Hallo Alfa Fahrer sag es schon im Voraus bin neu hier und kenne mich nicht so ganz aus also falls das schon mal gefragt und beantwortet wurde dann macht einfach ein link rein dann gucke ich da... Also:
Ich habe einen Alfa 156 1.6 120 PS (ich weiß kleiner motor) BJ 12.1999 und jetzt spinnt das auto ganz schön erstens habe ich starke drehzahlschwankungen eher schwache aber dafür sehr regelmässig immer so zwischen 0,5 und 1,5 tausend und wenn es unter 1 geht dann vibriert das ganze auto, zuerst war es immer nur in der regenzeit also beim feuchten wetter aber samstag z.b. war ja schweine heis aber hat trotzdem andauernd gespinnt. zweitens zieht das auto nicht mehr richtig (jetzt kommen bestimmt sprüche wie 1.6 ziehen doch nie oder so aber das stimmt nicht der zieht normaler weise so gut wie andere autos die 1.8 haben) und zwar wo ich früher mit 80 im 5 ganz hoch gefahren bin muss ich jetzt im 4 vierten hoch fahren und der verliert noch geschwindigkeit! und letzte woche stand ich am kreisel wollte anfahren habe kupplung schon los gelassen gehabt und gas bissi gegeben aber das auto stand bissi mehr gassgegeben dann fuhr das auto ganz langsam los, also leute was könnte das sein helft mir bitte, habe jetzt bissi im forum gelesen z.b. Lambdasonde weiß garnicht was und wo die ist. luftmassenmesser letztes jahr gewechselt, hatte bis vorletzte woche sportluftfilter drine habe ihn rausgemacht und neuen normalen luftfilter reingemacht, also was könnte es denn noch sein ach so und ab und zu leuchtet das lämpchen am drehzahlmesser neber der 8 also im buch steht das es die einspritzeinlage ist also das lämpchen steht dafür, also wie kann ich das rausfinden ob es das ist oder ob es der kat ist oder sonstiges!?
ich danke euch im Voraus
LG Andy!thatsit!