• Hallo ich habe eine frage und zwar ich möchte mir einen alfa kaufen.Viele empfehlen mir tdi ?aber was ist der unterschit zwischen tdi und jtd?ich habe einen alfa147jtd und bin sehr zufriden.Könt ihr mir bitte erkleren was besser ist?jtd oder tdi?Danke im vorraus

• Hi,

JTD ist ein Bezeichnung für das von Alfa und Bosch entwickelte Common Rail Dieselverfahren, welches heute von fast allen Fahrzeugherstellern bei Dieselmotoren eingesetzt wird. Es basiert auf einer einzelnen Hochdruckpumpe, die den Druck in einer für alle Zylinder und Injektoren gemeinsamen Leitung aufbaut und Injektoren in jedem Zylinder, die den Kraftstoff direkt einspritzen.

TDI bezeichnet bei VAG (Volkswagen/Audi/etc.) das Pumpe Düse Prinzip, welches für jeden Zylinder eine separate Kraftstoffhochdruckpumpen-Düsen Kombination definiert. Der Druckaufbau und die Einspritzung werden in Abfolge für jeden Zylinder separat vorgenommen.

VAG (Volkswagen/Audi/etc.) hat gerade bekannt gegeben, das Pumpe-Düse-Prinzip TDI nicht mehr weiter zu entwickeln, sondern demnächst das von Alfa Romeo erfundene Common Rail Prinzip einzusetzen.

Viele Grüße
    Jörn

• Nun grundsätzlich heißen eingentlich schon lange alle Turbodiesel aus dem Hause VAG TDI. Muss in dem Sinne nicht umbedingt PumpeDüse sein kann auch wenn man einen Gebrauchten vor 2000 kauft ein Direkteinsprizter sein. Die großen Audi Dieselagregate sind auch mit der Commonrailtechnologie ausgestattet. Ich schätze mal das die neuen Commonrailmotoren (wenn sie bei VW eingesetzt werden) auch tdi heißen.

italo

• Den Begriff TDI hat VW sich schützen lassen und er taucht somit nur bei den Konzernmarken von VW auf, andere Hersteller dürfen ihn nicht benutzen. Mit dem Unterschied Pumpe/Düse zu Common Rail hat das eigentlich nichts zu tun.

Gruß
    korni

• naja sollte TDI nicht für Turbocharged Direct Injection stehen?

abgesehen davon, hier ein Auszug aus Wiki:

Zitat

TDI der dritten Generation sind Direkteinspitzer mit Common-Rail-Technik. Hierbei wird in einer gemeinsamen (common) Leitung (rail) ein konstant hoher Druck erzeugt, während der Einspritzzeitpunkt durch Magnetventile gesteuert wird. Als erster Motor mit dieser Technik war 2001 ein V8-Dieselmotor im Audi A8 ausgestattet. Hier sprach ein hoher Komfortanspruch gegen ein Pumpe-Düse-Einspritzsystem. Letztendlich erwies sich die Common-Rail-Technologie, die bereits 1997 von FIAT im Alfa Romeo 156 zum ersten Mal eingesetzt wurde, als deutlich kostengünstiger und komfortabler.

Die beherrschbaren Einspritzdrücke von Common-Rail-Systemen liegen 2007 bereits bei 2000 bis 2200 bar, sodass kein wesentlicher Verbrauchsvorteil mehr für Pumpe-Düse-Motoren besteht. Außerdem ist die Produktion von Common-Rail-Systemen bei so hohen Stückzahlen angelangt, dass mit ihr auch ein deutlicher Kostenvorteil verbunden ist, speziell im Vergleich zur aufwendigen Pumpe-Düse-Technik. Allgemein weisen Common-Rail-Systeme einen einfachen Aufbau mit wenigen Komponenten auf, der im Prinzip einer alten LH-Jetronik-Benzineinspitzung aus den 1980er Jahren ähnelt.

• naja sollte TDI nicht für Turbocharged Direct Injection stehen?

TDI steht IMHO für Turbo DIesel ;)

Gruss, Stephan

• Da beim Diesel ja immer der Kraftstoff eingespritzt wird, macht das I für Injektion eigentlich wenig sinn.

Der Wiki-Artikel ist mal wieder ein Klassiker... = Halbwissen. 8(

Tja, dann macht das I beim TDI wohl keinen Sinn, denn damals stand zumindest TD bereits für Turbodiesel.

Das habe ich im übrigen nicht aus Wiki-what-ever, sondern ist einfach persönliches Halbwissen. :+)

Gruß

Hauke

Edit: Nun habe ich doch mal google angeworfen und Turbodiesel Direct Injection gelesen... Habe nun aber genug Zeit verschwendet, kann mal wer den Thread schließen, das verfolgt einen ja. :)

• Tja, dann macht das I beim TDI wohl keinen Sinn, denn damals stand zumindest TD bereits für Turbodiesel.

Das habe ich im übrigen nicht aus Wiki-what-ever, sondern ist einfach persönliches Halbwissen. :+)

Gruß

Hauke

Edit: Nun habe ich doch mal google angeworfen und Turbodiesel Direct Injection gelesen... Habe nun aber genug Zeit verschwendet, kann mal wer den Thread schließen, das verfolgt einen ja. :)

Naja, nur weil es keine Sinn macht, heisst es ja nicht, dass die Jungs der Volksvagina es nicht trotzdem verwendet haben.
    Bei 1. direkteinspritzenden Serien-PKW (Croma) stand passenderweise "i.d." hinten dran. Das war leicht zu deuten. ;)

• [S2][/S2]

Hallo ich habe eine frage

Ja, welche denn ?

ich möchte mir einen alfa kaufen

Ja, das möchten viele ......

.Viele empfehlen mir tdi ?

Sicher das die vielen wissen wo von sie Sprechen ???

aber was ist der unterschit zwischen tdi und jtd

Da mußt du mal bei den GT Dieselfahrer Nachfragen ;)

Ich habe einen alfa147jtd und bin sehr zufriden

Hast du einen, willst du einen ..oder einen anderen ....oder wie oder was ?

Könt ihr mir bitte erkleren was besser ist?jtd oder tdi?Danke im vorraus

Nö, kann ich nicht ....Ich hatte mal einen Passat TDI als Geschäftswagen. Top Teil !hehe!

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!