Motorsound beim Spider 1.8

• Grüß euch,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Spiders 1,8 (bj 11/99) und wollte mich jetzt mal ans basteln begeben.

Anfangen wollte ich mit dem Abgas / Ansaugsystem.

Meine vorstellungen waren:

Ragazzon Edelstahl Doppel ESD 102

und Entweder:
    Serien MSD + k&n 57i kit

oder

MSD weg, rohr rein, und serien luftfilterkasten mit sportluftfilter bestücken.

Was denkt ihr kommt soundmässig am besten, ohne übertrieben zu wirken .... ich will den 180 db golfs keine konkurrenz machen :) ich will nur Sportlich "daherblubbern" wenn ich mit offenem verdeck durch die Innenstadt cruise *grins*

Ach ja. Ausserdem suche ich nen guten Sattler und nen Lackierer im Ruhrgebiet. Irgendwelche empfehlungen?

danke im voraus

WirE

• Moin,

ich hab den Ragazzon ESD102 ( einfach ) unter meinem GTV3,0 24V. Wollte den eh schon guten Sound auch nur "unterstützen".
    Der ESD hörte sich von der ersten Minute perfekt an, aber im Laufe der Zeit wurde der Sound noch verstärkt. Mehr sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
    Bei niedrigen Touren knapp unterhalb von 2000 Umdrehungen ist tiefes Grummeln angesagt, ab ca. 3500 Umdrehungen entsteht ein regelrechtes Fauchen. Wie gesagt, ich finde es perfekt.
    Klar, der Unterschied beim Sound zwischen 4 und 6 Zylinder ist groß, aber ich denke, dass Ragazzon bei Alfa immer ne gute Wahl ist.

Du sagst, Du suchst nen Lackierer. Nur für Teile oder den ganzen Wagen? Falls es der ganze Wagen sein soll, hast Du schon mal über Folie nachgedacht? Habe schon perfekt beklebte Wagen gesehen, und der Spaß kostet nur ca.800-1000€.

Viel Spaß mit dem Spider, dass Wetter passt ja jetzt.....

• Hmm ja der 6 zylinder klingt natürlich ganz anders ... hab vorhin 2 soundfiles von ragga anlagen auf nem 4 zylinder gehört ... klingt echt gut ... habe aber noch ne empfehlung bekommen. CSC soll der hersteller heissen und wesentlich günstiger sein als ragga ...

Über folie hab ich schon nachgedacht es gibt da klasse 2 tone lösungen. Allerdings kenn ich keinen laden der das macht und kenn auch die nachteile von folie nicht weil ich keinen kenne der sowas am wagen hat.

• Schau doch mal einfach in den hauseigenen Shop hier, da findest du beide Hersteller und noch Andere dazu.

1.8 u. blubbern schließt sich übrigens vollständig aus!hehe! Aus dem Motörchen kommt maximal Krach und kein Sound; Sorry.

Zu der 102mm Version fällt mir auch nix mehr ein, ehrlich gesagt. Von "DEZENT" kann da wohl keine Rede mehr sein.
    Find ich einfach nur oberprollig, das würde ich mir gründlich überlegen.
    Selbst die 90iger wirken sehr wuchtig auf dem schmalen Spiderheck. Mal davon ab, würde ich etwas passendes zum Gesamtkonzept suchen. Ein 1.8 ist nun mal alles andere als "SPORTLICH" und fehlende Leistung kann man nicht durch Lärm ersetzen.
    Würde mir das überlegen, bevor der arme Spider zur peinlichen Lachnummer mutiert.

• Aus der Tatsache, dass ein ein 2.0 TS schon nicht besser sondern nur noch lauter wird, durch weniger Geräuschdämmung. Und das sicher nicht besser wird mit schwindendem Hubraum.

Zumindest habe ich noch keinen <= 2l Spider gehört der mir ab einer bestimmten Lautstärke noch von der Tonlage gefallen hätte.
    Ich sage nicht, dass es nicht möglich wäre zu optimieren, aber so richtig satt klingt das eher nicht.

Bei den klassischen Spidern sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus.

• Worauf geht dieser weise Ausspruch zurück?

Gruß
    Jan

würde sagen....aus tatsachen...

hab damals auch vergeblich versucht aus nen 1.8 nen bissl besseren sound raus zu bekommen...alle legalen und die meisten illegalen möglichkeiten versucht...es ist bleibt nunmal eine....sorry für den ausdruck..."hubraumpfütze"...da kann leider nix blubbern...nur brummen & dröhnen hinten!...musst ich leider auch damals einsehen.

• hab unter meinem 2.0er den hier Alfa 156 BiscioneRacing Edelstahl Endschalldämpfer 2x70 BiscioneRacing Edelstahl Endschalldämpfer 2x70
    verbaut und bin vom SOUND echt begeistern.
    Ist natürlich nicht mit nem 6 Zylinder zu vergleichen aber darum ging es ja auch nicht.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Frage ich mich auch!

Serie klingt ohne Modif. schon gut!

Michael

Hast recht, ein Spider 1.8 Serie, klingt aller erste Sahne. Bekommt man richtig Gänsehaut von.!rolleyes2

hab unter meinem 2.0er den hier Alfa 156 BiscioneRacing Edelstahl Endschalldämpfer 2x70 BiscioneRacing Edelstahl Endschalldämpfer 2x70
    verbaut und bin vom SOUND echt begeistern.
    Ist natürlich nicht mit nem 6 Zylinder zu vergleichen aber darum ging es ja auch nicht.

Bezweifle ich auch nicht, nur was er alles rausrupfen will..... Hallo, das ist dann einfach nicht mehr schön sondern nur noch laut. Das funzt meiner Meinung nach halt nur beim V6

• 1.8 u. blubbern schließt sich übrigens vollständig aus!hehe! Aus dem Motörchen kommt maximal Krach und kein Sound;

Zitat von pwehowsky

hab damals auch vergeblich versucht aus nen 1.8 nen bissl besseren sound raus zu bekommen...alle legalen und die meisten illegalen möglichkeiten versucht...es ist bleibt nunmal eine....sorry für den ausdruck..."hubraumpfütze"...da kann leider nix blubbern...

Da habt ihr Beiden wohl noch nie einen Honda CRX 1.6 gehört , der einen Remus der 1. Generation , geschweige denn , einen Mohr-Endschalldämpfer montiert hatte ... (o) !baby! Da haben sich damals so ziemlich alle den Kopf nach verrenkt ! :)

Ciao Matthias ;)

• ach na jetz man sollte von oben beginnen zu lesen.
    nen 102er find ich auch etwas to much.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Da habt ihr Beiden wohl noch nie einen Honda CRX 1.6 gehört , der einen Remus der 1. Generation , geschweige denn , einen Mohr-Endschalldämpfer montiert hatte ... (o) !baby! Da haben sich damals so ziemlich alle den Kopf nach verrenkt ! :)

Ciao Matthias ;)

stimmt hab noch keinen crx mit remus gehört....fahren hir leider kaum welche rum...& wenn dann haben se alle diese riesen ofenrohre drunter...& naja das kann ja wohl net das maß der dinge sein!

aber er soll ja wie ich das verstanden hab selbst im stand ein blubbern von sich geben...sorry aber wo kein hubraum, da kein blubbern!...ich stehe auch zu der aussage

• aber er soll ja wie ich das verstanden hab selbst im stand ein blubbern von sich geben...sorry aber wo kein hubraum, da kein blubbern!...ich stehe auch zu der aussage

Das kannst Du ja auch gerne. Dass so ein 1800er nicht klingt, wie ein Sechszylinder, steht wohl ebenfalls fest. Oben stand aber von augenscheinlich unwissender Seite verfasst: "Aus dem Motörchen kommt maximal Krach und kein Sound"

Generell klingen die Modulare TS relativ* kernig und sehr charakteristisch, selbst ohne Gefrickel an der Hardware. Um das ganze zu perfektionieren, empfehle ich Novitec Maxxair. Der Einbauort ist zwar seltendämlich (direkt über dem Krümmer) aber das dadurch erreichte Schlürfen unterhalb von ~3.000 U/min ist schon recht ansprechend. ;) Das ganze kombiniert mit dem Direktrohr und man hat für ~250,- Euro ein ganz nettes Paket zusammen. Ich habe beides vor geraumer Zeit in einem 2.0 TS verbaut und war äußerst angetan! Das Cuprohr entwickelt seinen besten Sound indes eher im heißen Zustand. Kalt ist nicht viel Unterschied zur Serie zu bemerken.

Gruß
    Jan

*Verglichen mit Seinesgleichen

• Und das war immer noch in Bezug auf die geplanten Maßnahmen gemeint. Ist aber natürlich einfacher etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, als zu versuchen das geschriebene im richtigen Kontext zu verstehen. Mal wieder auf Krawall gebürstet?:-]

Im Übrigen ist das alles eh subjektives Empfinden.. Ich bleib aber dabei, der 1.8er würde mit dem angedachten Maßnahmenpaket einfach nur noch laut sein, mit gutem Sound hat das nix mehr zu tun.
    Ist meine Meinung, darfst aber auch gern eine andere haben; ist ein freies Land. :-p

• Und das war immer noch in Bezug auf die geplanten Maßnahmen gemeint.

Gut, dann mal Butter bei die Fische: Wie findest Du Maxxair im Vergleich zur Serie? Was z.B. hälst Du von den anderen Systemen, die Du kennst? Wie verändert sich Deiner Ansicht nach das Klangspektrum mit und ohne Direktrohr? Welche Versionen kennst Du und welche Vergleiche kannst Du aufstellen?

Gruß
    Jan

• Da ich den großen und den kleinen hab kann ich sagen egal was du tun wirst es wird sich nie wie ein 3.0 V6 anhören.

Jedoch kann man dem 2.0 schon ein recht schönen satten Sound in den unteren Drehzahlen entlocken, einfach esd tauschen und den Trichter im Luftfilterkasten kürzen ( Ist die Billig und willig Lösung, soll bei vielen ja beliebt sein !hehe! ).

• Das kannst Du ja auch gerne. Dass so ein 1800er nicht klingt, wie ein Sechszylinder, steht wohl ebenfalls fest. Oben stand aber von augenscheinlich unwissender Seite verfasst: "Aus dem Motörchen kommt maximal Krach und kein Sound"

Generell klingen die Modulare TS relativ* kernig und sehr charakteristisch, selbst ohne Gefrickel an der Hardware. Um das ganze zu perfektionieren, empfehle ich Novitec Maxxair. Der Einbauort ist zwar seltendämlich (direkt über dem Krümmer) aber das dadurch erreichte Schlürfen unterhalb von ~3.000 U/min ist schon recht ansprechend. ;) Das ganze kombiniert mit dem Direktrohr und man hat für ~250,- Euro ein ganz nettes Paket zusammen. Ich habe beides vor geraumer Zeit in einem 2.0 TS verbaut und war äußerst angetan! Das Cuprohr entwickelt seinen besten Sound indes eher im heißen Zustand. Kalt ist nicht viel Unterschied zur Serie zu bemerken.

Gruß
    Jan

*Verglichen mit Seinesgleichen

ich habe auch nicht von einen 6-zylinder geredet...sondern "nur" von zu wenig hubraum für ein "blubbern"
    klar hatt ein V6 einen ganz eigen klang...der mit nen 4-zylinder nicht zu vergleichen ist...genauso währe es ja nen V8 mit nen V6 zu messen...einfach unsinnig!
    er kann halt nur versuchen, den klang "dumpfer" hin zu bekommen...aber da wirds nunmal auch unweigerlich lauter...mir meist zu laut!

...& da ist ja dann auch noch die gefahr aufeinmal wie´n 1.8 golf mit ofenrohr zu klingen!
    zumal bei einer bearbeitung des luftfilters auch nur ein dröhnen beim gasgeben rauskommt & net mehr! ...sorry geht dann aber für mich wieder in die kategorie 1.8 ofenrohrgolf!

bsp. arbeitskollege mit nen 1.6 civic...auch mit pilzluftfilter & sportendtopf...der klingt absolut kacke & kommt kaum vom fleck...
    also viel krach..viel laut...nix schnell...
    in meinen augen doch schon äh bissl peinlich!

so nun dürft ihr mich wieder steinigen...!hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!