Alfa Schrauber oder günstige Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht.

• schönen guten Tag die Herren,

bin neu hier. Habe seit ca. 1 Std einen Motorschaden am meinem 115 Spider Fastback Bj. 80. Da ich selbst weder das know how noch die Zeit habe bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen professionellen Schrauber der sich meinen Motor vorknöpft. Kann mir jemand hier einen Kontakt nennen oder schraubt von Euch jemand im Raum Stuttgart auch gegen Endgeld an fremden Autos ?

• schönen guten Abend der Herr ohne Namen,

ein bischen blauäugig, oder???
    Es wird wohl kaum jemand aus diesem Forum gegen Bezahlung (und womöglich Gewährleistungsverpflichtung ...) an fremden Autos rumschrauben!rolleyes2.

Grüße
    ................
    (aus Prinzip hier ausnahmsweise ohne Namen)

• schönen guten Abend der Herr ohne Namen,

....wird das jetzt langsam zur Marotte, namenlos mal schnell ein paar Infos abzustauben?

Oder ist das einfach nur Gedankenlosigkeit, Ignoranz oder vielleicht besonders coooool?

Mal abgesehen von einer schon fast öffentlichen Aufforderung zur Schwarzarbeit. Der nächste Finzelamtsspezi kugelt sich schon vor lachen.

Ich raff das nicht,

Carlo

• tja, Carlos, da sind wir schon zwei, die es nicht raffen.

Eine Sache muss aber neidlos anerkannt werden:
    1. Motor geschlachtet 11.08, 14 Uhr
    2. im Forum angemeldet 11.08, 15 Uhr
    3. Sachlage geschildert, dabei klar gemacht, dass keine Zeit und wenig knoff-hoff, aber schnell reparieren und
    4. weil aus dem Schwabenländle: bitte billig, am liebsten geschenkt
    Ausgesprochen dynamische Abfolge! Da kann man nicht maulen.

Will uns Spy35 aufs Glatteis locken? Der Nickname würde dazu passen.
    Über Kleinigkeiten wie Entgelt wollen wir mal kein Wort verlieren.

Grüße
    Volker

• Ausgesprochen dynamische Abfolge! Da kann man nicht maulen.
    Grüße
    Volker

Hallo Volker,

das hast Du wirklich treffend formuliert. Ich bin gespannt ob der Mann vom Geheimdienst ( ?? ) uns mal gelegentlich darüber aufklärt, wie die Sache nun gelaufen ist. Thomas` Tipp ist doch wirklich erfolgversprechend. Hoffentlich weiß unser Geheimdienstler das zu würdigen. Wäre doch schön,

schmunzelnde Grüße von Carlo

• @ Volker und Carlo,

ich finde den Post #1 vom Threadersteller auch nicht super prickelnd, aber vielleicht kann er/sie/es es nicht besser. Beim Versuch der objektiven Betrachtung 8( (Wahrnehmung ist stets subjektiv) eurer Beiträge fallen mir auch Sachen auf, die m.E. nicht ganz i.O. sind:

1. Schwaben werden verunglimpft (Sind Ostfriesen doof??)
    2. Es wird unterstellt, er sein ein Schnorrer (jeder im Technik Forum erhofft sich Infos, um sein Fahrzeug kostengünstig zu reparieren/unterhalten, oder, oder?)
    3. Seine orthografischen (<- richtig so ???) Fähigkeiten haben nichts mit der Sache zu tun
    4. Kritik an seinen Umgangsformen, im allgemeinen sind ihm die Umgangsformen in diesem Forum nicht geläufig, er ist ja neu (aber lernen könnte er sie noch)

OK, beim Schreiben habe ich gemerkt, was mich an diesem Thread konkret stört, die Anliegen von spy35 sind m.E. legitim, über die Nummer mit der Schwarzarbeit hat er vielleicht nicht nachgedacht, aber die Reaktionen auf seine (ausbaufähigen) Umgangsformen sind m.E. zu heftig.
    Wie auch immer, denkt 'mal 'drüber nach, wie viele verschiedene Charaktere auf diesem Planeten 'rumlaufen, es ist alles vertreten und die treffen auch hier aufeinander. Denkt 'mal an die Nummer mit dem rostigen Türfangband. Eine Seite war entsetzt über die Weiterverwendung des Teils inkl. russischer Reparatur und für andere war's OK, immer eine Frage des Standpunkts. Ich habe ein bißchen was zum Thema Anzugsdrehmoment Radschrauben und Beseitigung von Laufunruhe geschrieben und habe teilweise Spott geerntet. Ich weiß, dass es fachlich richtig ist, aber wer gemeint hat, es besser zu wissen und zu können, bitte sehr:-] .
    So, jetzt ist gleich Schluß mit dem Getexte, ich stelle mir den Threadersteller 'mal so vor (inkl. Motorschaden): relativ jung, war happy so lange sein Motor noch lief!thatsit! , danach Adrenalinspiegel bis Oberkante Unterlippe, die Sonne hat auch noch geschienen als sein Motor Hopps ging und abends stand noch 'ne Ausfahrt mit seiner Prinzessin auf'm Programm [war dann auch Essig]:,( , mit anderen Worten, es war ein Scheißtag und das Ergebnis konnten wir dann lesen.
    Wer weiß, vielleicht habt ihr auch Recht und spy35 ist ein nassauernder Finanzbeamter schwäbischer Herkunft, aber könnte auch nur ein bißchen zu aufgeregt gewesen sein ..................;-)

Gruß, Ingo

• So die Herren,

nun habt Ihr Euch ja alle schön Luft gemacht... Euer gutes Recht und um dem Vorwurf der Arroganz noch etwas Feuer zu geben stört mich das auch nicht sonderlich ;)

Ein sollte mal klar sein:

Ich behaupte mit keinem Wort nur ähnlich viel Erfahrung vom Schrauben zu haben wie Ihr ! Dafür bin ich aber auch kein Klugscheisser !

Ja, ich war doch in der Tat etwas verstört an jenem Mittag, da mir mein Fastback unglaublich Freude bereitet,ich aber nicht zu den Typen gehöre die das Geld so locker sitzen haben. Die 2000- 4000 € schmerzen mich also vermutlich.

Ich habe, wie Ihr lesen könnt, nach einem Kontakt zu einer Werkstatt oder aber zu einem Privatmann gefragt... das allein beinhaltet weder die Anfrage nach Schwarzarbeit oder den Anspruch auf lebenslange Gewährleistung.

Hätte ich geahnt, dass Ihr ganz offensichtlich eine kleine eingeschworene Gemeide seit, die mit Ihren Infos haushalten muss, so wäre ich vermutlich nicht so blauäugig vorgegangen. Ich dachte es gibt sowas wie Solidarität und Oldtimer- Begeisterten. Und ein verspreche ich Euch ganz fest, Ihr werdet mich von dieser Illusion auch nicht abbringen ;-o

Sollte sonst noch jemanden einen brauchbaren Tip haben, so wie "modellanhaenger" den ich hier löblich erwähnen möchte, dann freue ich mich auf Deine Nachricht.
    All die jenigen, die sich Kommentare dazu jetzt nicht verkneifen können.. nun dann !

Nichts für ungut !
    Spy35

• Hallo Christoph,

schön, das wir nun auch Deinen Namen kennen. Das macht auf den ersten Blick das Ganze doch etwas versöhnlicher. Leider aber nur auf den ersten Blick.

Dafür bin ich aber auch kein Klugscheisser !
    Spy35

Bravo, nun hast Du es uns aber mal so richtig gezeigt.

Dummerweise hast Du dabei jedoch die moderaten Worte von Ingo - Expromoter - total überlesen.

Zitat

4. Kritik an seinen Umgangsformen, im allgemeinen sind ihm die Umgangsformen in diesem Forum nicht geläufig, er ist ja neu (aber lernen könnte er sie noch)

Dann wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben.

Zitat

Sollte sonst noch jemanden einen brauchbaren Tip haben, so wie "modellanhaenger" den ich hier löblich erwähnen möchte, dann freue ich mich auf Deine Nachricht.

Jetzt hast Du schon von Thomas -modellanhaenger- einen Supertipp bekommen, nur - das reicht offenbar noch nicht. Probiers doch einfach mal aus, wäre das nicht eine Lösung?

Trotz allem, freundliche Grüße von einem sicher kein "Klugscheisser" sein wollenden

Carlo

• hallo christoph,

7018.. müsste also bei mir ein/zwei straßen weiter sein...
    zunächst also mal ein ein willkommen hier im forum -
    mir hats bislang viel geholfen!

zu deinem problem: die firma in köngen ist bekannt und gut.
    in stuttgart selbst, und danach hast du ja gefragt, gibt es eine
    alfa werkstatt in der nähe der silberburgstraße im westen.
    (erkennbar am alten <1974 alfa-emblem, welches zur straße aushängt)

einen blick wird der mann sicher auf den schaden werfen können und
    dir auch eine hausnummer bzgl. reperatur sagen.

hoffe das bringt dich wieter

salute!

- on y soit qui mal y pense! -

• Hallo Christoph,

bist Du komplett "schrauberunfähig" oder traust Du Dir etwas zu, bzw. hast Du einige Möglichkeiten? Geld läßt sich schon sparen, wenn Du z. B. den Motor selber ausbaust, ihn ordentlich reinigst (von außen) und vielleicht auch schon zerlegst und ordentlich die Teile zu einem "der´s kann" bringst. Das könnte dann vielleicht auch außerhalb von Stuttgart sein.

Dann...Du schreibst "Motorschaden". Ist das Deine Diagnose oder ist die mit genauer Schadensangabe von jemandem mit Alfa Know-how gemacht worden. Also was ist eigentlich kaputt und wieviel Gesamtlaufleistung hat der Motor? Wie lief er vor dem Schaden - mit oder ohne Ölfahne?

Ciao

Rainer

• [quote='Spy35','AW: Alfa Schrauber oder günstige Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht.']So die Herren,

...............
    Ja, ich war doch in der Tat etwas verstört an jenem Mittag, da mir mein Fastback unglaublich Freude bereitet,ich aber nicht zu den Typen gehöre die das Geld so locker sitzen haben. Die 2000- 4000 € schmerzen mich also vermutlich.

[COLOR='Red']Aha, da haben wir's:-] , ..........., ne, Spaß beiseite, wir verstehen Dich, wenn die Bella nicht läuft, zieht's den leidenschaftlichen Alfisti schon 'runter. Als ich im April mit defektem Drehzahlgeber stehen geblieben bin, habe ich auch erst 'mal Baldrian geschluckt und dann gepostet.[/COLOR]

Hätte ich geahnt, dass Ihr ganz offensichtlich eine kleine eingeschworene Gemeide seit, die mit Ihren Infos haushalten muss, so wäre ich vermutlich nicht so blauäugig vorgegangen. Ich dachte es gibt sowas wie Solidarität und Oldtimer- Begeisterten. Und ein verspreche ich Euch ganz fest, Ihr werdet mich von dieser Illusion auch nicht abbringen ;-o

[COLOR='red']Das mit der eingeschworenen Gemeinde, von mir aus OK, aber bis jetzt hat jeder geholfen bekommen und ich bin mir sicher, auch dir wird geholfen werden. Es gibt halt ein paar Themen, die sind vermintes Terrain (Zündkerzen, Motoröl, Stoßdämpfer z.B.). Grundsätzlich solltest du erst die SuFu benutzen. Glaub' mir, auch hier gibt es sehr viel Solidarität, aber halt auch Umgangsformen und Regeln.[/COLOR]

[COLOR='red']Du hast doch jetzt schon brauchbare Tips bekommen, also, der Ton macht die Musik, ................... und auch dein Motor wird wieder laufen. Aber, was wir noch nicht wissen, was fehlt ihm den jetzt wirklich?

Schönes WE, Gruß, Ingo[/COLOR]

• Schwatzköpfe, Wichtigtuer und Klugscheisser die nichts anderes zu tun haben, vermutlich auch noch während der Arbeitszeit. Da wird einem geholfen! 8)

Freiburg wäre ja auch in deiner Nähe ... ich hatte vergangene Woche ein sehr gutes Gespräch mit der Firma "histo" google mal danach, ich wurde hier verwarnt weil ich einen Link dorthin gepostet hatte ???

• Hallo Freunde,

bin übers Ziel hinaus geschossen, weiß der Teufel, was mich da geritten hat; habe mich soeben per email bei Christoph entschuldigt.

Grüße
    Volker

• Schwatzköpfe, Wichtigtuer und Klugscheisser die nichts anderes zu tun haben, vermutlich auch noch während der Arbeitszeit. Da wird einem geholfen! 8)

Freiburg wäre ja auch in deiner Nähe ... ich hatte vergangene Woche ein sehr gutes Gespräch mit der Firma "histo" google mal danach, ich wurde hier verwarnt weil ich einen Link dorthin gepostet hatte ???

Was soll das? Bist Du auch mit dem Eilzug durch die Kinderstube gefahren? Wir bemühen uns lediglich um höfliche Umgangsformen und die Einhaltung der Regeln, sonst nichts. Der erste Satz hat gar nichts mit dem Problem des Threadstellers zu tun.
    Falls es dir besser geht, nach dem du anonym Forumsmitglieder beschimpfst, bitte sehr, dann haben wir wenigstens einen kleinen therapeutischen Erfolg erzielt und überlassen dich weiterhin der kniggemäßigen Diaspora.

Ingo

• Verehrte Herren,

tut mir ja leid, dass ich soll Unruhe in Euer Forum gebracht habe.. das war nicht meine Absicht.
    Deshalb will hier auch nochmals ganz klar kommunizieren: Ich habe in den letzten Tage einige sehr versöhnliche und hilfreiche Mails bekommen... ich lag also mit der durchaus vorhandenen Solidarität unter Alfistis nicht falsch, das freut mich.
    Für alle die etwas an meinem Schicksal teil hatten; Es kommt Licht ins Dunkel !

Mein alter Schrauber (früher in Stuggi jetzt in nähe Boxberg) hat übers Wochenende den Motor ausgebaut und gecheckt. Erhlich gesagt war mein Vertrauen zu Ihm etwas gebrochen, da er bei der Restauration wohl den Motor nicht richtig gecheckt hat.
    Laut seiner Diagnose ist wohl fast alles zu überarbeiten. Einer der Kolben ist wohl fast abgefakelt... dann wäre noch die Nockenwelle, die Kurbelwelle auszutauschen, die Ventile zu tauschen oder zu überarbeiten und natürlich Kolbenringe usw.

Letztendlich muss so jemand wie ich nun mal auf solche Fachleute vertrauen. Sein Angebot lautet 2400 inkl. einem Jahr Laufgarantie (davon 1300 Teile) ... hört sich für mich vernünftig an.

Sollte jemand berechtigte Einwände haben, so laßt es mich bitte schnell wissen, sonst geb ich dem Mann das JA- Wort ;)

Dank für Eure Anteilnahme,
    Christoph

• hallo christoph

man bedenke, dass nicht jeder mit alfamotoren umgehen kann.

ich würd da nicht jeden x-beliebigen ranlassen. ich denke, dass was man da an geld spart eventl schnell rächt.

nur so: ich hab letztes jahr für nen eimer voll geld mein getriebe revidieren lassen in fl. bei einem meister der angeblich ein getriebegott wäre, man müsse ihm nur etwas zeit geben und geduld, dann wäre das getriebe besser als neu.

da ich letztes jahr bekanntermaßen in dänemark verweilte hab ich mir das natürlich überlegt und war der meinung der weg nach fl ist kürzer als nahhause nach hh. ausserdem war der angepeilte preis für das ganze auch ca
    500 eur unter dem eines at getriebes.

gesagt, getan, denn der mann wurde mir ja wärmstens empfohlen und angepriesen.

jetzt zum ärgernis schlechthin:
    der wagen stand 5 wochen draussen, keiner hat sich drum gekümmert.
    nach merhmaligen druck via telefon wurde dann schlussendlich doch angefangen zu arbeiten, mit dem erfolg, dass das getriebe sich genauso furchtbar schaltet wie vorher, die synchroringe mittlerweile wieder im eimer sind und der freundliche herr aus dem norden deutschlands sich freut, weil er mit den schultern zucken kann und trotzdem geld verdient hat.

alle anderen mutmaßungen spare ich mir jetzt, ob da überhaupt was an meinem getriebe gemacht worden ist oder nicht.

also mein rat. lass gerade an deinen motor niemanden, der sich nicht 100% damit auskennt und palawert und im endeffekt nur augenwisch betreibt!

such dir dafür einen spezialisten im raum stuggitown und sei die folgenden jahre glücklich. die saison ist eh fast rum und du hast den ganzen winter zeit !thatsit!
    die leute hier im forum können sicherlich hilfreiche tips geben, wer für motorüberholungen im raum stuttgart qualifiziert ist. nicht am falschen ende sparen....

gruss/toshi

• hi,

ich kann hier nur noch mal auf die adresse in köngen (ca. 25 km östlich von stuttgart) verweisen. bin dort selbst kunde und überaus zufrieden.

schau dort mal vorbei und lass dich beraten.

ciao

markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!