Moin,
laut Anzeige des Bordcomputers hat mein 159 in den letzten Monaten etwas Motoröl "verbraucht", je nach Anzeige (und Lust und Laune des Alfas) wurden 1-3 leere Balken im BC angezeigt. Soweit, so gut, da alles dies laut Anzeige immmer noch ein gutes Mittelmass zwischen Min und Max ist. Grund an der Genauigkeit der Anzeige zu zweifeln hatte ich bisher auch keine, da ich bei meinem vorherigen 147 ein paar Mal den Ölstand manuell mass und dies auch mit dem BC übereinstimmte.
Am Wochenende zeigte der BC dann plötzlich an dass ich Öl nachfüllen sollte, obwohl 2 Stunden zuvor die Anzeige noch den "üblichen" Stand mit 2-3 leeren Balken anzeigte! 0,5 Liter Öl rein, ein paar KM gefahren, immer noch die gleiche Aufforderung zum Nachfüllen. Zusätzliche 0,5 Liter rein. Hab' dann das Auto eh 2 Tage nicht benutzt und jetzt nochmal den Ölstand manuel überprüft - oh Wunder, der Messstab zeigt einen Ölstand über Max an ???
Dass der BC keine 100% zuverlässige Sache ist, schien mir klar. Dass eine Aufforderung zum Ölnachfüllen aufgrund einer ungenügenden Ölmenge (unter Min) dennoch irgendwie gerechtfertigt sein muss, schien mir allerdings auch klar... Wat nu ?
159 SW Dist. jtdm 150PS, aktuell rund 9.300 km.
P.S. mein ex-147er hatte auf fast 90 tkm null Ölverbrauch, nix, niente, nada...