Hi!
Mich würde mal interessieren wer hier seinen Spider im Winter fährt, und was dabei zu beachten ist!
Bin noch am überlegen ob ich ihn auch im Winter fahren soll, oder nicht? Der Vorbesitzer ist zwei Winter mit gefahren!
Hi!
Mich würde mal interessieren wer hier seinen Spider im Winter fährt, und was dabei zu beachten ist!
Bin noch am überlegen ob ich ihn auch im Winter fahren soll, oder nicht? Der Vorbesitzer ist zwei Winter mit gefahren!
Siehe doch
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…r-abmelden.html
bzw. andere Threads über Suchfunktion
Jetzt schon am Überlegen was im Winter ist? Ja, ist es schon wieder Winter? Muss ich schnell noch das Verdeck schließen?
Nein, im Ernst: Ist Glaubensache, wie z.B. waschen per Hand oder Waschanlage nehmen etc.
Ich plädiere da auf Glaubensfreiheit)-)
Grüße noosa-surfer
Also meiner hat Saisonkennzeichen.
Im Winter könnte er nass werden, daher kommt er in eine Scheune.
Noch ist er ein Gebrauchtwagen, dann wird er New- und irgendwann Oltimer.
Sommerliche Grüße
André
Im Winter könnte er nass
werden, daher kommt er in eine Scheune.
Noch ist er ein Gebrauchtwagen, dann wird er New- und irgendwann Oltimer.Sommerliche Grüße
André
Volle Zustimmung!
Von der Konzeption her ist der Wagen einfach nicht für Winter/Salz/Split/Schneehaufen etc. geeignet.
Sicher kann man ihn ein paar Jahre lang im Winter fahren, aber dann wird er eher mal ein Fall für Vorstadt-Autohändler und für 1000 € angeboten.
Dazu ist der Wagen als künftiger Klassiker zu schade.
mfg
Josefini1
Sophia hat angst vor Schnee und Eis daher Saisonkennzeichen und ab in die Garage wenn Vater Frost kommt. Für den winter gibt es Lupinchen Die fährt gerne im Schnee .
Jens
...Von der Konzeption her ist der Wagen einfach nicht für Winter/Salz/Split/Schneehaufen etc. geeignet.
...
Aha!
Wie ist denn der 916 konzipiert????
Ist er "weniger" verzinkt als andere? Oder ist etwa nur das linke Vorderrad angetrieben?
Darf man dann auch mit dem GTV nicht im Winter fahren?
Oder soll das Cabrios im allgemeinen betreffen?
Also ich fahre ganzjährig - inzwischen über 210 000 km - und nicht nur die Vorstadt-Händler-Exemplare, sondern auch viele wesentlich jüngere Modelle sehen dagegen "alt" aus.
Selbstverständlich sollte man einige Dinge beachten. Hierzu wurde an anderer Stelle aber ausführlich berichtet.!thatsit!
Alles anzeigenAha!
Ist er "weniger" verzinkt als andere? Oder ist etwa nur das linke Vorderrad angetrieben?
Darf man dann auch mit dem GTV nicht im Winter fahren?
Also ich fahre ganzjährig - inzwischen über 210 000 km - und nicht nur die Vorstadt-Händler-Exemplare, sondern auch viele wesentlich jüngere Modelle sehen dagegen "alt" aus.
Selbstverständlich sollte man einige Dinge beachten. Hierzu wurde an anderer Stelle aber ausführlich berichtet.!thatsit!
Dem kann ich mich nur anschließen. Da ich zwar noch zwei weitere habe und meine Felgen am 916er poliert sind ist, so keine Winterbereifung drauf ist, bei Schnee und Salz eh stop. Das Zauberwort heißt - Pflegen!
Also kann ich Ihn beruhigt im Winter fahren? Was sollte ich Beachten?
Ich denke mal Dach und Dichtungen bedürfen einer gesonderten Vorbereitung und nach je nach Bedarf besonderer Nachpflege. Salz auf Stoffdach! Angefrorene Dichtungen! Z.B. die Dichtungen in den Türen Einstiege und - direkt neben der Schlossfalle. Sind zum Teil nur eingesteckt. Der Rest ist meiner Meinung nach mit allen anderen Autos gleich.
Sicher kann man ihn ein paar Jahre lang im Winter fahren, aber dann wird er eher mal ein Fall für Vorstadt-Autohändler und für 1000 € angeboten.
hallo...
ein alfa spider für eur 1.000,-?
irgendeiner, der noch irgendwie fährt?
dann such mal schön... (nur als beifrage: wo lebst du eigentlich?)
wenn du einen gefunden hast... ich kaufe ihn unbesehen,
sofern noch alles dran ist. kann auch motorschaden oder
überschlag sein. ausgebrannte exemplare oder solche, die
längere zeit unter wasser verbracht haben, mal ausgeschlossen
(na, die dürften im seltensten falle noch aus eigener kraft fahren).
gruß, redspider
Also kann ich Ihn beruhigt im Winter fahren? Was sollte ich Beachten?
Ok, da scheinbar die SUFU defekt ist8( :
Aha!
Ist er "weniger" verzinkt als andere? Oder ist etwa nur das linke Vorderrad angetrieben?Darf man dann auch mit dem GTV nicht im Winter fahren?
Ich beantworte gerne Deine Frage:
Erstens hat der Wagen sehr wenig Bodenfreiheit, damit steigt das Risiko der Beschädigung durch Eisklumpen o.ä. im Vergleich zu einem normalen Wagen.
Zweitens ist die Heizung nicht besonders kräftig.
Drittens habe ich noch keinen Spider erlebt, der wirklich 100 %ig wasserdicht war. Irgendwo können immer mal ein paar Tropfen reinkommen, und z.B. eine vollgesaugte Dämmmatte mit Salzwasser muß ich nicht haben.
Viertens: Trotz aller Verzinkerei rosten nunmal Fahrzeuge, die extrem dem Salz ausgesetzt werden, im Zeitraffertempo, auch wenn es heute zugegebenermaßen nicht mehr so schlimm ist wie früher.
Das sind für mich die Hauptbegründungen, nen Spider trocken zu halten und im Winter einzumotten.
Wenns jemanden nicht stört, kann er von mir aus fahren, wann und wo er will.
mfg
Josefini1
Alles anzeigenhallo...
ein alfa spider für eur 1.000,-?
irgendeiner, der noch irgendwie fährt?
dann such mal schön... (nur als beifrage: wo lebst du eigentlich?)wenn du einen gefunden hast... ich kaufe ihn unbesehen,
sofern noch alles dran ist. kann auch motorschaden oder
überschlag sein. ausgebrannte exemplare oder solche, die
längere zeit unter wasser verbracht haben, mal ausgeschlossen
(na, die dürften im seltensten falle noch aus eigener kraft fahren).gruß, redspider
Ich sagte nicht, daß die jetzt rumstehen, ich mußmaße nur, daß es bei ungepflegten Exemplaren soweit kommen wird, wenn an allen Ecken Rost sitzt, das Verdeck gebrochen ist, die Scheibe undicht etc., alles was halt so nen zwölf- bis 15jährigen Gebrauchten ausmacht.
Übrigens: Was hat das damit zu tun, wo ich lebe?? Wenn Du es auf die Witterung beziehst, in einer Gegend, die mit relativ wenig Schnee, aber mit fast räglich Frost und Salz im Winter kämpft.
mfg
Josefini1
...Wenns jemanden nicht stört, kann er von mir aus fahren, wann und wo er will...
Es müsste heißen: "...wenn jemand die Probleme nicht hat..."
Denn:
Zu 1.: Eisklumpen, liegen in meinen Breiten i.d.R. nicht auf der Straße. Sollten irgendwelche Hindernisse auf der Straße liegen, weiche ich aus - Sommer wie Winter und mit jeglichem Fahrzeug;-)
Zu 2.: Warme Kleidung fällt natürlich auch unter die diversen zu treffenden Vorkehrungen
Zu 3.: Bei mir kommt weder im Sommer noch im Winter Wasser rein - nur in der Waschstrasse zwei, drei Tröpfchen (aber da "darf" er ja ohnehin nicht hinein(o) )
Zu 4.: kein 916 Spider spezifisches Problem!???
Also:
- Es gibt viele, durchaus gute Gründe, ein KFZ im Winter nicht zu bewegen, also auch den 916 Spider.
- Cabrios erfordern im allgemeinen etwas mehr Pflege u. Wartung (Scheibenjustieren etc.); das betrifft aber auch nicht den 916 Spider allein.
- Die Konzeption des 916 Spider stellt definitiv kein Hindernis und bei entsprechenden Vorkehrungen kein Problem dar, im Winter zu fahren.#-)
- Die persönliche Präferenz eines jeden bleibt von all dem natürlich unberührt und sei jedem gegönnt!
Gruß
Ich sagte nicht, daß die jetzt rumstehen, ich mußmaße nur, daß es bei ungepflegten Exemplaren soweit kommen wird, wenn an allen Ecken Rost sitzt, das Verdeck gebrochen ist, die Scheibe undicht etc., alles was halt so nen zwölf- bis 15jährigen Gebrauchten ausmacht.
Übrigens: Was hat das damit zu tun, wo ich lebe?? Wenn Du es auf die Witterung beziehst, in einer Gegend, die mit relativ wenig Schnee, aber mit fast räglich Frost und Salz im Winter kämpft.
mfg
Josefini1
hallo...
ich meinte schon irgendeinen spider, wie gepostet.
für eur 1.000,- wirst du nichtmal einen 25 jahre alten 115er spider
mit optisch liebreizender gummilippe bekommen; selbst dann nicht,
wenn das verdeck noch so kaputt ist, oder der rost in jeder
ritze lauert. sieh dich mal um, wie die so gehandelt werden...
das "leben" war dementsprechend auch nicht unbedingt auf die
irdische witterung bezogen...
eher interplanetar (vielleicht hinter dem mond)?
daß der 916er kein ausgesprochenes winterauto ist, dürfte
ganz fraglos klar sein. :-]
daher denke ich: "chacun pour soi"...
gruß, redspider
ich bin die letzten 5 winter mit meinen spider nicht gefahren, werde dies aber in zukunft tun, da ich keine lust mehr darauf habe, von oktober bis märz mit einem 60 ps autochen rumzufahren.
denke schon, dass dieser wintertauglich ist, solang man ihn schön pflegt, aufs verdeck aufpasst, nicht auf der heckscheibe rumkratzt und die gummidichtungen einschmiert.
auf die arbeit hab ich auch nur 16 km, und schnee war hier die letzten zwei jahre auch so gut wie nicht mehr. zudem hat er noch eine schöne eigene garage wo er sich nachts erholen kann !baby!
Hallo,
bin die letzten 5 Jahre nicht mit meinem 99-er Spider nicht im Winter gefahren.
Da ich aber vor dem letzten Winter eine Gas-anlage eingebaut habe, fahre ich jetzt auch im Winter (nicht im "Hochwinter"). Habe mir Winterreifen zugelegt. Wenn es mal zu schnei-ig oder zu frostig wird steht mein GT noch in der Garage. Lasse es aber an zusätzlicher Pflege z.B. gründlichst ( neu) aufgetragener Unterbodenschutz und Lackschutz nicht fehlen.
Grüße
Pitty
Alles anzeigenhallo...
ich meinte schon irgendeinen spider, wie gepostet.
für eur 1.000,- wirst du nichtmal einen 25 jahre alten 115er spider
mit optisch liebreizender gummilippe bekommen; selbst dann nicht,
wenn das verdeck noch so kaputt ist, oder der rost in jeder
ritze lauert. sieh dich mal um, wie die so gehandelt werden...das "leben" war dementsprechend auch nicht unbedingt auf die
irdische witterung bezogen...eher interplanetar (vielleicht hinter dem mond)?
gruß, redspider
Stimmt, es geht derzeit bei 1790,-- € los (lt. mobile) das führt meine Aussage natürlich komplett ins Unsinnige. 8( . Ach, ich vergaß, die Schweiz ist ja hinter dem Mond, nächste Ausfahrt rechts.!blabla!
Grüße
Josefini1
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!