• Hallo Leute,

muß meinem Ärger mal kurz Luft machen in der Hoffnung auf Euer Mitleid (oder Gespött) !!

Vor drei Wochen hatte ich 60000er Inspektion. Seither hab ich schon wieder 4000km gefahren.

Vorgestern auf dem Weg nach Bayern ging ein Standlicht kaputt. Einige Zeit später hatte ich ein schabendes Geräusch im rechten vorderen Radkasten.

Angehalten und siehe da, der Innenkotflügel hatte sich zerlegt und schliff am Rad.

Okay denke ich und habe telefonisch einen neuen Innenkotflügel geordert, der morgen beim Händler sein soll.

Gerade will ich mal eben die Lampe wechseln. Ich mache die Haube auf und stutze..... WIESO SEHE ICH DENN DEN GARAGENBODEN ??????????

Ein Blick unter den Wagen zeigt, daß ich keine untere Motorabdeckung mehr drunter habe. ALLE Schrauben fehlen. Der Stoßfänger ist unten komplett lose.

Kommt sicher gut bei 200 km/h, die ich in den vergangenen Wochen mehrfach gefahren bin.

Da hat dieser sch.... Händler doch bei der Inspektion vergessen, die Abdeckung wieder drunter zu schrauben!!!! Unglaubliche Schlamperei!

Ich hoffe nur, die sind morgen früh nicht so drauf, daß die mir unterstellen, ich hätte mir den motorschutz kaputt gefahren und wolle es íhnen unterjubeln.

Beweisen kann ich nichts nach drei Wochen.

Aber muß ich denn wirklich nach einer Inspektion bei Alfa Romeo für 380 Euro unter mein Auto kriechen und schauen, ob Luigi wieder alles ordentlich zusammen gebaut hat?

Reicht es nicht, daß unsere geliebten Autos sowieso etwas kapriziös sind? Muß ich dann auch noch permanent an unfähige Mechaniker geraten?

Sorry, das mußte ich loswerden. Ich mag mein Auto trotzdem !

Ciao
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Ein Blick unter den Wagen zeigt, daß ich keine untere Motorabdeckung mehr drunter habe.

Meinst Du die untere Plastikabdeckung? Die ist doch vollends überflüssig! Oder bin ich gedanklich jetzt bei falschem Teil?!

Loser Stoßfänger indes wär' unfein!

Gruß
    Jan

• Völlig überflüssig wohl nicht, scheint ja so zu sein, dass der Innenkotflügel dann voll im Wind steht....und gegen das Rad weht....

Aber das Teil gibts auch aus Alu, und zwar hier im Shop.

• Meinst Du die untere Plastikabdeckung? Die ist doch vollends überflüssig! Oder bin ich gedanklich jetzt bei falschem Teil?!

Loser Stoßfänger indes wär' unfein!

Gruß
    Jan

Da die untere Abdeckung mit dem Stossfänger zusammenverschraubt ist, ist es schon ärgerlich zumal noch die Schrauben zur befestigung der Abdeckung fehlen. Vielleicht hat es noch einen zusammenhang mit dem Innenkotflügel, da diese manchmal auch mit der Abdeckung verbunden sind.

Das mit dem Standlicht ist ärgerlich aber dort kann man keinen Vorwurf gegenüber dem Mechaniker machen.
    Ich denke Du wirst die fehlende Abdeckung beim Händler wieder finden. Sonst auf die fehlenden Schrauben verweisen.
    Gruss Alfa156JTD

• Genau die meine ich.

Ich find die aber nicht unnütz. Der Diesel ist schon so laut genug. Außerdem verdreckt der Motor nicht so sehr im Winter.

Und vorne ist die Abdeckung gemeinsam mit der Stoßstange am Rahmen befestigt. Die drei Schrauben fehlen, ebenso die am vorderen Innenkotflügel.

ja, ja....

• ...genau
    Der Innenkotflügel war locker und hat bei hoher Geschwindigkeit geflattert und sich verabschiedet. Gott sei Dank nur Beifahrerseite. Die andere hält (noch).

• Die untere Motorabdeckung ist mit dem Innenkotflügel verschraubt? !gruebel! Gut, ich kenne den 156 zu wenig.

Mein 916 hatte keine untere Abdeckung.

Gruß
    Jan

Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Der Stoßfänger hat eine Schraube, die auch den Innenkotflügel unten festhält. Auch diese Schraube fehlt aber. Ich hab keine Ahnung, was die da rumgeschraubt haben....

• Ist schon ärgerlich, keine Frage.
    aber überflüssig ist das Teil nicht.
    Das Ding hat auch was mit der Aerodynamik des Autos zu tun und die ist quasi nicht mehr so gut wenn das ding fehlt.
    Bei der Entwicklung von Autos spielt so ein Ding eine Wichtige Rolle um den Cw Wert etwas runter zu kriegen bzw. zu optimieren.

• Das Ende vom Lied.....

Heute morgen war ich beim Alfa Händler. Siehe da, meine Motorabdeckung stand in der Werkstatt.

Zitat vom Mech.: "Wir haben uns schon gewundert, wo wir die wohl vergessen haben...."!gruebel!

Ende gut, Alles gut. Die Abdeckung wurde eingebaut, ebenso kostenlos mein neuer Innenkotflügel.!thatsit!

Sachen gibts ;)

• Zitat

Das Ende vom Lied.....

Heute morgen war ich beim Alfa Händler. Siehe da, meine Motorabdeckung stand in der Werkstatt.

Zitat vom Mech.: "Wir haben uns schon gewundert, wo wir die wohl vergessen haben...."

Ende gut, Alles gut. Die Abdeckung wurde eingebaut, ebenso kostenlos mein neuer Innenkotflügel

Na also. Warum machst Du dann hier so ein Trah-rah??? Du hast wohl noch nie was vergessen!? Die Empörung wäre begründet, hätte die Werkstatt bei sicherheitsrelevanten Teilen oder an der Technik gepfuscht - Radmuttern, Bremsen, Zahnriemen, etc.

Also immer schön Baldriantee trinken und etwas entspannter durch's Leben gehen...:-]

Keep on rockin'....

• Na also. Warum machst Du dann hier so ein Trah-rah??? Du hast wohl noch nie was vergessen!? Die Empörung wäre begründet, hätte die Werkstatt bei sicherheitsrelevanten Teilen oder an der Technik gepfuscht - Radmuttern, Bremsen, Zahnriemen, etc.

Also immer schön Baldriantee trinken und etwas entspannter durch's Leben gehen...:-]

Wer sagt, dass die Werkstatt nicht doch mal eine kleine Schraube bei sicherheitsrelevanten Sachen vergisst? Wenn die schon einen nicht gerade kleinen Unterboden vergessen.

• Hallo,

Pfusch ist Pfusch, da hilft auch keine Verdrängung oder Schönreden. Falls eine Werkstatt ein Teil vergißt einzubauen, ist das Schlamperei. Egal, ob das Teil für die Sicherheit relevant ist oder nicht.

Wer sagt denn, dass dies nur bei Abdeckungen passiert? Möchte jemand dafür seine Hand ins Feuer legen?

Grüsse

Horst

• Hallo,

Pfusch ist Pfusch, da hilft auch keine Verdrängung oder Schönreden. Falls eine Werkstatt ein Teil vergißt einzubauen, ist das Schlamperei. Egal, ob das Teil für die Sicherheit relevant ist oder nicht.

Wer sagt denn, dass dies nur bei Abdeckungen passiert? Möchte jemand dafür seine Hand ins Feuer legen?

Grüsse

Horst

So sehe ich das.!thatsit!

• Ich heule mit...

...wegen allen, die meinen, nicht vollständig zusammengeschraubte Autos seien okay...
    ...und wegen allen, die meinen an den Autos seinen von Anfang an überflüssige Teile montiert...

Das hat nichts mit hohem Blutdruck zu tun, ich sehe das als Realismus an.

Die Werkstatt kann sich auch fragen, wieviele 156er sie an dem Tag hatte, bei denen die Abdeckung abgeschraubt wurde. Würde sie die Kunden anrufen, fände ich das super und vertrauensbildend.

Und Alfa wird jedes, wirklich jedes Teil durchkalkuliert haben, dass sie so verbauen. Einfacher als durch Weglassen läßt sich die Effizienz nicht erhöhen. Aber das werden sie selber wissen.

Mit feuchtem Gruß

Alfistus

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Bist du schon mal OPEL gefahren und warst da bei einer Fachwerkstatt?
    Sei froh!!!
    Nicht nur das mir damals Teile in Rechnung gestellt wurden die garnicht getauscht wurden,(mehrmals!!!) mir ist ein Bremssattel abgerissen und das hatte zu Folge das ich mir einen neuen Wagen kaufen konnte!:,(
    Hat mich erst über die Leitplanke gerissen und dann einen "Ausflug" in einen schönen Acker,bei Tempo 160 auf der Landstrasse macht das richtig Spaß besonderst wenn die Versicherung nicht zahlt(überhöhte Geschwindigkeit!).
    Waren damals gut 16.000DM Schaden!
    Kannst von Glück reden das nichts passiert ist,Blech ist geduldig die Knochen weniger!
    Don

• Ebendeswegen mag ich keine schlampigen Werkstätten. Und dabei ist mir egal, ob sie zu Alfa, Opel oder sonstwas gehören.

Ich glaube nicht, dass die Werkstätten einer Marke GRUNDSÄTZLICH gut oder schlecht sind, viel hängt an der einzelnen Werkstatt.

(Und deswegen ist meine Alfa Werkstatt 150km von hier; brauche sie aber auch nur einmal im Jahr; und bindet mich mehr an die Marke als das aktuelle Fahrzeugangebot. Ist wohl echte Liebe ;) )

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!