Knochiger 3.gang im brera 2,4jtdm

• hallo.
    Mich würde intressieren ob bei euren 159 oder brera auch der 3. gang so knochig zum einlegen geht? die anderen gänge schalten sich relativ normal.

danke für infos im voraus

• Yepp ist bei mir auch so, eine Spezialität des Alfa Getriebes ;)

Ich finde es aber nicht sonderlich störend und wenn er warm ist gehts auch leichter

Gruß Stefan

• hallo.
    Mich würde intressieren ob bei euren 159 oder brera auch der 3. gang so knochig zum einlegen geht? die anderen gänge schalten sich relativ normal.

danke für infos im voraus

ja, wird mit der zeit besser! alle gänge nach vorne gehen schwerer (1/3/5) als die nach hinten, der 3. ist besonders knochig! habe jetzt 32.000km auf der uhr, da hat sich der 3. um etwa 50% gebessert!

lg
    RR

• danke für die infos. wier haben ihn erst ein paar wochen und
    unser waagen hat eben erst 9000km. Sonderlich störend finde ich es auch nicht ist halt ein alfa. an kleinigkeiten gewöhnt man sich. im grossen und ganzen ein super auto!

• danke für die infos. wier haben ihn erst ein paar wochen und
    unser waagen hat eben erst 9000km. Sonderlich störend finde ich es auch nicht ist halt ein alfa. an kleinigkeiten gewöhnt man sich. im grossen und ganzen ein super auto!

der knochige 3. fiel mir wie dir auch gleich anfangs auf! ebenso, dass der ganghebel immer ein wenig zuckt, beim lastwechsel! wie erwähnt, das mit dem 3. wird mit der zeit etwas besser!

lg
    RR

• ..., das mit dem 3. wird mit der zeit etwas besser!
    ...

Ha nu, wenn dem 'mal so wäre. Mein 1.9 JTDm zeigt sich seit rund 45'000 hakelig/knochig und da ist keine Besserung abzusehen. Alfa sagte: Das ist so mit dem dreiwelligen Getriebe, und es gibt solche, die sich noch viel schlechter schalten lassen. Was für eine Antwort.

Ihr könnte ja der ams zum Dauertest des 159-er Eure Geschichte schreiben und auf das Getriebeverhalten hinweisen - vielleicht findet es ja den Weg in das Heft, denn so etwas hat ja immer eine Wirkung bei den Herstellern. Ich habe meine Story vorgestern geschickt ...

Das Getriebe ist tatsächlich das einizige, was mich an meinem Auto betrübt - alles andere ist bisher gut bis sehr gut und überzeugt mich & macht Spass!

Nicolas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!