147er streikt - Selespeed?

• Hi Leute, hab mich schon durch die unzähligen Treffer in der SuFu gewühlt und bin mir sicher, dass ich die Lösung schon gelesen hab, aber nicht zuordnen kann, deswegen schreib ich mein Problem nochmal:

Nach dem Einkaufen wollt ich meine Bella starten (147er, 2.0 TS, Selespeed, Bj.2001), Der Motor sprang an, ich wollt den Rückwärtsgang einlegen, da hat's auf einmal geruckelt und der Motor war aus, das ganze ist vorgestern passiert.
    Ich konnte sie seitdem nicht mehr starten, hab meine 3-Monate alte Batterie ausgebaut, voll aufgeladen, wieder rein, aber das einzige was passiert, wenn ich den Zündschlüssel drehe ist, dass das Pumpenlämpchen im Drehzahlmesser leuchtet, mir "Störung der Selespeedanlage" angezeigt wird und der Anlasser keinen Mucks macht.
    Meine beiden Relais bekomm ich morgen, das sind doch die beiden roten, die mit T09 und T10 bezeichnet vor der Batterie im Kasten sitzen, oder?
    Kann das schon die Lösung dafür sein, oder hört sich das nach was größerem an?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

• Hmmm dann hast Du auch die Doku gefunden wenn Du genau gesucht hast?

Blinkt die Selespeed Kontrolle oder leuchtet sie dauerhaft?

Was zeigt die Ganganzeige? Blinkt diese? Ist ein Gang eingelegt?

Kannst Du manuell in den Leerlauf schalten? (Sonst kann er nicht anspringen)

Ölstand Selespeed OK? Springt die Hydraulikpumpe wie gewohnt an?

Relais tippe ich weniger weil Du schriebst, er ruckelte kurz und ging dann aus.

Normal müßte jetzt ne Diagnose via Examiner gemacht werden um evtl einen Fehler angezeigt zu bekommen. Sonst hat das ganze was von Kaffeesatzlesen.... In der Doku findest Du übrigens s.g. Diagnosekarten mit Lösungsansätzen...

Mach mal folgendes... halte den Ganghebel in Richtung Leerlauf gedrückt und mache dann die Zündung an. (springt er in den Leerlauf?) aber nicht verrenken dabei ;)

Alternativ wende Dich über meinen Support per Mail an mich... (Link findest Du in meinem Profil)

• Danke für deine schnelle Antwort.
    Die Selespeed_Leuchte ist die mit dem Pfeil, oder?
    Die ist dauerhaft an.
    Der !.Gang ist eingelegt und ich hab keine Möglichkeit, in den Leerlauf oder in einen anderen Gang zu schalten.
    Vermutlich auch, weil die Pumpe nicht anspringt.
    Ölstand werd ich nachher gleich prüfen, wenn ich die Relais einbaue, die jede Minute da sein müssten. Und das mit dem Ganghebel Richtung Leerlauf hab ich schon versucht, aber da ging gar nix.
    Das Pumpensymbol leuchtet auch dauerhaft.
    Ich hoff jetzt mal auf die Relais, aber viel Hoffnung hast mir nicht gerade gemacht... ;)
    Werd mich dann gleich wieder melden und berichten, was passiert ist mit den neuen Relais...

Grüße

• So, Relais drin, Ölstand ist in Ordnung aber er macht keinen Mucks...
    Das größte Problem ist, dass der 1. Gang drin ist und sich das Auto so nicht wirklich bewegen lässt.
    Also ich hab mir jetzt gedacht, ich ruf am Montag den ADAC, lass mich zu einer Werkstatt schleppen, die ja heute alle gleich schließen, und mir den Speicher aulesen...
    Oder hat da jemand einen besseren Vorschlag?

Grüße

• Klemm über nacht mal das Steuerteil ab.

könnte sich um ein Problem "Masse Steuergerät" handeln.

Hast Du die Doku mal gelesen?

Aber besser wird sein das die in der Werke mal auslesen.

Sag dem ADAC aber das die das Auto aufladen müssen und nicht hochziehen können...

• Hm, Steuerteil abklemmen?
    Kommts da nicht aufs gleiche raus, wie wenn ich die Batterie abklemme?
    Die war nämlich schon mal knapp 18 stunden abgeklemmt...
    Hättest du vllt. nen Link zur Selespeed Doku für mich?
    Irgendwie find ichs grad net....
    Danke für die Unterstützung!!!thatsit!

• Selespeed Doku :-]

Batterie abklemmen und Steuerteil abziehen ist nicht ganz das gleiche, weil immer noch Verbindung (Widerstand) zu den Sensoren besteht.

Prüfe dabei gleich mal die Massepunkte... speziell den am Sele und der, der zum Getriebe geht.

Ansonsten würd ich sagen die Werkstatt soll den "Finger" festziehen bzw. dessen Schraube... Und das Ding auslesen...

WICHTIG!!! Vor dem kalibrieren unter Bandende Service MUSS immer die Kupplung entlüftet werden!

• So, jetzt gibts was neues...
    Wollt den kleinen heut vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen, die haben aber gesagt, dass sich das erstmal einer ihrer Mechaniker anschauen muss...
    Also dann, Mecheniker kommt, ich erklär ihm das Problem und los ging das muntere Ausprobieren:
    Der nette Mann hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen, hat dies auch geschafft, konnte leider aber das Getriebe nicht auslesen, da kam er irgendwie nicht rein mit seinem Gerät.
    Dann haben wirs mit Abklemmen der Batterie, etc. versucht, hat auch nix gebracht.
    Schließlich kam er mit Hammer und Brecheisen und hat auf den Anlasser geklopft während ich die Zündung betätigt habe und siehe da : MEINE BELLA SCHNURRTE WIEDER!!!
    Also gings in Kolonne zur Werkstatt, um den Getriebespeicher auszulesen und meine Bella fuhr sich wie am ersten Tag.
    Ich war im 3ten Gang unterwegs, als ich nach links in die Werkstatteinfahrt abbiegen wollte, also hab ich gebremst und mich gewundert, als nicht automatisch der 2., bzw. 1. Gang eingelegt wurde, als ich schon stand und die entgegenkommenden Autos passieren ließ.
    Dann war der Weg frei und ich dachte mir, dann fährst halt im 3. Gang los, aber was passierte:
    Das Auto bewegte sich keinen Millimeter und der Motor hörte sich beim Gasgeben an, als ob er kurz vorm Absaufen wäre.
    Dann kam der ADAC-Mensch sofort zu mir geeilt und siehe da, das Auto ließ sich problemlos an den Seitenstreifen schieben, war also im Leerlauf, hat mir auf dem Display aber "3" angezeigt und keine Fehlermeldung gebracht.
    Schließlich hab ich den Motor abgestellt und das Problem war wieder neu da, ich konnte nicht mehr starten.
    Hab übrigens heute nochmal Getriebeöl kontrolliert und jetzt stehts auf einmal auf "MIN".
    Kanns nur am Öl liegen oder hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir evtl. vor der Werkstatt noch sagen, was das sein kann?

Vielen Dank

Grüße

• Die Diagnosegeräte vom ADAC können das Selespeed nicht auslesen. Der kann nur die Fehler im Motorsteuergerät auslesen.

Was machen die bei euch denn für ein Zinober wegen bissel abschleppen?

Füll erstmal das Öl auf maximum.

Es könnte so wie sich das anhört aber auch ein defekt im Bereich der Motronic sein, wegen dem fast "absaufen" und demzufolge falsche Drehzahlwerte übermittelt werden. KAT, Lambda, LMM und DK sind in Ordnung???

Ladet die Batterie mal voll auf, denn die dürfte ziemlich gelitten haben bei den Startversuchen.

Hat denn das Fehlerauslesen der Motronic irgendwelche Fehler gebracht?

Wenn das Selespeed betroffen sein sollte, könnte der Schaltfinger lose sein.

Aber eine Diagnose am Examiner bringt wohl mehr als das gefummel vom ADAC. Mit einer genaueren Diagnose kann man auch den Fehler weiter eingrenzen, bevor sie dir teure Teile andrehen.

• Naja, der beim Pannenservice am Telefon meinte, dass die bei uns in Bayern immer erst nen Mechaniker schicken....
    Naja, Batterie war zum Glück frisch aufgeladen und wir haben ja nur 2 Versuche gebraucht...:D
    KAT und Lambda kann ich nicht sagen, ob da alles in Ordnung ist, aber LMM und DK sind ok, hab ich vor kurzem erst gereinigt.
    Und ich denk mal, dass hätt ich ja auch vorher schon beim Fahren bemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt....
    Aber was mir grad einfällt ist, dass ich so vor 1-2 Mpnaten mal das Problem hatte, dass mir während des Fahrens bei Hoch-,bzw. Runterschalten ab und zu mal die Bordspannung abgefallen ist, d.h. das Radio, welches am Zündungsplus hängt, ging einfach aus und dann gleich wieder an, außerdem bekam ich die Fehlermeldungen im BC von "ABS", "EBD" und "VDC" direkt hintereinander, was aber nur ab und zu passierte, also nicht jedesmal beim Fahren. Die Scheinwerfer sind dabei auch immer kurz abgedunkelt, als ob sie zu wenig Spannung hätten...
    In der Motronic hat der ADAC-Mensch aber keine Fehler gefunden, hab ihm auch über die Schulter geschaut...!hehe!

• Na das hört sich ganz nach Wackelmasse Masse an. bzw. einem korrodierten Masseanschluß... wenn die Batterie i.O. ist (Batterietester?)

Da das Selespeed direkt über die Batterie versorgt wird, ist ne schlechte Batterie oder fehlende bzw. schlechte Masseanbindung der Großübel am Selespeed.

Check mal den Massepunkt am Rahmen kurz hinter dem Minuspol der Batterie (Minus geht direkt dort ran) ggf. Reinigen bzw. neu befestigen. Dann weiter die Masse die zum Getriebe geht. usw.usw.

Sitzt das Steuerteil fest in der Halterung??? Wenn Dir die Elektrik "abgehauen" ist (Zündungsplus) dann war 100% auch das Selesteuerteil betroffen.

• Naja, ich hoffe mal, die in der Werkstatt finden das, müsste ja eigentlich im Examiner zu sehen sein, wenn die Masse gefehlt hat...
    Bin ja mal auf den Anruf morgen gespannt, was die mir erzählen, meld mich dann nochmal, bevor ich die Zusage gebe...!hehe!

• Also wenn die den Fehler finden ohne das sie dir groß was neues verkaufen wollen, dann wär die Werke ja i.O. ;) Nur das der Examiner das meist eben nicht anzeigt, so zumindest meine Erfahrung.

Hast Du denen gesagt, das die das Examiner Protokoll ausdrucken sollen? Denn hinterher kann man viel erzählen!

• Also meiner Erfahrung nach machen die das eh. Habs zwar nicht explizit erwähnt, aber beim letzten mal als der OT-Geber im Eimer war haben sie es auch gemacht...
    Muss morgen eh gleich nochmal hin und mein Ersatzauto abgeben, da werd ichs dann gleich mitnehmen...;)

• So, vorab mal die Diagnose der Werkstatt:
    Der Stecker vom Potentialdruckvenitl für gerade Gänge ist abgebrochen.
    Also hat der Mechaniker bei Alfa angefragt, ob es diesen Stecker, bzw. das Ventil einzeln zu bestellen gibt. Antwort von Alfa direkt:
    "Wir glauben nicht, aber da kann man die ganze Einheit austauschen, kostet 1800 €..."
    Jetzt hab ich mich mal mit dem Meister hingesetzt und sie versuchen jetzt irgendwo so ein Teil einzeln aufzutreiben, ansonsten wird improvisiert.
    Und jetzt schick ich mal die Daten, die der Examiner ausgegeben hat, vielleicht ists ja doch ein anderes/zusätzliches Problem:

1. Auszug:
    Parameter
    Motordrehzahl 0
    Einspritzzeit 0
    Vorzündung 0
    Wassertemperatur 19,5 Cel
    Luftfördermenge 0kg/h
    Lufttemperatur 30 Cel.
    Fahrgasstellung 0
    Motor anlassen Genehmigt
    Integrator Lambdasonde 1 Regelkreis offen
    -"- -"- 2 -----"------
    Vom Steuergerät ermittelte Fehler
    U1600 - Code-System sporadisch
    Ungültiges Signal

Auszug 2:
    Motordrehzahl 0
    Druck Hydraulikkreis 49,23 bar
    Drehgeschw. Kuplungsscheibe 0
    Position der Wahl 17,36 mm
    Gewünschter Gang Dritter
    Fahrertür Geschlossen
    Einschalt. gerade Gänge vorhanden
    Schalter Hebel 1 Sporadisch
    Schalter Hebel 2 Sporadisch
    Lastrelais Sporadisch
    Empfang CAN-Meldungen Sporadisch
    Parameter
    Batteriespannung 11,66 V
    Einschalt. gerade Gänge Sporadisch
    Aktive Diagnose
    Aktivierung des Bauteils Testergebnis
    Löschen der Fehler Ausgeführt
    Elektrovent. Einschalt gerade Gänge positiv
    Aussch. des eingelegten Ganges Positiv
    Relais für Anlassfreigabe Positiv
    Aussch. des eingelegten Gangs Positiv
    Aussch. des eingel. Gangs Negativ

3. Auszug

Parameter
    Motordrehzahl 0
    Druck Hydraulikkreis 44,51 bar
    Druckgeschw. Kuplungsscheibe 0
    Position der Wahl 17,36 mm
    Gewünschter Gang Neutral
    Temperatur Getriebeöl 23,6 Cel.
    Gang eingeschaltet Neutral
    Fahrertür Offen

Einschalt. gerade Gänge Vorhanden
    Schalter Hebel 2 Sporadisch
    Lastrelais Sporadisch
    Empfang CAN-Meldungen Sporadisch
    Fehlen v. Information Gaspedal Sporadisch

So, ich hoffe, das hilft weiter...;)
    Liegt das nur an dem Potentialdruckventil?
    Weiß jemand zufällig, wo ich so eins herbekomme...!hehe! ?

Grüße

• Klingt wie Steuerteil breit...

Fehler Relais Last z.B. dieses Relais befindet sich im Steuerteil.

Fehler CAN. s.o. etc. etc. deutet wie gesagt auf einen defekt des Steuergerätes hin. oder wie ich bereits sagte fehlende Masse! Was sehr wahrscheinlich ist aufgrund der Menge der Fehler.

Nun wenn die Werkstatt ein STG da hat, können sie das ja mal kurz reinhängen zum Testen.

Prop. E Ventil für Druck falls es dieses wäre (glaub ich pers. eher nicht) wenn der AR Händler gut ist, besorgt er dir eins wenn nicht... schaust Du in die Doku unter E-Ventile Stellantriebe ganz unten auf der Seite EV1 und EV2. Da stehen die Nummern von Magneti Marelli und da mußte dann einen lokalen M.M. Händler suchen. (Googlen hilft) Links gibts nur über den Support (ihr wisst ja warum 8)

• Meinst du mit Prop.E-Ventil das Potentialdruckventil, oder ist das was anderes?
    Weil wie schon erwähnt, laut Aussage des zuständigen Mechanikers ist der Stecker vom Potentialdruckventil abgebrochen, den hat er mir sogar ganz stolz präsentiert...;)

• Der Stecker (vom Kabelbaum) oder die Buchse am Ventil selbst? Den Stecker kann man tauschen die Kabel sind lang genug, wenn die Buchse defekt ist hmmm.??? Aber auch da sollte Bastelarbeit Erfolg bringen. Das Ventil läßt sich doch ganz einfach abschrauben. (wie kann sowas abbrechen???) Ansonsten eben direkt anlöten oder so... und schön isolieren. E Ventil (welches) EV1 oder EV2 ist es??? Das sind beides Proportionaldruckventile Keine Potentialdruckventile...;) Siehe Doku... Da ist das Bildlich erläutert.

• Es war das für die geraden Gänge...
    Hab grad mit dem Mechaniker telefoniert, der Stecker war direkt oben am Ventil abgebrochen, und Alfa verkauft in diesem Fall nur die ganze Einheit.
    Nachdem ich mein OK zum Improvisieren gegeben habe, hat er gemeint, ein bisschen Dichtmasse und 2-Komponentenkleben hat ausgereicht und er schnurrt wieder!thatsit! .
    Werd ihn aber erst morgen abholen, da ich bis dahin noch einen 3.2 Brera als Werkstattersatzwagen habe...!hehe!
    Vielen Dank für deine Hilfe!thatsit!

P.S.: Abgebrochen ists wahrscheinlich schon bei meinem Unfall vor 2 Wochen, oder zumindest angeknackst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!