GESCHWINDIGKEITSANZEIGE AUSGEFALLEN BEIM ALFA 164 3.0ie QV 200PS

• Hallo an alle!!
    Ich weiss das ist n Alfa 164, trotzdem brauch ich eure hilfe!!
    Mir ist vorgestern während der fahrt NUR die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen und somit auch der Km-Zähler, aber NICHT der ganze Tacho!!
    Woran liegt das eurer Erfahrung nach??
    Ich habe auf den Geber am Getriebe (Dreipoliger Stecker) gedacht oder an die Platine oder wie man das nennt im Zündschloss selbst.
    Habe Zündschloss ausgebaut und es leider dabei zerstört... :(

Aber woran liegt das mit der Geschwindigkeitsanzeige??
    MfG jt164

• Mir ist vorgestern während der fahrt NUR die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen und somit auch der Km-Zähler, aber NICHT der ganze Tacho!

wenn km/h und km-Zähler weg sind, dann ist dir der Tacho ausgefallen!

Zitat

Ich habe auf den Geber am Getriebe (Dreipoliger Stecker) gedacht oder an die Platine oder wie man das nennt im Zündschloss selbst.

was das Zündschloss damit zu tun haben soll, das verschliesst sich mir total.
    Nach Wahrscheinlichkeit: Steckverbindung am Geber, oder die Kunststoffschnecke am Geber.

• Frag mal bei Alfa oder Fiat direkt, die werden das auch sagen das es evtl die Platine im Zündschloss sein kann - wenn die kein richtigen kontakt hat, fallen nach und nach mehrere Systeme aus wie zb Klimabedienteil, Tacho, e.Fenster oder e.Sitze usw...hat mir auch ein Profischrauber gesagt, nur Zündschloss ist nun hinüber...Hat allerdings auch vor dem Defekt gehakt und mir ist heute auch noch der Fahrersitz (e.Verstellung) komplett ausgefallen sowie zeitweise sind die letzten Tage beide Bremslichter ausgefallen obwohl heile...Nun gehen die wieder.
    Keine Ahnung, hat man mir so gesagt, aber alle meinten eher der Geber am Getriebe oder der Stzecker/Kabel selbst davon.
    Wenn der tacho defekt sein soll, warum geht alles andere am Tacho noch??
    Achja, zeitweise aber nur für wenige Minuten ging die Geschwindigkeitsanzeige wieder.Kann auch sein das der Tacho ein weg hat,klar!!

• Achja, zeitweise aber nur für wenige Minuten ging die Geschwindigkeitsanzeige wieder.

Schnecke defekt.
    Schreibs auch gerne in Grossbuchstaben.

Das mit Platine an Zündschloss... da äussere ich mal nicht weiter.

Tachometer ist das Gerät für Geschwindigkeitsanzeige und km-Zähler.
    Das Ganze (mit Drehzahlmesser und Kontrollanzeigen) nennt sich z.B. Kombiinstrument.

• Frag mal bei Alfa oder Fiat direkt, die werden das auch sagen das es evtl die Platine im Zündschloss sein kann - wenn die kein richtigen kontakt hat, fallen nach und nach mehrere Systeme aus wie zb Klimabedienteil, Tacho, e.Fenster oder e.Sitze usw...hat mir auch ein Profischrauber gesagt...

Der meinte bestimmt die Platine im Sicherungskasten.

Und Dein Problem ist mit höchster Wahrscheinlichkeit "nur" der Geber am Getriebe, wie Pedi schon schrieb.

• Sorry, dass ich mich so am Samstag vormittag evtl. noch nicht so klar ausdrücken kann - ich sprach nicht Dich, sondern jt164 und die Meinung seines Profischraubers an. ;)

Gruss Matthias

• mir ist schon klar wie man das ding nennt wo der km/h drehzahl warnlämpchen usw drinne sind...keine sorge...
    aber das mit der platine - so hat der das genannt, ist in einem anderen fall richtig gewesen.
    also das zündschloss hat nen mechanischen und nen elektrischen teil - mit platine meinte der den elektrischen teil.
    ein kumpel der nen lancia thema kombi fährt, hatte die selben simptome - nix km/h, nix el.sitze, nix bremslicht usw... da hat man ihm das mit der "platine" gesagt, er diese getauscht und siehe da, alles funzt wieder - also das war weder nen witz, noch was dummes!! ich selbst kann dies zwar auch net 100pro nachvollziehen, aber in dem fall war das so.
    bei mir tippe ich dann eher mal auf den geber am getriebe...
    morgen weiss ich mehr und kann euch ja mal berichten!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!