Achsübersetzung, kürzere Getriebe, GTV, 156

• allgemeine Frage (mir mangelts da an Wissen und Vorstellungskraft): schließt die Getriebe(ausgangs ?)welle direkt ans Differenzial an oder ist da noch irgendein "link" dazwischen wo man eingreifen könnte --> kurz: läßt sich bei Seriengetrieben nur die finale Übersetzung ändern ?

Den Übersetzungsverhältnissen nach sind GTV 6-Gang / GTA und 156 V6 Getriebe gleich - von der Achse her hat der GTV die längste und der 156 2,5die kürzeste Übersetzung. Wie wirkt sich das bei einem stärkeren Auto aus - wenn man die Übersetzung (Achse) kürzt ? Läuft das so wie ich's mir vorstelle, wird überall bissiger, vorallem bergauf, 2. statt 1. Gang um enge Ecken zu gebrauchen, Verlust von Höchstgeschwindigkeit - oder kann eventuell die volle Leistung gar nicht mehr genutzt werden (hatte ich auch schon bei Motorrädern - das hat dann "zu früh" ausgedreht...)

LG Martin

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• Wenn Du die passenden Zahnräder findest (oder anfertigen läßt), kannst Du auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge verändern.

JK'07 aka Elkrider

• Wie wirkt sich das bei einem stärkeren Auto aus

nach 1 kommt 2

Evtl hat der Motor nach einer Vitaminspritze (ich verstehe derart, dass dies erfolgt) den Power, dass die (zuvor vermeintlich) zu lange Übersetzung nun passend ist.

Sprich: ich würde zuerst mal den Motor machen und mir das Ganze anschauen, bzw erfahren.

ps: Das Kegelrad ist fest auf der entsprechenden Getriebewelle.

• Wenn Du die passenden Zahnräder findest (oder anfertigen läßt), kannst Du auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge verändern.

JK'07 aka Elkrider

...wenn ich's richtig verstanden habe dann sind aber nur die Zahnräder auf einer der Wellen (Vorgelege?) lose - mit der anderen (Hauptwelle) sind sie verpreßt. Das war ja auch meine erste Idee, weil mich weniger als die finale Übersetzung der Sprung von der 2ten auf die 3tte stört (oder: zu kurze 2te, zu lange 3tte)...

LG Martin

• nach 1 kommt 2

Evtl hat der Motor nach einer Vitaminspritze (ich verstehe derart, dass dies erfolgt) den Power, dass die (zuvor vermeintlich) zu lange Übersetzung nun passend ist.

Sprich: ich würde zuerst mal den Motor machen und mir das Ganze anschauen, bzw erfahren.

[FONT='Verdana']...danke, den Ansatz hatte ich auch schon - erscheint logisch, nur werden wir sowieso am Diff herumwurschteln und das Getriebe ist höchstwahrscheinlich zu servieren - tut sich also die Frage auf: wozu in ein Ding investieren mit dem ich eh keine große Freude habe ? - vielleicht gleich was, was vielleicht besser paßt...[/FONT]

Zitat

Das Kegelrad ist fest auf der entsprechenden Getriebewelle.

...ich hab's befürchtet

Danke -LG Martin

• ps: Das Kegelrad ist fest auf der entsprechenden Getriebewelle.

Welches Kegelrad ?
    Ist doch ein normales schrägverzahntes Zahnrad ?

Kegelrad (und Tellerdiff) braucht man doch nur bei längs eingebautem Motor ?

Gruss, Stephan

• allgemeine Frage (mir mangelts da an Wissen und Vorstellungskraft): schließt die Getriebe(ausgangs ?)welle direkt ans Differenzial an oder ist da noch irgendein "link" dazwischen wo man eingreifen könnte --> kurz: läßt sich bei Seriengetrieben nur die finale Übersetzung ändern ?

Den Übersetzungsverhältnissen nach sind GTV 6-Gang / GTA und 156 V6 Getriebe gleich - von der Achse her hat der GTV die längste und der 156 2,5die kürzeste Übersetzung. Wie wirkt sich das bei einem stärkeren Auto aus - wenn man die Übersetzung (Achse) kürzt ? Läuft das so wie ich's mir vorstelle, wird überall bissiger, vorallem bergauf, 2. statt 1. Gang um enge Ecken zu gebrauchen, Verlust von Höchstgeschwindigkeit - oder kann eventuell die volle Leistung gar nicht mehr genutzt werden (hatte ich auch schon bei Motorrädern - das hat dann "zu früh" ausgedreht...)

LG Martin

Du kannst nur das komplette Getriebe wechseln.
    Hatte bei mir auch vor den Finaldrive vom GTA einzubauen.
    Geht nicht,da die Wellen im Getiebe andere Durchmesser haben.
    (andere Bestellnr.)
    Gruss joerg916

Wer später bremst ist länger schnell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!