Bremsen - 916; kurz vor dem Stillstand steigt Bremskraft am Pedal + Schläge wie ABS..

• Moin Männers,
    ich habe ein unschönes Problem: bei meinem Spider (916 - 04/2000; 2,0l) steigt kurz vor dem stehenbleiben (so die letzen 2m vor dem Anhalten) die Bremskraft am Pedal unheimlich stark an. Außerdem hat man das Gefühl, als ob das ABS anschlägt (leichte Schläge im Pedal).
    Das Auftreten ist sporadisch (also nicht immer; aber häufig) aber NUR kurz vorm Anhalten - also wenn ich sehr langsam bin - sonst (bei schneller Fahrt) ist die Bremsfunktion immer OK!

Was ist das los?? Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden.

Andy

• Bei meinem 164er hatte ich das auch. Es war ein defekt des Abs-sensor vorne der falsche Werte lieferte, aber noch in der Toleranz war das keine Fehlermeldung kam. Der Sensor hatte einen Masseschluss.
    Gruss Alfa156JTD

• Habe genau das selbe Problem, allerdings leuchtet bei mir gleichzeitig sporadisch die ABS Kontrolleuchte. Bitte poste unbedingt, wie die Sache bei dir weitergeht. Ich werde dies hier ebenso tun, wenn ich was positives (oder auch nicht) erfahre.
    Ciao
    Volker

• Habe genau das selbe Problem, allerdings leuchtet bei mir gleichzeitig sporadisch die ABS Kontrolleuchte. Bitte poste unbedingt, wie die Sache bei dir weitergeht. Ich werde dies hier ebenso tun, wenn ich was positives (oder auch nicht) erfahre.
    Ciao
    Volker

Mache ich. Laut Alfa kann es auch sein, dass das Geberrad für die Winkelstellung verdrekct ist. Ich werde mich wohl nächste Woche mal an dei Bremsen setzen - Den defekten Stecker kontrolliere ich dann auch - Vielen Dank Jungs.

Andy

• Hallo, fahre einen Alfa 147 2,0 Selespeed und habe seit gestern auch das Problem.An der Ampel hat man das Gefühl als würde die Kupplung nicht trennen.Der Wagen ruckelt und schlägt und das Bremspedal ist härter(Wie ein Fahrzeug ohne ABS)Dasselbe passiert im rückwärtsgang.Und das wundert mich.Evtl trennt die Kupplung nicht mehr?Werde auf jeden Fall mal bremsentechnisch alles nachschauen und dann berichten!

• Hallo Männers,
    ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das Problem hatte aber...

Es war der Winkelgeber!
    Also im Radlager ist auf der einen Seite eine magnetische Codierung diese fragt der ABS - Sensor ab:
    1) das Lager kann verdreckt sein ==> einfach von Außen mit dem Lappen reinigen uns alles wieder OK
    2) Sensor im Arsch! Den bekommt man in der Regel nicht mal eben gezogen (der bricht beim demontieren kaputt (Rostlöser wäre die einzige Hoffnung ==> Sensor kostet ca. 50,- pro Stück!

bei mir:
    3) der Vorbesitzer (der Vollhonk!!!!)!baby! hat das Radlager falsch herum (nicht codierte Seite zum Sensor) eingebaut.

....
    Neues Lager (richtig herum eingebaut) und alles war gut!!thatsit!

Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!