Vielleicht hat jemand von Euch auch den Artikel in der Alfaclub Clubzeitung
gelesen ,daß es Sinn macht selbstmischendes Zweitaktöl zum Schutz der
Einspritzpumpe in den Tank zu geben .
Im Artikel heißt es, daß ca 200 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung ein gutes
Verhältniss wären, und der Verschleiß der Pumpe auf Grund der schlechter werdenden Qualität ( immer mehr Biodiesel ) des Diesels damit minimiert würde ... ???
Zweitaktöl im JTD Tank
-
-
Hallo,
ich kenne den von Dir zitierten Artikel nicht. Allerdings gibt es bei motor-talk eine seitenlange Diskussion zu diesem Thema (u.a. mit verschiedenen Petro-Chemikern).
In unserem 156 2,4JTD habe ich das in dem von Dir genannten Mischungsverhältnis auch ausprobiert und zwar jede dritte Tankladung.
Ich war damals eigentlich recht positiv überascht. Der Motor lief etwas ruhiger und der Verbrauch ging etwas zurück. Natürlich alles keine Quantensprünge.
Von der verschiedentlich beschriebenen Mehrleistung konnten wir allerdings nichts feststellen.
Mein Fazit war also vergleichsweise positiv.
In unserem derzeitigen 159er nutze ich es allerdings noch nicht, da der Motor noch in der Einlaufphase ist.
Man muß offenbar aber ein hochwertiges Öl verwenden. Ich hatte damals auf die MT Empfehlung hin Liqui Moly genommen.
Gruß
Björn -
Habe die druchaus pos. Forumsbeiträge ebenfalls verfolgt und verwende 2-Takt-Öl in meinem GT. Kann die pos. Erfahrungen hinsichtlich " verbessertes Geräusch " = ruhiger Lauf und angenommene techn. Pflege (Pumpe) nur bestätigen.
Gruß Pitty
-
Setzt sowas nicht nem Rußpartikelfilter zu?
-
Ich war damals eigentlich recht positiv überascht
, das ich auch für den Placebo-Effekt anfällig bin.
Der Motor lief etwas ruhiger und der Verbrauch ging etwas zurück.
Natürlich alles keine Quantensprünge.Gut das 0,2l auf 50l ein 250zigstel sind,
ich wage mal zu behaupten das du auch 0.2 Liter Bier oder
Orangensaft reinkippen kannst ohne das was passiert.Die "Petro-Chemikern" haben sicherlich auch Kavitiation am Wasserpumpenrad.
-
...,daß es Sinn macht selbstmischendes Zweitaktöl zum Schutz der
Einspritzpumpe in den Tank zu geben .
Im Artikel heißt es, daß ca 200 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung ein gutes
Verhältniss wären, und der Verschleiß der Pumpe auf Grund der schlechter werdenden Qualität ( immer mehr Biodiesel ) des Diesels damit minimiert würde ... ???Ich wiederhole mich ungern, kann aber in diesem Falle nicht widerstehen:
Diese Methode ist in Sachen Verbesserungen in etwa gleichwertig, aber schließt Folgeschäden am Fahrzeug 100%ig aus:
Intelligentes Tuning -
Gut das 0,2l auf 50l ein 250zigstel sind,
ich wage mal zu behaupten das du auch 0.2 Liter Bier oder
Orangensaft reinkippen kannst ohne das was passiert.Verglichen auf die Menge in den Tankwagen ist die Zugabe an markenspezifischen Additiven nicht größer, eher im Gegenteil, und moderne Zweitaktmotoren kommen mit Mischungsverhältnissen von 1:100 aus. Mir wurde das mal so beschrieben, daß die Tankwagen aller Mineralölfirmen den Sprit am gleichen Terminal einfüllen, dann schüttet der Fahrer (oder jemand von Shell/Aral/*) einen Eimer mit der jeweiligen Additivbrühe rein, fertig ist der Markensaft.
ZitatDie "Petro-Chemikern" haben sicherlich auch Kavitiation am Wasserpumpenrad.
Nur in Bielefeld. ;^>
JK'07 aka Elkrider
-
Verglichen auf die Menge in den Tankwagen ist die Zugabe an markenspezifischen Additiven nicht größer, eher im Gegenteil, und moderne Zweitaktmotoren kommen mit Mischungsverhältnissen von 1:100 aus. Mir wurde das mal so beschrieben, daß die Tankwagen aller Mineralölfirmen den Sprit am gleichen Terminal einfüllen, dann schüttet der Fahrer (oder jemand von Shell/Aral/*) einen Eimer mit der jeweiligen Additivbrühe rein, fertig ist der Markensaft.
Ja is wirklich (fast) so...
Tanken tun se alle das gleiche, viele Tankwagen haben dann einfach ne Zusatz Leitung wo hald die Adaptive zugeführt werden...
-
Verglichen auf die Menge in den Tankwagen ist die Zugabe an markenspezifischen Additiven nicht größer, eher im Gegenteil, und moderne Zweitaktmotoren kommen mit Mischungsverhältnissen von 1:100 aus. Mir wurde das mal so beschrieben, daß die Tankwagen aller Mineralölfirmen den Sprit am gleichen Terminal einfüllen, dann schüttet der Fahrer (oder jemand von Shell/Aral/*) einen Eimer mit der jeweiligen Additivbrühe rein, fertig ist der Markensaft.
Nur in Bielefeld. ;^>
JK'07 aka Elkrider
Bielefeld? Das gibt’s doch gar nicht
-
-
Ja is aber so, sag bloß das wusstest du nicht?!hehe!
-
Er behauptet, dort zu wohnen... !rolleyes2
-
Das macht es nur noch zweofelhafter...
-
Das erklärt Einiges, der nächste erzählt dann er käme vom Mars. Pff, Leute gibts.!schmoll!
-
Wer behauptet in Bielefake zu wohnen, existiert am Ende selbst nicht. Löst sich l.otti jetzt in einem Logikwölkchen auf?
-
Wer behauptet in Bielefake zu wohnen, existiert am Ende selbst nicht. Löst sich l.otti jetzt in einem Logikwölkchen auf?
's wird sich dabei sicherlich nicht um ein Wölkchen handeln, eine gut sichtbare WOLKE wäre ich mir schon wert, aber bevor ich mich verpi§§e... jetzt sage ich euch auch noch, dass das mit den Tankzusätzen tatsächlich so ist. Hier in der Stadt wird nur eine einzige Art von Benzin ausgeschenkt, "Basic-Instinct" nennen sie es. Dafür kauft man dann in spez. Additivshops (z.b. als Shop in Shop im OBI oder Hagebau) die erforderlichen Zusätze und macht sich sein Endprodukt selbst. Man kann Super und Superplus-Zusätze kaufen, ebenso ist es möglich gegen geringe Aufpreise Markenadditive (Shell, Aral, Q8 etc.) zu erwerben, seit 3 Monaten kann man per Zusatz das Benzin auch individuell parfümieren (Lavendel, Zitrone, Imbiss, Diesel, Zweitakt, Kiwi, Youghourt, Tsaziki, Zwiebel, Schokolade)
und ich sach noch, is' echt voll lebenswert hier am Teutoburger Wald
l.otti
-
's wird sich dabei sicherlich nicht um ein Wölkchen handeln, eine gut sichtbare WOLKE wäre ich mir schon wert, aber bevor ich mich verpi§§e...
Wird das jetzt ein Abschiedsthread? :+)
Nein gehe nicht, lieber fake.otti! -
Wird das jetzt ein Abschiedsthread? :+)
du meinst vermutl. sowas:
So Leute, danke, aber es reicht. Ich habe jetzt meinen 1. Alfa, und das Mass ist jetzt schon voll. Nach 3 Reklamationen mit vielen kl. Problemen auf Garantie habe ich heute die Liebe zum ital. Automobil endgültig begraben. Ich fahre seit 30 Jahren nur sportl. Autos, aber sooooo enttäuscht war ich noch nie. Die versprechen einem den Himmel auf Erden und letztendlich fährt sichs doch wie in jedem anderen Auto. Das kodsd mich an. Die Werkstatt ist ihren Namen nicht wert und das Auto fährt sich wie ein x-beliebiges Produkt, sorry, aber dafür latze ich nicht so viel Geld. Vor allem bei dem verrückten Werteverfall, nee. danke. Der Alfa verliert ja schon an Wert, wenn er nur 1 Jahr lang auf dem Hof steht, ohne dass man ihn auch nur einen KM bewegt! Das habe ich nicht so gewollt. Danke an das Forum für den Kauftipp damals. Ihr habt mich richtig schön verarsxxt. Vermutlich seit ihr hier alle vom Fiatkonzern und bekommt auch noch Geld für eure Tipps, oder Ersatzteile oder sowas. Alles Verschwörung. Mafia. Hätte ich nur auf meine Kollegen und meine Mutter gehört.Ciao ihr Pizzafresser, ich fahre jetzt wieder was reelles. Nissan Squashgay oder wenn ich Platz brauche den Volxwagen Toukan von meiner Tante.
Alfabratze
-
du meinst vermutl. sowas:
So Leute, danke, aber es reicht. Ich habe jetzt meinen 1. Alfa, und das Mass ist jetzt schon voll. Nach 3 Reklamationen mit vielen kl. Problemen auf Garantie habe ich heute die Liebe zum ital. Automobil endgültig begraben. Ich fahre seit 30 Jahren nur sportl. Autos, aber sooooo enttäuscht war ich noch nie. Die versprechen einem den Himmel auf Erden und letztendlich fährt sichs doch wie in jedem anderen Auto. Das kodsd mich an. Die Werkstatt ist ihren Namen nicht wert und das Auto fährt sich wie ein x-beliebiges Produkt, sorry, aber dafür latze ich nicht so viel Geld. Vor allem bei dem verrückten Werteverfall, nee. danke. Der Alfa verliert ja schon an Wert, wenn er nur 1 Jahr lang auf dem Hof steht, ohne dass man ihn auch nur einen KM bewegt! Das habe ich nicht so gewollt. Danke an das Forum für den Kauftipp damals. Ihr habt mich richtig schön verarsxxt. Vermutlich seit ihr hier alle vom Fiatkonzern und bekommt auch noch Geld für eure Tipps, oder Ersatzteile oder sowas. Alles Verschwörung. Mafia. Hätte ich nur auf meine Kollegen und meine Mutter gehört.Ciao ihr Pizzafresser, ich fahre jetzt wieder was reelles. Nissan Squashgay oder wenn ich Platz brauche den Volxwagen Toukan von meiner Tante.
Alfabratze
!applaudit Ganz großes Damentennis
-
Tscha l.otti,
da hast Du Dich von uns ganz schön verarschen lassen. Ein Alfa ist ein Alfa ist ein Alfa. Das ist nur was für Männer, die ihre Strafprotokolle bezahlen und für alles, was sie tun, gerade stehen. Dafür ist man aber auch was gantz besonderes. Vor der Eisdiele starren mich die Leute immer an! Mein Gott, was für ein Gefühl. Zum Niederknien.
Ich fahre natürlich immer 30km warm und zuletzt habe ich den ECO sogar über 3.000 gedreht. Nicht dass ich ein Heizer bin, aber das hat ganz schön Spaß gemacht.Tschööö
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!