159 1.9 jtdm - Motorölverbrauch vs Anzeige vom Bordcomputer

• Moin,

laut Anzeige des Bordcomputers hat mein 159 in den letzten Monaten etwas Motoröl "verbraucht", je nach Anzeige (und Lust und Laune des Alfas) wurden 1-3 leere Balken im BC angezeigt. Soweit, so gut, da alles dies laut Anzeige immmer noch ein gutes Mittelmass zwischen Min und Max ist. Grund an der Genauigkeit der Anzeige zu zweifeln hatte ich bisher auch keine, da ich bei meinem vorherigen 147 ein paar Mal den Ölstand manuell mass und dies auch mit dem BC übereinstimmte.

Am Wochenende zeigte der BC dann plötzlich an dass ich Öl nachfüllen sollte, obwohl 2 Stunden zuvor die Anzeige noch den "üblichen" Stand mit 2-3 leeren Balken anzeigte! 0,5 Liter Öl rein, ein paar KM gefahren, immer noch die gleiche Aufforderung zum Nachfüllen. Zusätzliche 0,5 Liter rein. Hab' dann das Auto eh 2 Tage nicht benutzt und jetzt nochmal den Ölstand manuel überprüft - oh Wunder, der Messstab zeigt einen Ölstand über Max an ???

Dass der BC keine 100% zuverlässige Sache ist, schien mir klar. Dass eine Aufforderung zum Ölnachfüllen aufgrund einer ungenügenden Ölmenge (unter Min) dennoch irgendwie gerechtfertigt sein muss, schien mir allerdings auch klar... Wat nu ?

159 SW Dist. jtdm 150PS, aktuell rund 9.300 km.

P.S. mein ex-147er hatte auf fast 90 tkm null Ölverbrauch, nix, niente, nada...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Immer den Peilstab ziehen. Die Anzeige im BC ist ein Schätzeisen. Mein 156er ist bei 4 von 5 Strichen voll. Unser Ducato zeigt immer nur 2-3 Kringel obwohl voll.

• Wenn ich beim 147er meiner Frau jedesmal ein Literchen Öl eingefüllt hätte wenn der BC mich dazu aufgefordert hat, dann hätt ich mir das Zeug in Fässern anschaffen müssen...:D (latürnich nicht ohne vorher in diesem Forum einen Ölfred aufzumachen..:+) )

Aber im Ernst, man füllt doch nicht auf gutdünken Öl nach, ohne vorher den genauen Ölstand nachzumessen, von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen... !rolleyes2

Zumal dies :

...dass ich Öl nachfüllen sollte, obwohl 2 Stunden zuvor die Anzeige noch den "üblichen" Stand mit 2-3 leeren Balken anzeigte…

wohl auf irgendeinen grösseren Ölverlust, und damit auf einen Defekt, hätte schliessen lassen.

Gruss
    Giulietta

• Aber im Ernst, man füllt doch nicht auf gutdünken Öl nach, ohne vorher den genauen Ölstand nachzumessen, von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen... !rolleyes2

Richtig, nur dass der Peilstab auch "ungenau" ist wenn der Motor vorher gelaufen ist. Da ich nun mal in dem Moment unterwegs war, konnte ich nicht einfach mal 1-2 Stunden stehen bleiben, abwarten, nachmessen und dann nachfüllen. Deshalb auch erstmal der "Versuch" mit 0,5 Litern.

Mir geht's ausserdem nicht um Mitleid, sondern ganz einfach um einen Meinungsausstausch und Erfahrungswerte von anderen Alfisti... Aber gut, erstmal auf andere rumkloppen ist natürlich immer am einfachsten !kloppe!

P.S. Nein, kein sichtbarer Ölverlust oder Ölflecken...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zeigt der Ölmeßsstab deutlich über Max. nachdem Du immerhin 2 x 0,5 Liter nachgefüllt hast, würde ich mir gedanken darüber machen, das überschüssige Öl wieder aus dem Motor raus zu bekommen. Nicht das DPF oder sonstige Teile darunter leiden.

Die elektronische Anzeige wird übrigens sehr stark von der Standfläche beeinflußt. Wenn das Auto schräg parkt, z.B. rechte Seite auf dem Gehweg, kann das schon die Anzeige dazu bewegen, dass man aufgefordert wird Öl nachzufüllen.

Grüße, Markus

• ...nur dass der Peilstab auch "ungenau" ist wenn der Motor vorher gelaufen ist....konnte ich nicht einfach mal 1-2 Stunden stehen bleiben, abwarten, nachmessen und dann nachfüllen...

Eine Standzeit von 5-10 Minuten reicht völlig aus um den Ölstand zu messen, das meiste Öl hat in dieser Zeit den Weg zurück in die Ölwanne gefunden. Da du ja kaum im Milliliterbereich nachmessen wirst, brauchst du also nicht stundenlang zu warten um den Stand zu überprüfen.

...erstmal auf andere rumkloppen ist natürlich immer am einfachsten !kloppe!...

Auf wem wird rumgekloppt? ???
    !kopftaets Besser jetzt? ;)

Mir geht's ausserdem nicht um Mitleid, sondern ganz einfach um einen Meinungsausstausch und Erfahrungswerte von anderen Alfisti...

Siehe Post #3, Erfahrungswerte bezüglich der 939-Baureihe (noch) keine vorhanden.

...würde ich mir gedanken darüber machen, das überschüssige Öl wieder aus dem Motor raus zu bekommen...

Zuviel Öl im Motor ist generell schlecht, würde dir auch raten das überschüssige Öl wieder abzulassen.

Gruss
    Giulietta

• Auf wem wird rumgekloppt? ???
    !kopftaets Besser jetzt? ;)

Sniff sniff, ja, jetzt geht's mir wieder besser ;)

Zuviel Öl im Motor ist generell schlecht, würde dir auch raten das überschüssige Öl wieder abzulassen.

Jau, da hab' ich wohl ein bisserl panikiert und in meinem Übereifer meinem 159er ein paar tropfen zuviel spendiert !wut! ! War halt der Schreck dass nach erstem Nachfüllen noch immer eine ungenügende Ölmenge angezeigt wurde. !gruebel!

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo Claude

ich kann eigentlich nur beitragen, dass bei meinem 159 SW 1,9 JTDM 16V die Anzeige sehr gut funktioniert und dass bei 3 fehlenden Balken ungefähr ein halber Liter auf max. fehlte (das war bei 6000km) danach habe ich bisher (30000km, Inspektion steht an) keinen Tropfen mehr nachfüllen müssen, trotz "sportlicher" Fahrweise (die wurde mir bei den TS-Motoren immer akkreditiert, da ich alle 7-8 Tkm einen Liter nachfüllen musste)

Ciao

Philippe

• Salut Philippe,

das beruhigt mich zumindest ein bisschen. Hätte mich definitiv mit 0,5 Litern zufrieden geben sollen (die wohl auch reel "verbraucht" waren), aber gut, hatte ein bisserl panikiert dass der BC noch immer anzeiget dass ich unter dem Miminum sei und nochmal 0,5 nachgeschüttet... die jetzt irgendwie wieder raus müssen... 8(

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Immerhin hat Alfa ja noch den guten alten Ölmessstab. Andere Hersteller haben den schon abgeschafft. Da musst Du Dich voll auf das Elektronikgedöhns verlassen.

• Hatte bei der Bestellung die 17" Selespeed-Felgen gegen Aufpreis genommen. Waren mit Pirelli P7000 bestückt, danach hatte ich GY F1. Muss 215/45/17 gewesen sein.

Für die Winterreifen musste ich entgegen mein Willen Stahlfelgen in 15" nehmen, da es zu dem Zeitpunkt keine für den 147er zugelassene Alus aus dem Zubehör gab, während die Alfa-Alus schweineteuer sind. Reifen: GY Ultragrip in 195/60/15.

Keine Tieferlegung. Wäre optisch ganz klar ein Gewinn gewesen, aber da der 147 vorne eh gerne mal aufsetzt habe ich darauf verzichtet. Fahrwerk also komplett original.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!