Hallo, bei mir ist bei 212km/h Ende der Fahnenstange. Wenn es die reell sind, ist das ja auch OK.
Wie sieht´s bei Euch aus??
Euer
Schorschi
Hallo, bei mir ist bei 212km/h Ende der Fahnenstange. Wenn es die reell sind, ist das ja auch OK.
Wie sieht´s bei Euch aus??
Euer
Schorschi
moin, moin,
da staune ich aber: ich habe den 147er mit der 1.6 maschine (120 PS). mein tacho zeigt bei der endgeschwindigkeit (ebene strecke, nicht bergab) satte 210 an.
wo sind da die zusätzlichen 30 PS der 2 liter maschine?
ciao matte
hi,
hab auch gehört dass die 150 PS version mit Selespeed, ziemlich früh schlapp macht, und regelt auch sehr früh ab!!:-{
Das wichtigste ist nicht was der Tacho zeigt, sondern wieviel UPM du im 5. Gang dabei drauf hast.
Also....?
Das stimmt!
Aber wie kannst du dann die vmax berechnen??
Da gibts doch bestimmt eine Formel oda so!!:-{
ZitatOriginal geschrieben von alfistagj
Das wichtigste ist nicht was der Tacho zeigt, sondern wieviel UPM du im 5. Gang dabei drauf hast.
Also....?
das verstehe ich nicht. weder tacho, noch drehzahlmesser sind doch geeicht. die wirkliche endgeschwindigkeit kann man nur mit der guten alten stopp-methode ermitteln. geht leider nur sonntag früh kurz vor sonnaufgang (wann sonst ist die autobahn frei genug?):)
!hello! gruß reinhard !hello!
muellermetz, in prinzip hast du recht; meiner Erfahrung nach sind die Drehzahlmesser ganz ordenltich also innerhalb wenige Prozentteile genau.
Tacho ist ja z.B. abhängig vom Reifenmass!
Werde versuchen es am Hand von einem Rechenbeispiel meiner SW1.8 zu erklären:
Reifenmass 215/45x17: Abrollmass ist 1907mm
Übersetzung in 5. Gang ist 0,919:1
Übersetzungs des Differential's ist 3,733:1=
Max Leistung bei 6500 UPM
Reihenfolge ist motor-getriebe-differential
- 5.Gang 0,919:1 bedeutet dass 0,919 Umdrehung vom Motor eine Umdrehung vom Ausgangswelle des Getriebes zur Folge hat
- Differential 3.733:1 bedeutet dass 3,733 Umdrehungen vom Differential eine Umdrehung des Reifens zur Folge hat
Also:
1 upm(Motor) = 1,088upm (Diff) = 1,088 / 3,733 = 0,29 upm (Reifen) = 0,29 x 1907mm = 554mm pro Minute weit x 60 = 33240mm pro Stunde
Bei 1000 UPM im 5. Gang fährts du also 1000 x so weit gleich 33240000mm pro Stunde = 33,24KM pro Stunde
Wenn ich davon ausgehe dass du immer im 5. Gang den max. Leistung holen kannst, wird der V-max 6,5 x 33,24 = 216kmh sein
Einfach oder!
Ciao Alfisti !hello! ,
also ich fahre einen 147 2.0 TS / Selespeed mit einer 215/45/17er Bereifung. Bei mir liegt die TopSpeed laut Tacho bei 219. Die 200 erreicht er dabei sehr zügig, 210 und 219 sind dann 2 Schritte, die allerdings nicht lange dauern, aber eben vom Erreichen der 200 etwas abweichen.
Verbrauch laut Boardcomputer bei TopSpeed 25 L !! !wuerg!
Bleibt also die Frage offen, wie groß die Tachoabweichung von der tatsächlichen Performance ist ??? aber ich finde es schnell genug. Jedenfalls reicht es, um die meisten hinter sich zu lassen oder zu halten - wenn's sein muss - und man auf unseren Autobahnen überhaupt die Möglichkeit dazu hat.
Ich hatt bei 208 laut Prospekt auch mehr erwartet, aber wie gesagt, ich kenne die Abweichung nicht.
Außerdem ist der 147 kein Racer, sondern eher was zum Gleiten 8-) und da ist er einfach riesig !thatsit!
Hi Schorschi,
wieviel KM hast Du schon runter ??
Ist er vielleicht noch nicht Eingefahren !achtung!
Ich fahre den 1,6TS, der bringt so lt. Tacho 210km/h
Aber so richtig Spaß macht die "Karre" doch auf Landstraßen mit viel Kurven :-]
Grüße
willy
Bei meinem ti Bj.96 ist bei knapp 230 Schluß.
Wenn nicht vorher irgend ein Scherzkeks links raus zieht!
Beste Grüße,David
Platze hier nur ungern rein, aber bei meinem 166 3.0 steht die Tachonadel hinter dem 260-er Balken in Richtung 270 (gibts das überhaupt;*lol* Reifen 225/45/17), aber das ist mir ja sowas von wurscht, denn wann fährt mann das schon (Ok A8 3.7 gab bei 230 auf, war schön). Interessant its ja nur von 0-180 und der Kleber in der Kurve! oder etwa nicht?
mfg
Metabro
:-] Hello !
Habe auch "bloß" 155 PS im 156 SELE aber meiner dreht bis 7300 U/min macht Tacho 230-235 dann merkt mann den Begrenzer.
Aber nur unter günstigen bedingungen :-? Mann denke an Wind & Hügel & vor allen , an die Dame die mit 80 nach links rauszieht !
Testfahrt im 147er Eco (105 PS) mit rund 1.500km auf dem Tacho: Bergauf beschleunigen im Vergleich zu meinem GTV V6 TB (202 PS) naturgemäß ein Drama, bergab (mit Rückenwind ??) ging er aber auf stolze 220 km/h, Drehzahlmesser an Rande des roten Bereiches. Der 120 PS ist im 5. Gang etwa 5% länger übersetzt, kann somit bergab mit Rückenwind etwa 230 km/h erreichen. Mein V6 TB geht auf Tacho 250, riegelt dann bei 6.700 U/min ab (roter Bereich ab 6.500 U/min). Wie dem auch sei: In der Endgeschwindigkeit laufen die kleinen 147er wirklich gut, die relativ niedrigen Werksangaben zeigen da ein falsches Bild. Im Test hat ein 105 PS Alfa 147 einen 102 PS Audi A3 deutlich distanziert, obwohl die Werksangabe des Audi trotz geringerer Leistung 6 km/h höher liegt.
im sommer hatte ich den 147er sele von centro-hh für einen tag bekommen. bin abends auf die a7 nördlich von hamburg gefahren um die endgeschwindigkeit "zu erfahren". der motor war schön warm gefahren, der tank halbvoll, 180kg menschenfleisch (2 pers), der wagen vollausstattung und reifen der dimension 215/45/17
bin von quickborn nach bad bramstedt gefahren (kennt der timm sicherlich) und die gleiche strecke zurück - die a7 ist in diesem bereich bis auf einen hügel eben. die angezeigte vmax lag beide male bei ca. 225, der verbrauch bei 12,5l / 50km. die nadel des dzm war kurz (1mm) vorm roten bereich....
andreas
Also ich fahre Alfa 145 1.6 TS (120 PS)
also laut tacho läuft meiner so von 210- 217 KM/H je nach bedingung und dreht bei ca 7000 RPM (bei 217 KM/H)
vorher bin ich Alfa 33 1.4 (90 PS) gefahren der is laut Tacho so zwischen 195-204 KM/H gelaufen
Mien 145 1,6 TS bringt noch mit Winterreifen 210 km/h
Sollte man aber nicht machen, sonst platzt der Reifen noch.
Brachte meinen 147 mit 2 personen und vollem Tank auf 230 lt Tacho.Drehzahlmesser am Anfang vom roten Bereich.(Ebene)
Bis 220 zieht er voll durch ab dann geht´s zäh.
Auch beschleunigen an leichten Steigungen bis 220 kmh ist immer drin.
Die Topspeed des 2.0er ist zwar nicht überragend wenn man sie mit dem 1.6er vergleicht aber die Zeit bis man auf Topspeed ist wird wohl ne gaaanz andere sein.
Grüße
Phill
Das Mehr an Gewicht und ein möglicherweise genauerer Tacho einbezogen, ist eine Differenz von kanpp 20 km/h gegenüber meinem 146 ti (Vmax 235) nicht aktzeptabel. Das sollte ich bei einem geplanten Kauf eines 147 2.0 wohl bedenken!?!?
Am Gewicht kanns nicht liegen. Mein 156 2.0 schafft auch die 235 laut Tacho mit viel Anlauf, allerdings möchte ich das meinem 156 nicht länger antun, bei den Drehzahlen.
Das der neuere 150 PS Motor gegenüber den alten 155 PS Motoren etwas weniger Power hat ist doch bekannt.
Nachdem ich meinen 147er mit 150 PS nun eingefahren habe, muß ich eigentlich auch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bemängeln. 210 Tacho sind mit Ach und Krach drin und das auch nur bei längerem Anlauf, aber wann hat man den schon mal. Also ab 200 quält er sich doch ganz schön, um noch ein Quentchen zuzulegen. Bei 210 ist die Drehzahl noch weit vom roten Bereich entfernt. Hatte mir da doch noch nen Tacken mehr versprochen.
Gruß
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