156 GTA Probleme mit Literatur,Service etc ....

• Hallo Alfafreunde!! Mein Traum ist in Erfüllung gegangen hab jetzt endlich ein richtigen Italienischen Renner 156 GTA !!!! Da ich selber gelernter Kfz Lackierer bin hab ich mir ein Unfallwagen gekauft bzw ersteigert!!
    Der Wagen hatte einen mittelstarken Heckschaden und Seitenschaden der Teilweise repariert ist!!

Mein Problem(e) ist hab KEIN Servicebuch,Bedienungsanleitung oder ähnliches!! UND FINDE AUCH KEINS ??????

[COLOR='Red']Der Bordcomputer zeigt mir da einige Sachen an!:[/COLOR]

1.) FPS??? Aktiviert !!

Siehe Service!!

2.)Fehler im EBD??? System

Motor abstellen und nicht weiter fahren!!!

3.)Fehler im ABS System

Werkstatt aufsuchen!!

4) Und wenn ich den Wagen starte zeigt er an:

"KÜHLWASSER TEMPARATUR ZU HOCH"

Motor abstellen und nicht weiter fahren!!
    (Aber so schnell kann nicht die Temparatur nicht hoch gehen??
    das versteh ich überhaupt nicht?? Nichtmal 3 Sekunden ???

Wäre euch allen mehr als dankbar für Hilfe oder nur Vielleicht .....
    Danke euch schon mal jetzt !!! Ciao Bis Bald!!!!

• Hallo

Gratuliere erst mal zum GTA aber mittelstarker Unfall hört sich für mich untertrieben an Airbags ganz ? Nur Intressehalber aber nicht der GTA der bei eBay eine Zeit zu sehen war mit dem hellgrünenen Heck ?

Würd dir empfehlen irgendwie versuchen, mal alle Fehler zu löschen. Und dann schauen welche Fehler nicht gelöscht werden können und dann auf Fehlersuche gehen. Ist zwar nicht Schulbuchmäßig aber ?! ABS kann bestimmt gelöscht werden, und des mit Motor zu Heis kann mehrere Gründe haben (Kabel nicht angesteckt, Wackler, kommt der Fehler immer) hoff mal dass kein Steuergerät was hat ??? Und FPS habe ich noch nie gehört, sicher FPS !

Grus DA156

• Hallo

Gratuliere erst mal zum GTA aber mittelstarker Unfall hört sich für mich untertrieben an Airbags ganz ? Nur Intressehalber aber nicht der GTA der bei eBay eine Zeit zu sehen war mit dem hellgrünenen Heck ?

Würd dir empfehlen irgendwie versuchen, mal alle Fehler zu löschen. Und dann schauen welche Fehler nicht gelöscht werden können und dann auf Fehlersuche gehen. Ist zwar nicht Schulbuchmäßig aber ?! ABS kann bestimmt gelöscht werden, und des mit Motor zu Heis kann mehrere Gründe haben (Kabel nicht angesteckt, Wackler, kommt der Fehler immer) hoff mal dass kein Steuergerät was hat ??? Und FPS habe ich noch nie gehört, sicher FPS !

Grus DA156

Ja Der ist es genau!! Beschrieben war nur ein Airbag leider habe ich nun bemerkt das auch der Beifahrerairbag offen ist ( geschickt vertuscht!)
    Aber der Wagen ist wirklich nicht stark beschädigt und ich bin wirklich sehr zufrieden wo ich heute auch noch heraus gefunden habe das es ein Sondermodell ist!
    Bin auch schon am Überlegen ob ich den Wagen nicht zu alfa bringe ....
    aber durch die ganzen Warnungen traue ich mich nicht den Motor zu starten.
    Werde mal sehen ob man mir hier noch weiter helfen kann und wenn nicht zu Alfa bringen den Wagen! Danke MFG

• Hallo,

FPS steht, wenn ich mir recht erinnere, für das Feuer- bzw. Brandschutzsystem.
    Vielleicht haben durch den Unfall u.a. die von Dir beschriebenen
    Systeme (FPS, ABS ...) div. Meldungen erzeugt.
    Viel Glück bei der (hoffentlich günstigen) Behebung der Fehler.

Gruß

Uwe

• Fire Prevention System, das bei Aufprallkräften eines bestimmten Ausmaßes augenblicklich die elektrische Kraftstoffpumpe blockiert (Benziner) bzw. das Magnetventil (Dieselversionen) schließt. Dieser so genannte Crash-Schalter befindet sich unter der Verkleidung der rechten Vordertürsäule. Der Kraftstofftank ist aus Kunststoff gefertigt und entspricht damit bereits den künftigen Sicherheitsvorschriften. Er ist in unfallsicherer Einbaulage positioniert und ist Verformungen gegenüber resistent, sodass keinerlei Gefahr von austretendem Kraftstoff besteht

• FPS ist der Schalter der sich unter dem Fahrersitz befindet um bei einem Aufprall die Kraftstoffzufuhr zu blockieren (Crash Schalter).
    [Blockierte Grafik: http://bellmanns.net/alfa/00000950.gif]
    Das auslösen dessen durch einen Aufprall, (der Sensor sitzt da wo adamks es beschrieb), wird im Motormanagement gespeichert. Und solang angezeigt bis zurückgesetzt. Der Schalter ist zum wieder entriegeln gedacht... das Ding kann man auch manuell auslösen wenn man den Taster drückt.

Wenn Du die Karre zu AR bringst bist du hinterher pleite :o

Wie schon angesprochen, würd ich die Kiste erstmal zur "Grunddiagnose" an den Examiner hängen um einen überblick zu haben was noch alles breit ist.
    Mit Airbags & Co. wird es bei der Kiste wohl nicht getan sein. Hatte die auch mal bei Ebay im Blick... aber ne Danke...

Was die Geschichte "zu heiß nach 3 sec. angeht" evtl ist nur das Kabel vom Meßfühler zur Motronic ab oder der Fühler ist breit.
    Kühlwasser ist aber drin... #-) ???

Viel Glück...

• Erstmal DANKE für die Hilfe!!!thatsit! :D :D
    Jetzt weiß ich wenigstens was all die Sachen bedeuten!!
    Bin euch mehr als Dankbar adamks und Belli29 :-]
    Morgen steh ich extra früh auf und check alles......8( 8( 8( 8(

• Für Infos zu Bezugsquellen für Literatur etc. kann ich dir gern paar Sachen mailen... schick einfach ne Mail an mich. (steht in meinem Profil):-]

• So aus purer Neugierde ;)

Was haste denn gelöhnt?

Zitat

2.)Fehler im EBD??? System

3.)Fehler im ABS System

Die beiden Meldungen haben bestimmt die gleiche (gemeinsame) Ursache.
    Ich würde als erste Arbeitshypothese vermuten, dass durch Seiten- und Heckcrash entweder einer der ABS-Sensoren (falls der Crash ein Rad getroffen hat) oder die Verkabelung dahin was abbekommen hat.

Da gleichzeitig noch der Temperaturfehler auftaucht (Temperatur bei kaltem Motor angeblich auf oberem Anschlag heisst eigentlich immer, dass ein Stromweg unterbrochen ist), wäre es einen Gedanken wert, zu prüfen, ob nicht zufällig Temperaturmessung und irgendwelche ABS-Daten irgendwo über eine gemeinsame Steckverbindung laufen und diese Steckverbindung dann überprüfen.

Gruss Matthias

• Hallo Jungs!! Hälfte der Probleme schon weg Dank eurer Hilfe Ihr seid einfach Super!thatsit!

1.)Also nachdem ich den Knopf (Crash-schalter) unter meinem Sitz
    gedrückt habe verschwand auch sofort das FPS Zeichen !!! !thatsit! 8)

2.)Habe auch sämtliche Stecker und Verbindungen vom Kühler ausgesteckt und mit Elektroreiniger gesäubert!
    Kühlwasserproblem auch weg !!! !thatsit! 8)

Hab jetzt nur noch das Problem mit dem ABS bzw EBD System.
    Wußte bis gestern nicht das es beides Bremsen also das selbe Problem sei!
    Mal morgen alle Stecker abklappern8( ggf reinigen.

Über Geld redet man ja bekanntlich nich aber ich kann sagen das ich bereit war 8000€ zu zahlen ihn aber dann viel günstiger bekommen habe für 6000€ halt ersteigert. Gestern habe ich sogar raus gefunden das es ein Sondermodell ist BERLINA , hat airbags hinten im gesamten hat er 8Airbags.
    Weiss leider selber nicht mehr drüber !gruebel!
    8( SUCHE DESHALB LITERATUR ALLER ART!8(

Hoffe ich kann euch auch mal helfen ODER hoffe das ich es nicht brauche! Danke nochmal Jungs !!!!!:-]
    Jetzt geh ich ans letzte??? Problem ran .... Alles Gute !!!!

• Gestern habe ich sogar raus gefunden das es ein Sondermodell ist BERLINA , hat airbags hinten im gesamten hat er 8Airbags.
    Weiss leider selber nicht mehr drüber !gruebel!
    8( SUCHE DESHALB LITERATUR ALLER ART!8(

Auch dein GTA ist nur ein Stinknormaler GTA.
    80% aller 156er werden Berlina's sein...

Gruss, Stephan

• Auch dein GTA ist nur ein Stinknormaler GTA.
    80% aller 156er werden Berlina's sein...

??? Komisch alle GTA's die ich kenne oder im Internet zu verkaufen sind haben nur 6 Airbags?? (auser einer in Mobile schwarz (auch Berlina) 15.500€ HAT 8 wie meiner !?!)
    Wurde bei mir dann nachräglich eingebaut oder wie?? Schon mal ein GTA gesehen?? Oder dann sehe ich nur die 20% ?? Danke für dein Beitrag !thatsit!

• Hey Benmiracco

Also GTA Sondermodell habe ich noch nie gehört, 6 bzw 8 Airbags hängt vielleicht mit dem Baujahr zusammen und nachträglich würde niemand ein Airbag einbauen ! Der ABS Fehler könnte sich wenn alle Sensoren i.o sind auch beim Fahren automatisch löschen. Beim manchen Herstellern geht des, ob`s bei Alfa auch klappt kann ich dir aber nicht sicher sagen so ab 50KM/H ? Oder ABS-Fühler mal alle vier Durchmessen vielleicht findest da schon was ? Aber ja Zündung auslassen, den Fühler abstecken und an den zwei Pins vom Fühler messen ! Halt uns am laufenden, und wenn du fertig bist poste ein paar Bilder !

Grus DA156

• Hallo Benmiracco!

Komme aus Nähe Soest und habe den ganzen Schrank voll mit irgendwelchen Reparaturunterlagen,- speziell viel von den Sechszylindern...
    In Werl stand (steht) immer ein schwarzer 156 an einem Wohnblock an der Straße beim Rathaus. Der optisch in richtung Gta geht,- aber wohl keiner ist. Kennst du den Wagen?
    Viel Erfolg und Spaß mit dem GTA! Was hat er denn Gelaufen?
    MfG Jens

• hi

also die ersten gta limos hatten über der chromzierleiste am aschenbecher das kleeblatt und eine nummer...sonst sind alle gleich

c u bötti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!