29:

Den Getriebeölstand habe ich geprüft. Meiner Auffassung nach her fehlt nichts bis gar nichts....soll heißen Meßstab Messing - Getriebeöl fasst durchsichtig - Sichtprobe äußerst schlecht. Nach der Fingerprobe passts aber :)
    Als Getriebeöl verwende ich das Castrol SMX oder wie sich das auch immer schimpft. Aber wieso ist jetzt auf einmal wieder der Wellendichtring für den Verlust von Getriebeöl zuständig? Ich dachte es wäre der Simmering an der Antriebswelle und beim defekten Wellendichtring tritt Motoröl aus? ???

Kann mir vielleicht noch irgendeiner sagen wo ich denn nun diese Entlüftung vom Getriebe finde?

.

• Aber wieso ist jetzt auf einmal wieder der Wellendichtring für den Verlust von Getriebeöl zuständig? Ich dachte es wäre der Simmering an der Antriebswelle und beim defekten Wellendichtring tritt Motoröl aus? ???

Huh?? Simmerring und Wellendichtring ist dasselbe und natuerlich
    hat's davon am Auto mehrere. Bei Dir sifft der an der Antriebswelle.

Getriebeentlueftung, keine Ahnung, jedoch sicher nicht an der Unterseite.

ciao,

• @ Joachim: OK OK - ist nicht einfach mit mir. Aber ich danke recht herzlich für die Hilfestellung und wünsch nen schönes Wochenende.

Und falls irgendjemand weiß wo diese verflixte Entlüftung ist...Bitte melden.

• Mein GTV V6 Turbo, BJ 1996 fing ungefähr so mit 5 Jahren und 50.000 Km an, Getriebeöl auszutröpfeln. Meine Getriebe/Motorunterseite sah genauso aus wie auf den Bildern. Was ich gemacht habe:8) Einmal im Jahr, beim jährlichen Kundendienst vom freundlichen Mechaniker so ungefähr einen Viertelliter Öl nachgefüllt. Das wars. Das Auto habe ich vor kurzem verkauft, mit 100000 km und 11 Jahren - keine weiteren Probleme in dieser Zeit!thatsit! P.S. Lass bloss die Finger von irgendwelchen Ölzusätzen, egal ob Motor oder Getriebe!

• Die Getriebeentlüftung sitzt, wenn vorhanden, immer am höchsten Punkt des Getriebes oder es wird in die Kupplungsglocke entlüftet, und dort drückt es mit Sicherheit kein ÖL raus. Weil zuviel Öl einfüllen am Getriebe unmöglich ist (es sei denn du drehst die Karre aufs Dach)

Simmerring = Wellendichtring wie im vorgenannten Beitrag schon erwähnt.

Castrol SMX gibts in verschiedenen SAE Klassen. Welches verwendest Du?

Und wenn augenscheinlich nix fehlt, dann "never change a runnig system"!!!

• @ Belli29: Ich verwende das Castrol SMX-S SAE75W-85. Aber das Problem hat sich anscheinend gelöst.
    Auch wenn es mir äußerst schwer gefallen ist, habe ich das Liqui Moly - Ölstop in den Motor eingefüllt und seit ca. 1500km ist weder Motoröl noch Getriebeöl ausgetreten. Schauen wir mal wie lange es anhält....!rolleyes2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!