Wie tausche ich Simmerring an der Antriebswelle (Alfa 156 2,5 V6) ?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    der Simmerring an der Antriebswelle meines Alfas , der am Getriebe angeflanscht ist (rechte Seite), ist extrem undicht und muss erneuert werden. Wie gehe ich am besten vor? Wer hat das schon mal selbst gemacht oder hat ein entsprechendes Werkstatthandbuch, um mir die Reihenfolge der Demontagen zu beschreiben?
    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Mahesh

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    der Simmerring an der Antriebswelle meines Alfas , der am Getriebe angeflanscht ist (rechte Seite), ist extrem undicht und muss erneuert werden. Wie gehe ich am besten vor? Wer hat das schon mal selbst gemacht oder hat ein entsprechendes Werkstatthandbuch, um mir die Reihenfolge der Demontagen zu beschreiben?
    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Mahesh

    Rad runter
    Nabenmutter auf.

    Beide Inbus oben am Stossdämpfer auf.

    Lange Schraube unten beim Querlenker entfernen.

    Querlenker unten abpressen.

    Stabistange abschrauben, Spurstange bleibt dran.

    Nun sollte sich das Zeug soweit bewegen lassen das du mit der Antriebs
    welle ausfahren kannst.

    Nun löst du die 3 M6 am Zwischenwellenlagerbock und ziehst die Zwischenwelle
    aus dem Getriebe, Getriebe-Öl kommt dir dabei entgegen.

    Wenn der Platz zum ausfahren nicht reicht musst du eventuell die Zwischenwelle
    von der Antriebswelle abflanschen.
    Dabei aufpassen das du die Inbusschrauben nicht rund drehst.

    Nun kannst du den Simmerring tauschen.

    Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge und das Getriebeöl auffüllen nicht vergessen.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo Stephan,
    vielen Dank für die rasche Antwort!
    So in etwa wie Du es beschrieben hattest, hatte ich es schon angefangen, jedoch gehofft, es würde einen einfacheren Trick geben.
    Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen... Öl ablassen vorher ist ja selbstverständlich.
    Viele Grüsse,
    Michael


  • So in etwa wie Du es beschrieben hattest, hatte ich es schon angefangen, jedoch gehofft, es würde einen einfacheren Trick geben.

    Wenn ich recht überlege musst du eventuell die Nabenmutter
    garnicht öffnen (aber oben den Querlenker abdrücken dafür).
    Wenn du Natürlich das Werkzeug dafür hast ists auch nicht viel Mehrarbeit.

    Du fährst dann einfach mit dem ganzen Achsschenkel 10cm aus.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo Stephan,
    nochmals vielen Dank für den Tip, genau das hatte ich schon versucht, da ich jedoch keinen geeigneten Abzieher habe, beschränken sich meine Versuche auf den dicken Hammer sowie den Brenner zum Ausdehnen, aber der Konus sitzt sch....fest. Ich versuche es nochmal und besorge mir einen Abzieher.
    Viele Grüsse,
    Michael

  • egal wie...wenn die Zwischenwelle entfernt wurde, dann muss der entsprechende Deckel abgeschraubt werden (3x normale Sechskant, 1x Inbus),
    im Deckel befindet sich dann der Wellendichtring.

    Hatte ich noch nie so genau beäugt,
    der Simmerring ist also demnach von innen reingeschlagen.

    Auch sollte man den eventuell vorhandenen Einstellring nicht verbummeln ;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hatte ich noch nie so genau beäugt,
    der Simmerring ist also demnach von innen reingeschlagen.

    kann´s nicht beschwören, bin mir aber sehr sicher.
    Für Wechsel hatte ich das Teil jedenfalls auf der Werkbank gehabt.

    Aber egal...er sieht´s ja dann.
    Flächendichtung gibt´s keine, somit muss er keine Vorsorge treffen.

  • Hallo!

    Habe mal ne dringende Frage: ich habe nun alles demontiert...aber wie bekomme ich den Flansch vom Differential auf der Fahrerseite ab? Ich sehe da weder ne Schraube oder sonstwas.....

    Währe über nen Tipp dankbar...wollte noch gerne mit dem Wagen nachher nach Hause fahren :)


    Gruss: Ingmar


  • Habe mal ne dringende Frage: ich habe nun alles demontiert...aber wie bekomme ich den Flansch vom Differential auf der Fahrerseite ab?

    Ich war zwar noch nie auf dieser Seite tätig aber ich glaube der Stummel der
    reingeht ist innen mit einem Segering gesichert...

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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