phasensteller /- oder versteller

• hallo erstmal an alle...ich bin neu hier bei alfisti.net....ich habe mir vor kurzem einen alfa 145 1.4 16v twin spark gekauft...also dat teil is der hammer hätt ich gewusst das alfa romeo so ein geiles auto ist hätt ich mir schon viel früher einen geholt...so nun zu meinem problem...mein auto hört sich im kalten zustand kurz an wie ein diesel..durch viel lesen hab ich herausgefunden das das der phasensteller oder versteller ist...jetzt würd ich gern wissen wie dringend man sowas reparieren muss...das ich nicht ewig so fahren kann is mir auch klar...aber kann er schaden nehmen dadurch??

vielen dank...

euer neu-alfisti plins

• was hab ich falsch gemacht?

Du könntest Gross- und Kleinschreibung verwenden, Kommata und Absätze machen es auch nicht schlechter...!mgrins!

!winker! D.

• Hi,
    wenn's denn wirklich der Phasendingens ist, könnten auch leergelaufene Hydos sein, kannst du entweder so weiterfahren - da passiert nüscht, hört sich nur für'n paar sekunden doof an- oder es mit einem Reparaturkit beheben.
    Bietet sich evtl. bei einem Zahnriemenwechsel an, das mitzumachen.

Musste mal die Sufu anwerfen, gta-junior hat da mal die Teilenr. und Preis gepostet.

figo

• Wenn er dieselt sind es die Hydrostößel die sich noch nicht mit Öl gefültt haben.
    Phasensteller ist dann kaputt wenn z.b. deine Leerlaufdrehzahl stark schwankt.

Bei beiden passiert wie schon erwähnt nix, fahre schon seid einem Jahr mit kaputten Phasensteller herum nervt zwar ab und zu an der Kreuzung wenn die touren zw. 1800 und 900 schwanken aber da ich den schon 2 mal gewechselt hab lass ich es jetzt der geht leider viel zu oft kaputt.

Aber in deinem Fall sind es zu 99 % die Hydrostößel.

• ja klar sind das die Hydrostößel
    aber die nageln nur ganz kurz
    also wenn das nageln nach ein paar sec. weg ist dann ist das normal
    der PS hat die aufgabe die Nockenwelle zu verstellen
    damit kein nageln entsteht und man genug drehmoment im unteren drehzalbereich hat
    er muß aber erst einmal Öl bekommen und die Hydrostößel auch
    also ist alles im grünen bereich
    und wenn es auch irgendwann länger nageln sollte dann keine panik kannst weiterfahren passiert nix

Powerbert

wenn du schwankungen in der drehzahl hast dann hast du ein anderes problem
    entweder der LMM oder deine drosselklappe aber der PS ist es bestimmt nicht

gruß

• PS hat mit Leerlauf nix zu tun....

Er verstellt die Einlassnockenwelle ab ca. 4800 um 20° (bin mir nicht sicher wieviel). Dadurch wird schon ab 2000U/min 90% des max. Drehmoments verfügbar.

Macht aber weiter nix, wenn man mit kaputtem PS weiterfährt

Gruß

• Der 1.4 Liter Motor hat doch garkeinen Phasensteller oder doch? Der Steller ist doch erst ab 1,8 Liter Hubraum verbaut worden dachte ich

Aber ist ja uch egal, der Phasensteller hat definitiv nix mit der Leerlaufdrehzahl zu tun

• Er verstellt die Einlassnockenwelle ab ca. 4800 um 20°

bis, aber nicht ab!

die ventile dieseln dann wenn der PS nicht geht

Erklärung?

Die Ventile und Hydros usw machen nix anderes, egal zu welchem Winkel.

...aber kann er schaden nehmen dadurch??

sozusagen vollkommen egal, zu welchen Zeiten die Ventile öffnen.
    Die Leistung und das Emissionsverhalten wird verändert, aber ansonsten...

• Zitat

Powerbert

wenn du schwankungen in der drehzahl hast dann hast du ein anderes problem
    entweder der LMM oder deine drosselklappe aber der PS ist es bestimmt nicht

bzw. der Leerlaufsteller kommt noch in Betracht, was ich angesichts der hohen Schwankungsbreite bei ihm vermute. So war es bei meinem 916 auch. Phasensteller hat damit nichts zu tun.

Mir scheint die Begriffe LMM, PS und Leerlaufsteller werden hier unterschiedlich definiert !gruebel! ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!