Warnlampe Einspritzung

• Heute ging die Warnlampe Einspritzung an und nach 2 Minuten wieder aus. Später dasselbe nochmal. In der Stadt aus und auf der Autobahn wieder an und dann wieder aus.
    Hat jemand einen Tip? Er läuft so eigentlich super, bis auf die Tatsache im unteren Segment etwas lahm.
    Bevor ich nach Alfa fahre und man mich über die Ohren haut, hätte ich gerne etwas Feedback.

Michael

• Hallo Michael,

gleich vorweg : ich bin KFZ-Laie und weiß nicht, ob der 2.0 auch ein Gaspedalpoti wie bei meinem 2.4JTD hat, aber bei mir fing die Lampe auch an zu leuchten und ich hatte einen leicht spürbaren Leistungsverlust. In der Werkstatt haben sie das Gaspedalpoti getauscht und alles war wieder OK. Der Leistungsverlust, so ließ ich mir erklären, kam dadurch zustande, daß das Steuergerät auf Notbetrieb Stufe 1 (von3) fährt, was einen leichten Leistungsverlust zur Folge hat. Aber wie gesagt, ich fahre Diesel und weiß nicht ob der Benziner auch ein Gaspedalpoti hat,

viele Grüsse

von

chrissie

• Oha da hat sich ein smilie eingeschlichen, wo keiner sein sollte ! Es sollte heißen : Notbetrieb Stufe 1 (von 3 Stufen). Übrigens muss nichtmal das Gaspedalpoti selbst kaputt sein, meist sind es auch die mangelhaften Steckverbindungen, was auch das sporadische Auftreten erklärt. Abhilfe: Nachlöten der Steckverbindungen,

chrissie

• Ich werde das mal kontrollieren, obwohl ich auch nicht weiss, ob der GTV so ein Poto hat.
    Diese Meldung kann glaube ich alles bedeuten, von der Lamba Sonde, über Steckberbinder bis zum Phasenversteller. Den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob was drin steht.

Michael

• möglicherweise ist es auch der kupferteufel. der 156, den ich vor dem 147 hatte, zeigte das beschriebene phänomen. nach 1.500 km und mehreren aufenthalten am diagnosestecker gab er die meldung wieder auf und fuhr problemlos bis zum verkauf.

die fehlermeldungen des mäusekinos sind bei alfa legendär. bei meinem 164 3.0 hat mich diese flimmershow mit ihren diversen falschmeldungen zu guter letzt so genervt, dass ich sie schließlich abgeklemmt habe und selbst das öl, wasser, bremsflüssigkeit, klötze pp kontrolliert habe (wie all die jahre zuvor und danach).

gruß reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• So, ich war heute bei ALfa. Die haben den Fehler ausgelesen. Es handelt sich um den Phasensensor. Das soll der Fehler sein den auch der Compi erkannt hat. Die haben den Fehlerspeicher resettet und dann nach Angehen der Warnlampe Einspritzung wieder ausgelesen und da stand wieder Phasensensor.
    Laut Meister sitzt das Teil unterhalb der Riemenscheibe und dafür muss auch der Zahnriemen ab. Kosten €360. Der Zahnriemen hat zwar erst 35TKM auf dem Buckel, aber den lass ich gleich mit austauschen plus €55. Also insgesamt um die €420 und ich hoffe damit ist das Problem vom Tisch.
    Hat jemand eine Ahnung für was dieser Phasensensor gut ist? Hatte nach meinem Herzstillstand das vergessen zu fragen.

Michael

• Jetzt haben die beides bei Alfa gewechselt und die Lampe brennt immer noch und man hat keine Ahnung. Haben jetzt ein Fax an ALfa geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Gibt es da so etwas wie Kulanz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!