Lancia Y Getriebe (evtl. auch Baugleich mit Punto)

  • Hallo Leute,

    evtl. hat hier jemand ja mal Erfahrung mit Lancia / Fiat gemacht bzw. kennt sich aus, habs zwar auch noch in nem Lancia Forum gepostet aber ich denk die wahren Spezialisten sitzen trotzdem hier :)


    bei unserem Auto (Lancia Y 1,2 16V 5 Gang) wurde letztes Jahr von einer Werkstatt (die nicht auf Lancia spezialisiert ist, aber Fiat, Alfa, etc.. im Program hat) das Getriebe repariert, aufgrund von krachenden Schaltvorgängen (Synchronringe).
    Nun wurde vor ein paar Wochen von meiner Stammwerke (seit 20 jahren Lancia Schrauber) bei nem Bremswechsel entdeckt das BEIDEN Antriebswellen viel zu viel Spiel haben, und das Getriebe Öl verliert.
    Die erste Frage von der Werke war ob das Getriebe schonmal geöffnet worden sei , sie erklärten mir das beim Getriebe vom Y es so "Einstellplättchen / Räder" gibt (wie genau weiss ich leider auch nicht) mit denen das Spiel der Antriebswellen eingestellt wird, und wenn eben dies bei einem Getriebeeinbau nicht richtig, oder ganz vergessen wird kommt es eben dazu das die Wellen zuviell Spiel haben.
    Die Werkstatt meinte auch noch das es nicht möglich ist das sich da was von alleine verstellt oder so, und das sowas eigentlich nur von einem Fehlerhaften zusammenbau kommen kann..
    nun wollte ich Fragen ob das jemand von euch so bestätigen kann?


    lg martin

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!