Lenkradfernbedienungsadapter, Radioblende für neuen 156er

• Hallo!

Habt ihr eine Ahnung wo man soetwas herbekommt? Bei Elektro-Dietz habe ich es bereits probiert und eine Absage bekommen.

Den Fernbedienungsadapter brauche ich, um das Becker Online Pro (ist eigentlich dasselbe wie das Traffic Pro, allerdings mit Telefon) zu bedienen.

Es müsste doch eigentlich möglich sein, ein Elektrounternehmen dazu zu bringen, einen solchen Adapter herzustellen, wenn sich dafür genug Interessenten (aus dem Forum) finden!? Das Becker Traffic Pro scheinen hier ja einige zu haben.

Auch bei der Radioblende bin ich noch nicht fündig geworden.

Wisst ihr schon mehr bzw. könnt ihr mir da weiterhelfen?

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Ich habe mich für die gleichen Sachen interessiert, hier meine bisherigen Erkenntnisse:

Lenkradadapter: Die Firma Dietz (http://www.audiotechnik-dietz.de) hat auf meine Anfrage hin per E-Mail mitgeteilt, daß sie an einem Adapter arbeiten, der im Herbst lieferbar sein soll.

Radioblende: Die bisherige Blende stammte von Blaupunkt und passt leider nicht mehr richtig. Eine passende neue sei in Arbeit, Liefertermin habe ich aber noch keinen.

Hast Du das OnlinePro schon? Hast Du probiert, wie das schwarze Radio zur silbernen Mittelkonsole paßt?

• Hallo!

Chris
    Wie Fritz es schon geschrieben hat, passt diese Radioblende nicht in den facegelifteten 156er

Fritz
    Ich habe dasselbe bei Elektro-Dietz angefragt. Der hat mir eine Absage erteilt. Dachte eigentlich, das wäre der, den du in deinem Link genannt hast. (Autotechnik <-> Elektro).

Das OnlinePro habe ich noch nicht. Mit dem warte ich noch, bis es mit dem Alugehäuse verfügbar ist. Soll es lt. Anfrage bei Becker noch geben. Der Zeitpunkt ist noch nicht fixiert.

Nach meinen Recherchen bin ich zum Schluß gekommen, daß das Becker OnlinePro wesentlich besser sein dürfte als das von Blaupunkt hergestellte Nav+.

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Habe mir jetzt noch schnell die Seite von Dietz angesehen. Das ist der, den ich gefragt habe.
    Komisch! Auf meine Anfrage hat der nichts davon gesagt, daß es einen solchen Adapter geben soll.

Fritz, bist du dir da sicher?

• Hallo zusammen,
    auf meine Anfrage im Februar wg. Adaptern für das BOSE-Soundsystem im 156 facelift und im 147 erhielt ich von Herrn Dariusz Sarna folgende Antwort:

"... aufgrund der geringen Nachfrage haben wir uns mit diesem Soundsystem nicht auseinander gesetzt.
    D.h. ich kann hierzu keine Aussage treffen und auch keinen Soundsystem Adapter anbieten."

Dies bezog sich, wie gesagt, auf das BOSE-System. Denn meines Wissens ist für den Anschluß eines Becker an das BOSE ein Adapter erforderlich - und natürlich, sofern man eine Lenkrad-Bedienung hat, ein Interface.
    Ich hatte mich auch für ein Becker-Gerät interresiert und in diesem Zusammenhang Kontakt zu einem Becker-Mitarbeiter. Der meinte auch, daß Adapter und Interface notwendig wäre.

Ich hoffe, daß ich euch jetzt nicht zu sehr verunsichert hab'.

Grüße,
    Rolf

[color=blue]****************[/color]
    ;) [color=blue]rolf[/color] 8-) [color=blue]156sw[/color] 8)

• Hallo Fritz, hallo Rolf!

Danke für eure Hinweise! :-]

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, daß ich für das BOSE-System auch noch einen Adapter benötige.

Ich werde diesen Herrn Darius morgen anrufen und ihn noch einmal nach dem neuesten Stand der Dinge befragen. Gebe dann bescheid.

• Von Becker gibt es einen Adapter, welcher mit 5 Chinch Steckern abschliesst. Normalerweise hat ein Bose Sound Sytem solche Chinch Stecker, daher sollte dieser Adapter passen, den ich sogar zu Hause liegen habe. Ob beim 156er das Bose andere Anschlüsse hat, weiss ich leider nicht. Wenn jemand einen freundlichen Händler hat, könnte er den ja mal bitten, im Werkstatt-Handbuch nachzusehen, oder den Radio mal selbst kurz ausbauen. Oder eine Probefahrt organisieren, und selbst mal am Radio Hand an legen *gg* Zum Adapter fürs Lenkrad weiss ich leider nichts. Ich würde, wenn es da auch nichts in Zukunft gibt, trotzdem auf das Verzichten, denn eine gute Navigation und ein tolles Radio ist mir wichtiger, als lauter/leiser am Lenkrad. Wenns was geben würde, würde ich mich natürlich freuen.

Ciao

Phil

Phil

• Hi!

Habe gerade bei Audiotechnik-Dietz angerufen.

Einen Adapter für die Lenkradfernbedienung wird es ab Herbst geben.:-]

Herr Sarna meinte, auf den Adapter für die BOSE-Anlage angesprochen, daß es dann auch "zwangsläufig" einen Adapter für die BOSE-Anlage aus ihrem Hause geben wird.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin für beide Adapter ist der Oktober.

Der Adapter für die Lenkradfernbedienung wird allerdings nur ab der Becker-Softwareversion 1.5 funktionieren, da niedrigere Versionen diese Funktionalität nicht unterstützen.

So das war's einmal.

• Hi Michi,
    wenn das mit den Adaptern klappt, dann mach' ich mir im Oktober selbst ein Geburtstagsgeschenk:
    Becker rein - Blaupunkt raus :-]
    Das Blaupunkt-Serienradio ist nämlich m.E. schlicht und ergreifend eine Zumutung :*

Danke für die Info
    und Gruß,
    Rolf

;) [color=blue]rolf[/color] 8-) [color=blue]156sw[/color] 8)

• Gibt's mal was neues zu dem Thema Lenkrad-FB-Adapter? Dietz hat mir geantwortet, sie würden weder für Becker noch für andere Blaupunkt-Radios in ABSEHBARER Zeit einen Adapter herstellen.

DAS GIBT'S DOCH NICHT! Ich will das DX-R70 haben! Verdammt! Und dann haben die Blaupünkte das gar nicht erst angedacht, daß jemand das Autoradio upgraden möchte. Dabei kennen sie doch die Spezifikationen und es wäre ineleichtes..... naja.

WEISS JEMAND MEHR? HILFEEEEE!

;)

Gruß,
    WIZaRD

• Hi! Ich forsche weiter :)

Kennt Ihr DAS hier schon?

http://home.planet.nl/~bertjes/alfaiso.html

Ich will die verdammte Fernbedienung jetzt benutzen. Das neue Pioneer ANH-P9R ist der WAHN! Navigation und High Resolution Display im Alu-Look. Ist wie gemacht für die Bellas. Die Produktbroschüre zeigt's dann auch in der 156-Konsole!

Pioneer stellt eigene Adapter her, aber wenn nee Liste mit BMW anfängt, hat man ja nu leider verloren :(

Gruß,
    WiZ

• Es gibt übrigens jetzt noch einen schicken Ableger des Becker TrafficPro: das Sony MEX-100NV:

http://www.sony-europe.com/view.x?cat=20367&loc=de

Passt für meinen Geschmack besser als das Pioneer mit dem blauen Display zum Alfa.

[Blockierte Grafik: http://www.sony-europe.com/resources/image/115368ex100nv.jpg]

Radiofernbedienungen sind schon praktisch, aber wenn man das superleicht zu bedienende TrafficPro so griffnah am Lenkrad hat wie beim 156 oder 147, kann man gut drauf verzichten.

WiZaRD:
    Ich habe mehrere Monate im ständigen Wechsel ein Auto mit Becker TrafficPro und eins mit Blaupunkt DX-R70 gefahren. Das Becker war m.E. dem Blaupunkt in jedem Punkt haushoch überlegen!

• Hi Michi,

das hab ich auch schon gehört. Umso entzückter bin ich ja nun davon, daß Pioneer das Becker-System nutzt. Fein, fein.

[Blockierte Grafik: http://www.pioneer.de/carnav/images/n10__001.jpg]

Und es sieht einfach super aus! Ich kann mit einem ruten Radio einfach nicht anfreunden. Mochte das bei Audi schon nicht. Alle anderen Instrumente sehen gut aus mit rot aber das Radio wird bei mir glaub ich den Kontrast herstellen :)

Ich schreib die Vögel jetzt auch noch mal an, die sollen mir nen Adapter bauen :)

Gruß,
    WiZ

• Hallo Wizard und Fritz!

Sieht so aus, als ob die Hersteller von Autoradios erkannt haben, daß ein "Kampf" gegen Becker im Navigationsbereich aussichtslos ist. Stattdessen verbünden sie sich mit dem "Feind" und verwenden seine Technik. Auch nicht schlecht.
    Angefangen hat damit übrigens JVC.

Nun habe ich mich allerdings schon für das Becker ONLINE Pro entschieden. Mir ist das sympathischer, da hier auch schon eine Telefoneinheit mitverbaut wurde und ich dadurch auf diese hässlichen Freisprecheinrichtungen verzichten kann, die sowieso bei jedem Handywechsel mitgetauscht werden müssen.

Allerdings hat das Becker Online Pro einen erheblichen Nachteil. Das Gehäuse ist schwarz und will so optisch gar nicht in die Alu-Mittelkonsole passen. Hoffe, da tut sich noch was und Becker bringt das Online Pro mit Alugehäuse auf den Markt.

Was die Lenkradfernbedienung betrifft stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn sie schon da ist, auch genützt werden soll. Über Dummy-Tasten würde ich mich schon sehr ärgern.

Dietz hat mir seinen Adapter mit Ende Herbst telefonisch angekündigt. Mal sehen ob er sich daran hält.

• GENAU! Die Knöpfe die ich jeden Tag unter den Fingern haben sollen doch nic ht funktionslos sein!!! SCHRECKLICH!

Aber das hört sich ja interessant an mit Dietz. Mir hat man am 16.7. gantwortet, daß es keine Adapter für Becker & Balupunkt "in absehbarer Zeit" geben würde.

Da lassen wir uns doch mal überraschen!

WiZ

PS: Man KANN in diese Mittelkonsole kein schwarzes Radio einbauen !sonicht! Indiskutabel.

• So, Jungens, Neuigkeiten. Diese Mail erhielt ich heute von Fa Dietz:

Zitat

Hallo,

danke für die Infos. Unsere Entwicklungsabteilung ist bereits dabei einen Adapter hierfür zu erstellen. Allerdings wird es im Bereich Navigation nicht die von ihnen genannten Geräte treffen, sondern auf Becker Traffic und JVC KD-NX 1R. Da aber Entwicklungen in diesem Bereich sehr aufwendig sind, ist noch nicht abzuschätzen wann dieser Adapter kommt(im schlimmsten Fall könnte es sogar sein, daß das Projekt scheitert!).

Das lässt doch hoffen. Vielleicht muss ich mich dann doch mit einem roten Display anfreunden :)

[Blockierte Grafik: http://193.121.210.231/JvcCons/products/images/kd-nx1r.jpg]

Schick ist's allemal!

Gruß,
    WiZaRD

• Hmm, wenn der Adapter für das Traffic Pro passt, dann müsste er ja eigentlich auch für das Online Pro passen. Ist ja eigentlich dasselbe. ???

WiZaRD
    Was für ein Adapter ist damit gemeint? Bose-Anschluß oder Lenkradfernbedienung?

• Hi Michi!

Der Robert aus dem Frankenland.
    Wenn Du mit der Sache durch bist laß es mich wissen. Bei mir fliegt das Orginal-Radio auch raus und wird gegen mein altes Becker( ich denke es heißt avus ) ersetzt.

!hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!