Hi Alfisti!!
Mein 156er macht vorne quietschende Geräusche an der vordere Achse + poltern und klappern vorne stark und hintern etwas weniger. Die letzte Inspektion war vor einem Monat in Alfawerkstatt .
Befund: Querlenker vorne oben und Querstreben an Hinterachse hinten ausgeschlagen.
Weil die Alfawerkstatt über eine stunde Autofahrt entfernt ist fragte ich beim Mech um die Ecke was er dazu sagt und ob er das machen kann. Sein Befund: Querlenker vorn oben und unten ausgeschlagen und am Hinterachse wäre alles gut.(650€)
Jetzt war ich etwas verwirrt. Also ab zu nächsten Mech, dritte Meinung kann nicht schaden.
Befund: Querlenker vorne oben und unten muss neu und an Hinterachse hinteren Querstreben + Buchsen an Traggelenk müssen neu.(1400€)
So eine Sch..... so komme ich nicht weiter. Ok , dann noch ein versuch und ab zu vierte Werkstatt.
Befund: Querlenker vorn oben und an Hinterachse hinteren Querstreben + Parallelstreben (600€)und die Radlager hintern könnten auch neu.
Oh Gott, jetzt bin ich total fertig. Wer hat jetzt keine Ahnung und wer möchte einfach nur Geld machen.????
Obendrauf ist keine Werkstatt aufgefallen das die Reifen hinten an der innen seite ungleichmäßig abgenutzt sind und nicht mehr ganz rund sind, also Sägezahn profil.
Also wie kommt es dazu??? Die Stoßdämpfer sind in Ordnung.
Hat das was mit kaputten Querstreben zutun?? Oder schlechten Autoreifen Marke (Fulda)??
Oder ist das einfach beim einigen Automarken so???
Und wer weißt Ob Mann beim wechseln von Querlenker vorne oben das Federbein ausbauen muss und wenn, muss Mann danach Achsenvermessung durchführen???? Wie viel Bewegung Toleranz darf Querlenker haben??
Danke!!