Schlüssel Nachmachen Alfa 156 Bj 2001

• Hallo an alle alfisti ,habe nur ein Hauptschlüssel für mein alfa 156 bj.2001 2,0 16V Twin Spark. Der Schlüssel ist mit der Funkfernbedienung integriert.
    HAT jemanden eine idee den Schlüssel günstig zu machen ?
    Über jede idee würd ich mich freuen. GRAZIE: CIAO A TUTTI

• Hallo an alle alfisti ,habe nur ein Hauptschlüssel für mein alfa 156 bj.2001 2,0 16V Twin Spark. Der Schlüssel ist mit der Funkfernbedienung integriert.
    HAT jemanden eine idee den Schlüssel günstig zu machen ?
    Über jede idee würd ich mich freuen. GRAZIE: CIAO A TUTTI

Hi,

leider weiß ich auch keine "günstige" Möglichkeit einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Ich kann Dir aber sagen wie die Prozedur von Alfa ist und was es ca. kostet.

Erst einmal brauchst Du die ID-Karte mit dem mechanischen und dem elektronischen Code. Wenn sie nicht vorhanden ist, kann Alfa gegen einen Eigentumsnachweis eine neue aussetellen (156er ist Code II System, bei dem das probelmlos geht). Das kostet ca. 20,- Euro.

Ein Schlüssel ohne Funk kostet ca. 75,- Euro plus Aufwand für die Programmierung der Wegfahrsperre (ca. 15,- Euro)

Ein Funkschlüssel kostet knapp 150,- Euro plus Aufwand für die Programmierung der Wegfahrsperre, plus Aufwand für die Programmierung der Fernbedienung (ca. 30,- Euro)

Das Austragen alter Schlüssel, die nicht mehr vorhaden sind, kostet pro Schlüssel weitere 10,- Euro und man sollte das schon aus Versicherungsgründen tun, denn sonst kann man sich die Kasko gleich sparen, denn die zahlt bei Diebstahl, oder unbefugter Bewegung des Fahrzeugs, nicht, auch wenn dazu garnicht der abhanden gekommene Schlüssel verwendet wurde.

Viele Grüße
    Jörn

• nur der alfadealer...

wenn des alles so anfoch warad würden jo viel mehr autos gfladert werden..

allan die wegfahrsperre is a mehrstufiges AES verschlüsseltes system und da sollt des dann net jeder können weils sonst für nix warad..(und i wär arbeitslos)

• moin,

hab für meinen 147 einen schlüssel mit fernbedienung und einen "ohne"
    die grundaustattung also
    der "ohne" ist wirklich nur ne notlösung. wollte für die tanke usw. einen dritten schlüssel von alfa.
    mein freund hinterm counter - wissen sie was da auf sie zukommt ?
    wusste ich nicht.
    hab auf den schlüssel verzichtet.
    das ist abzocke hoch drei.
    t.

• Ich habe keine Schlüssel ohne Funk, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Schlüssel mit Funk (Tür/Kofferraum) kostet keine 100€(+MwSt) + Programmieren. Habe beide neu bekommen auf Gewährleistungsgarantie...

• Ich habe keine Schlüssel ohne Funk, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Schlüssel mit Funk (Tür/Kofferraum) kostet keine 100€(+MwSt) + Programmieren. Habe beide neu bekommen auf Gewährleistungsgarantie...

...156= 156....147= 147!!2 total verschiedene schlüssel. 1mal schnitzel...1mal rumpsteak.
    was ist denn eine "gewährleistungsgarantie"??
    saluti

• ...156= 156....147= 147!!2 total verschiedene schlüssel. 1mal schnitzel...1mal rumpsteak.
    was ist denn eine "gewährleistungsgarantie"??
    saluti

Wer redet denn hier von Alfa 147? Der Themenstarter fragte nach 156 Bj 2001er Schlüsseln. Ich habe im übrigen Understatement zitiert, weil anscheinend die einm oder andere Werkstatt wieder mal unterschiedliche Preise haben...

Gewährleistungsgarantie ist, wenn Du von einem Händler ein Gebrauchtwagen kaufst und eine gesetzliche Gewährleistungsgarantie hast !thatsit!

• Wer redet denn hier von Alfa 147? Der Themenstarter fragte nach 156 Bj 2001er Schlüsseln. Ich habe im übrigen Understatement zitiert, weil anscheinend die einm oder andere Werkstatt wieder mal unterschiedliche Preise haben...

Gewährleistungsgarantie ist, wenn Du von einem Händler ein Gebrauchtwagen kaufst und eine gesetzliche Gewährleistungsgarantie hast !thatsit!

...nummer 7 spricht voin einem 147er.
    es gibt eine garantie oder gewährleistung oder eine gesetzliche sachmangelhaftung.aber keine gesetzliche gewährleistungsgarantie
    im übrigen gibt es auch für die 156er verschiedene schlüssel. daher auch total unterschiedliche preise!!
    saluti

• gewährleistung ist nicht drin,da dies ein Privatkauf war.

müsste ich den schlüssel abgeben? und mein auto für längere zeit

nicht fahren,während alfa den schlüssel machen ???

Hi,

nein, Du muß lediglich mit der Karte, die die beiden Codes enthält, zum Händler gehen (oder mit dem Fahrzeugbrief/Zulassungsbscheinigung II, wenn keine Code-Karte mehr vorhanden ist). Der Händler bestellt einen Schlüssel mit dem korrekten mechanischen Code nach und meldet sich, wenn der Schlüssel da ist. Die Programmierung der Wegfahrsperre bzw. des Fernbedienempfängers dauert ca. 10 Minuten (evtl. etwas länger wenn noch alte, nicht mehr vorhandene, Schlüssel ausgetragen werden müssen). I.d.R. kann man beim Händler daraf warten ;)

Viele Grüße
    Jörn

• Hi,

nein, Du muß lediglich mit der Karte, die die beiden Codes enthält, zum Händler gehen (oder mit dem Fahrzeugbrief/Zulassungsbscheinigung II, wenn keine Code-Karte mehr vorhanden ist). Der Händler bestellt einen Schlüssel mit dem korrekten mechanischen Code nach und meldet sich, wenn der Schlüssel da ist. Die Programmierung der Wegfahrsperre bzw. des Fernbedienempfängers dauert ca. 10 Minuten (evtl. etwas länger wenn noch alte, nicht mehr vorhandene, Schlüssel ausgetragen werden müssen). I.d.R. kann man beim Händler daraf warten ;)

Viele Grüße
    Jörn

...nein, der händler bestellt code 2-schlüssel nur über die fahrgestellnummer.
    saluti

• ciaobella

ich kenn das prinzip weil ich in der branche arbeite(genauer gesagt ich entwickle testsoftware für wegfahrsperrenchips)... wie die verschlüsselung genau funktioniert wissen nur ganz wenige leute bei uns.. und die verratens auch nicht...

• Zitat

und die verratens auch nicht

Achso. Security through obscurity... ;)
    AES an sich ist aber ein offenes Kryptosystem, da ist ja kein Geheimnis dran.
    Was mich auch stutzig macht, Rijndael wurde meines Wissens erst 1998 vorgestellt und daraus wurde der neue AES, dass war im Oktober 2000. Also wird wohl ein 156, selbst Baujahr 2001 nichts mit AES unter der Haube haben.

Tut zwar nichts zur Sache, aber wenn ich mal spekulieren darf... Das man den Schlüssel bei Alfa anhand Fahrgestellnummer bestellen muss, wird wohl daran liegen, dass der Schlüsselbart dort gleich gefräst wird, anhand der bei Alfa gespeichert Daten welches Schloss ursprünglich verbaut wurde. Wenn sich ein passenden Schlüsselbart/Rohling auftreiben lässt (die Profile sind mit Sicherheit nicht geschützt), kann man per Feile oder Schlüsselfräse das ja selber machen oder vom Schlüsseldienst im Supermarkt machen lassen.
    Hat man einmal die Schlösser getauscht (andere Codierung Schliesszylinder, warum auch immer) müsste dies nicht mehr möglich sein?! Ansonsten müssten die Schlüssel eines Typ's elektrisch doch vollkommen identisch sein, bis auf eine eindeutige ID, um sie auseinanderhalten zu können. Bleibt also nur noch das Problem mit Wegfahrsperre und Fernbedienung. Dazu benötigt man dann wahrscheinlich den Code auf der Code-Karte, um den Transponder der Wegfahrsperre sowie den Sender der Fernbedienung anzulernen. Sprich per Code Zugriff auf das Steuergerät freischalten (wahrscheinlich ist das dann mit irgendeinem Kryptoverfahren verschlüsselt und der Code ist der Key) um dann die ID dort einzubraten. Stell ich mir das so richtig vor?

Würde mich echt mal interessieren was da so abgeht, hab mich noch nie damit beschäftigt, aber der Wissensdurst ist vorhanden. Ich glaub das ist alles einfacher als wir alle denken.

Grüße,
    ciaobella

• grazie ciaobella,für dein tollen text,aber wie aus sieht muss man den schlüssel bei alfa machen lassen,habe kein key card nur fahrzeugbrief un schein kommt man da weiter ? saluti ma sei italiano ?

• grazie ciaobella,für dein tollen text,aber wie aus sieht muss man den schlüssel bei alfa machen lassen,habe kein key card nur fahrzeugbrief un schein kommt man da weiter ? saluti ma sei italiano ?

...geh zum alfa-händler .,leg deinen fahrzeugschein vor und bestell folgendes: einen ersatzschlüssel und eine code-karte. ganz einfach. mann oder frau braucht nur die numero telaio. egal ob tedesco oder italiano.
    saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!