Rep.kosten 2,0 GTV V6 Turbo

• Hab im Internet einen 2,0 V6 Turbo gesehen,den ich kaufen moechte.Der
    Wagen hat folgendes Problem.

der erste Zylinder hat Riefen,dadurch erhoehter Oelverbrauch

Der Besitzer schreibt:
    Es muessen Zylinder und Buchse getauscht werden,diese Teile seien
    einzeln Austauschbar.

Meine Frage an Euch,ist das einzeln Austauschbar,und mit welchen Kosten
    hab ich zu rechnen?
    Der GTV Bj 97 steht mit 4000.-VB.Welcher Preis waere ist realistisch?

• Hallo,

Im Internet gibt es doch schon V6 Turbo´s ab 3800€ im gleichen Bj. ohne Mängel (wahrscheinlich den ein oder anderen kleinen).
    Würde das Risiko nicht eingehen, wer weiß was dann plötzlich noch alles auftaucht.

Konnte dir jetzt zwar leider nicht viel weiterhelfen, aber ist halt meine Meinung.

mfg.
    Markus

• Hallo,

rate Dir auch davon ab, einen ausgelutschten TB zu kaufen. Ich habe mittlerweile einen hohen vierstelligen Eurobetrag in die Karre für Reparaturen gesteckt, nachdem ich sie im Anflug geistiger Umnachtung gekauft hatte. Dabei ist der Motor nicht mal das größte Übel (ok, neuer Turbo musste auch rein - macht mit Einbau um die 1500 Ocken), sondern eher Querlenker, etc (wobei das nun nicht TB spezifisch ist). Dazu kommt dann ggfs. noch Wasser- und Ölkühler, Lenkung, etcpp).

Versteh mich nicht falsch - es ist ein Klasseauto - aber nur, wenn man wirklich viel Knete zum Pflegen übrig hat oder wenn der Vorbesitzer das Ding gehegt hat (was aber bei dem Fahrzeug eher selten der Fall ist...). Ansonsten lass die Finger davon!

Dino
    PS: Der TB hat zudem die Angewohnheit, dass sich die Werkstätten wirklich nicht damit auskennen, da in D selten anzutreffen...

oo--v--oo

• Was soll denn da einzeln tauschbar sein?

Wenn Du ein guter Kfz Mech bist und Deine eigene Arbeitszeit nicht rechnet, kannst Du Dir das Überlegen.
    Vom Ansatz her würde ich bei A.. Sc.. mal eine Suche für GTV V6 TB starten, da gibt es einige schöne Autos. Kann mich da meinem Vor-Poster nur anschließen.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Darum frag,ich Euch ja um Rat.Ich bin kein Mech.,und muesste das auch
    machen lassen.Eine Spardose wollt ich auch nicht haben,aber die Optik
    dieses Auto's macht mich an.

Einfach mal so als Hausnummer:
    ab 1000€ aufwärts

Gruss, Stephan

• Wie ist das vom Preis her,was darf sowas noch in der Preiskategorie kosten?

?

Ich würde für die Kiste (mit offensichtlichem Motorschaden) vielleicht
    max. 1000€ ausgeben und das auch nur weil ichs selber reparieren kann.

Gruss, Stephan

• wenn es dir nur um die Optik geht kannst auch den 4 Zylinder kaufen.
    Wenn es dir um die Power geht eher den 3.0 V6, der für nichtgeübte Schrauber mehr zu empfehlen wäre.

Der Turbo ist bestimmt auch klasse, aber auch Wartungintesiver als die anderen.

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du mit dem Turbo alle 10000km zum Service. Bei den anderen nur alle 20000km.

Wie bereits oben schon erwähnt, sollte man bei nem Alfa immer ein paar Euros für Kleinigkeiten auf Seiten haben.
    Deshalb nicht schon nen Kranken kaufen.

Sind aber einfach tolle Autos. !thatsit!

mfg.
    Markus

• wenn es dir nur um die Optik geht kannst auch den 4 Zylinder kaufen.
    Wenn es dir um die Power geht eher den 3.0 V6, der für nichtgeübte Schrauber mehr zu empfehlen wäre.

Sieht ein GTV aus wie 150/155/165 PS? Nein.

Der Turbo ist bestimmt auch klasse, aber auch Wartungintesiver als die anderen.

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du mit dem Turbo alle 10000km zum Service. Bei den anderen nur alle 20000km.

Ja, Ventile einstellen. Ist bei meinem TB auch dringend fällig.

Wie bereits oben schon erwähnt, sollte man bei nem Alfa immer ein paar Euros für Kleinigkeiten auf Seiten haben.
    Deshalb nicht schon nen Kranken kaufen.

Sind aber einfach tolle Autos. !thatsit!

mfg.
    Markus

Eben. Solch ich anfangen? Flexrohre Auspuff, Klimaanlage, Kühler, Erkennungssensor 1. Zylinder.....
    Da solch ein Fahrzeug wirklich nur begrenzt alltagstauglich ist, darf es dann auch >200PS sein.
    Als Besitzer eines GTV sollte man nicht dem Glauben verfallen, diese Fahrzeug wäre im Unterhalt preiswert, nur weil er günstig zu kaufen war.
    Kauft ja keiner einen Porsche 968 (Beispiel) für kleines Geld und wundert sich dann über hohe Unterhaltungskosten.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• So ist es egal welcher Motor darin schlummert oder schreit das Auto ist pflege intensiv und von daher würd ich mir gar nicht die Frage stellen, sondern wenn schon gleich einen voll funktionstüchtigen GTV kaufen, lieber nen bissel mehr ausgeben und am besten mit Gebrauchtwagen Garantie.

• Wenn das man so einfach waere,einen GTV mit Garantie zu kaufen,entweder
    im Kundenautrag oder Export um die Garantie zu umgehen.Export wuerde
    bei mir ja schon hinkommen,aber 8-9000 Euro fuer 97/98 ist happig,nur
    weil er eine Garantie hat.:+)

• Wenn das man so einfach waere,einen GTV mit Garantie zu kaufen,entweder
    im Kundenautrag oder Export um die Garantie zu umgehen.Export wuerde
    bei mir ja schon hinkommen,aber 8-9000 Euro fuer 97/98 ist happig,nur
    weil er eine Garantie hat.:+)

wo kuckst Du denn? :o ich hab dieses Jahr für meinen 2.0 TS (EZ 11.2000) 6400,--€ bezahlt, inclusive einem Jahr Garantie. (und sogar Komplettausstattung :))

Als Zweitwagen könntest Du den 2.0 Turbo oder den 3.0 nehmen, wenn das Dein einziger werden soll, würde ich Dir den 2.0 TS empfehlen, der ist sparsam (etwa 8-9L im Durchschnitt) und bei vernünftiger Pflege auch robust. Allerdings kannst Du davon ausgehen, daß bei allen die hinteren Querlenker hin sind... Kostenpunkt ca. 1000,--€; also einplanen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Als Zweitwagen könntest Du den 2.0 Turbo oder den 3.0 nehmen, wenn das Dein einziger werden soll, würde ich Dir den 2.0 TS empfehlen, der ist sparsam (etwa 8-9L im Durchschnitt) und bei vernünftiger Pflege auch robust. Allerdings kannst Du davon ausgehen, daß bei allen die hinteren Querlenker hin sind... Kostenpunkt ca. 1000,--€; also einplanen.

Ich war allerdings überrascht wie sparsam der 3.0 Spider ist. 11Liter kein Problem. Kaum mehr als mein 146 ti (2.0TS).

Saluti amici, Hawi

• Man kann sich ausrechnen wer den Spider V6 da im Schongang bewegt hat. ;)

Kein Schongang, der Vorwärtsdrang war allerdings durch dichten Verkehr behindert. UInter 11 habe ich mit dem 2.0TS noch nie gebraucht, auch dessen Angabe habe ich im obigen Beitrag niedrig angesetzt.

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!