Welcher Klimakompressor für Spider BJ 6/97

• Hallo zusammen,

Der Motor meines Spiders (916) hört sich im Moment so an, als würde er nebenher noch eine Gernerator aufladen. Auf alle Fälle macht er bei Gasgeben laute "Singende" Geräusche. Laut Aussage meine Alfahändlers ist die Welle des Klimakompressors ausgeschlagen. Was jetzt noch nicht das Problem wäre. Allerdings ruft er für einen neuen Klimakompressor 1100 etwas Euro aus. Was ich dann doch etwas viel fand.
    Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet geschaut und verschiedene Anbieter gefunden die Klimakompressoren,wessentlich günstiger (380€) verkaufen. Allerdings geben die als Model immer den TV12SC an. Laut Werkstadthanduch und laut Typenschild auf dem Klimakompressor brauchen ich eine TV14SC. Von den Bilder her sieht es so aus als könnte der TV12SC auch passen.
    Weiß jemand was der Unterschied zw. den Beiden Modellen ist bzw. ob der TV12SC auch passt? Die Schlüsselnummern meines Spiders sind 4001/077

Wenn nein, Hat jemand eine Idee wo ich einen TV14SC, zu einen vernünftigen Preis, kaufen kann?

Hat vielleicht noch jemand ein funktionsfähigen Klimakompressor rumliegen den er nicht braucht?

Gruß
    JoMan1

• Hat keiner eine Idee?

Den Kompressor (Denso) kannst Du für weniger als die Hälfte (!) im freien Zubehör bekommen .
    Ist kein grosses Problem . Einfach mal zum Autoteilehandel Deines Vertrauens fahren und nachfragen .

Edit : der Unterschied zwischen TV12 und 14 ist die Riemenscheibe ! Der 12er hat 6 Rippen , der 14er hat 7 !
    Beim Sanden Kompressor kann man die alledings umbauen , weiss nicht , ob das beim Denso auch so unproblematisch geht ... müsste nachsehen .

Ciao Matthias ;)

• hi,

ich habe noch einen klimakompressor zuhause rumfliegen. vom spider 06.97. ich weiss aber nicht genau ob es der 12er oder 14er ist. müsste ich erst nachsehen. der ist gebraucht, noch nicht gereinigt, aber funktioniert tadellos.

kann dir morgen bescheid sagen.

gruß

• bella macchina,

Erstmal danke für deine Erläuterung.
    Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann müsste der XXX
    eigentlich passen, oder?

Obwohl der TV12SC, heißt hat er 7 Rippen.

alfafuzzi
    Sollte er der richtige sein mail mir doch mal deine Preisvorstellung. (Molwitz@gmx.de)

Liest sich ganz gut , auch die OE-Nummer stimmt .... aber das Setzen dieses Links gefährdet Deine weitere Forumdaseinsberechtigung extrem ... !rolleyes2 :+) :D

Ciao Matthias ;)

• Hallo,

ich benötige auch einen neuen Klimakompressor für meinen 916.
    Bj. 97
    Fahrgestell# ZAR91600006030841
    Verbauter Kompressor: TV12C
    Rippenanzahl: 7

Schlüsselnummer und Bj. ergeben leider keine eindeutige Zuordnung.
    Unter Angabe der TV12C wiederum erhält man unterschiedlichste Kompressor-Modelle bzw. unterschiedliche OE#.

Jetzt habe ich per Suche immerhin einen passenden uralt Thread gefunden.
    Eine eindeutige Antwort kann man dem (wohl wegen seinerzeitiger Löschaktionen) dennoch nicht entnehmen.

TV12SC oder TV14SC?
    Welcher ist nun für 7Rippen?
    Und welche OE # wäre das.

Andersherum:

Welchen Kompressor benötige ich für obiges Modell?
    Gibt es evtl. Alternativen - also passen verschiedene Kompressor-Varianten? (wg. etwaiger dramatischer Preisunterschiede)

Vielen Dank im Voraus für den entscheidenden Hinweis.

Gruß
    Marco

• Danke für die Angabe!

Die Nummer hatte ich auch gefunden.

Parallel zu dieser Nummer werden übrigens auch aufgelistet:

60812347
    60611537
    77384720
    71721749

Sofern die tatsächlich alle 100% identisch bzw. kompatibel sind, könnte man sich ja das günstigste Angebot unter diesen OE.# heraussuchen?

Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!