Airbagwarnleuchte beim 166

• Hallo zusammen,

habe meinen 166 seit ca 6 Wochen.

Bin sehr zufrieden.!thatsit!

...aber, bei der Probefahrt leuchtet die Airbagwarnleuchte.

bei Abholung war das repariert, und die Leuchte war aus.!thatsit!

nach ein paar Tagen war die wieder an.:,(

ich wieder zum Händler, es waren sowieso noch einige kleine Mängel zu beheben.

Lampe aus.!thatsit!

jetzt habe ich den Wagen vorgestern wiederbekommen.

...und was passiert grade, na ...?

natürlich die Sch...leuchte ist wieder an.:,( :,(

Meine Frage hat die brennden Leuchte einen Einfluss auf die Funktion ?

Oder kann man die Lampe einfach überkleben, so wie damals die spinnenden Warnleuchten beim 75 ?

SuFu habe ich nachgelesen, abba nix gefunden.

der Fehler ist wohl in einer gelösten Steckverbindung zu suchen.

ich habe keine Lust schon wieder zur Werke zu fahren, das sind jedesmal 70 km hin und 70 zurück.

• also die Airbagleuchte ist ein leidiges Thema. Deine Werkstatt löscht wahrscheinlich nur den Fehlerspeicher ohne den Grund des ständigen Fehlers zu besietigen (Massekabel lose; Kalbel lose, Airbagsteuergerät defekt etc. etc. etc.).

lass dich mit dem Mangel nicht abspeisen (wenn leuchtet gibt es kein TÜV und keine Airbagauslösung im unfallfall)

wenn der Mangel diverse male auftritt musst du notfalls mangel oder garantieansprüche geltend machen.....

• Wenn die Lampe an ist , sollte die Funktion der Airbaganlage beeinträchtigt sein . Schlimmstenfalls geht erst gar keiner los .

Falls es nicht an einem Stecker liegen sollte : hat der 166er nicht auch noch eine Sitzbelegungserkennung per Matte im Beifahrersitz ?!
    Die gehen gelegentlich mal kaputt ...

Ciao Matthias ;)

• (wenn leuchtet gibt es kein TÜV und keine Airbagauslösung im unfallfall)

...eine Leuchte ...ist EINE Leuchte ...ist NUR "EINE!!!" Leuchte und kann deshlab nicht das gesamte mögliche Fehlerspektrum des Airbagsystems darstellen. Da deshalb von Alfa (genau wie von allen anderen Herstellern) nicht garantiert werden kann, dass die Airbags auslösen, wird propagiert, dass man in jedem Fall das Probelm beheben sollte, da sonst keine Auslösung stattfindet.

Ganz korrekt ist das aber nicht, denn das Airbagsteuergerät feuert den Zündimpuls sogar dann noch mehrmals zu den Airbags, wenn der ganze Wagen sich bereits in einem Unfallszenarium befindet und nun wirklich keine korrekte Funktion mehr garantiert werden kann.

Wie ich aber eingangs schon schrieb, ist es nur eine Lampe und im schlechtesten Fall ist das Airgabsteuergerät überhaupt nicht eingebaut (wenn man den Stecker abzieht, leuchtet die Lampe sofort), oder vollkommen defekt. I.d.R. ist es aber nur ein Sensor, oder der Widerstand in einen Zündsatz, der nicht im elektrischen Tolleranzbereich liegt. Das kann z.B. ein zu hoher Übergangswiderstand eines Steckers sein.

Die üblichen Verdächtigen sind z.B. die Stecker unter den Sitzen. Ich würde dort einfach mal anfangen zu forschen ;)

Viele Grüße
    Jörn

• Understatement,

also nicht auf sich beruhen lassen, und darauf vertrauen, dass der Airbag bei einem möglichen Unfall trotzdem auslöst ?

sind unter beiden Vordersitzen Stecker ?

welche Aufgabe haben die Verbindungen unter dem Sitz ?

sind da Sensoren die festzustellen, ob der ( Beifahrer ) Sitz besetzt ist, damit nur 1 Airbag auslöst, wenn nur der Fahrer im Auto ist, ohne Beifahrer ?

bei dieser Logik könnte dann ja nur unter dem Beifahrersitz eine Steckverbindung sein.

• Die Airbaghauptfehlerquelle sind meistens Steckverbindungen, vorallem die unter Fahrer- und Beifahrersitz. Zur Behebung werden diese Steckverbindungen entfernt und die Kabel miteinander verlötet.

Ciao

• Ich nehme mal an das Du noch Garantie hast und würde den Händler auch darauf ansprechen was er bis jetzt zur Behebung des Fehlers getan hat.
    Mich persönlich würde die Airbagleuchte dauernd ärgern, und dann die fragen der mitfahrenden. Zudem hatte der Fehler schon bei der Probefahrt bestanden das wäre ein Grund mehr zum Händler zu gehen. Die Kabel unter den Sitzen haben eine gelbe Umhüllung und die Steckverbindungen sind ebenfalls gelb.
    Gruss Alfa156JTD

• naja ,

ich fahre ja nicht erst seit gestern Alfa.

Spinnende Warnleuchten gabs ja schon immer.

Was ich konkret wissen möchte , ist, ob die Funktion des Airbags dadurch beeinträchtigt ist.

• Naja es könnte sein das im Falle eines Unfalles der Airbag nicht zündet bei leuchtender Lampe. Aber das kann ich auch nicht garantieren dass es so sein muss. Kommt immer auch auf den vorhandenen Fehler an und die Logik des Steuergerätes.
    70km hin oder her ich würde dem Händler einen Besuch abstatten denn aller guten Dinge sind drei.
    Gruss Alfa156JTD

• Noch ein kleiner Tipp. Prüfe ob die Steckverbindungen unter dem Sitz gut zusammengesteckt sind (ein bisschen zusammendrücken). Sollte die Fehlerlampe verlöschen weisst Du wo verbessern lassen.(hatte bei meinem Fiat Stilo Abarth(typisches Montagsauto)immer funktioniert.
    Gruss Alfa156JTD

• Heute nachmittag kam ne Mail vom Verkäufer.

Er schrieb, der Monteur der an meinem 166 geschraubt hat, hatte heute Urlaub.

Sei´s ihm gegönnt.

Montag will er sich wieder melden, um mir mitzuteilen, was der Monty gemacht hat.

die Werke ist 75 km entfernt. also hin und zurück 150 km.

wenn die mir nen Leihwagen geben müssen, sind´s sogar 300 km.

und das bei den Spritpreisen !:,( :,(

Die haben noch eine Niederlassung in meiner Nähe, die ist nur ca 35 km entfernt. Vielleicht kann ich da hin fahren.

...aber bei der 1. Nachbesserung mußte ich auch nach Schwerte fahren, angeblich ging das nicht anders.

abba getz werd ich wohl ´n bisschen mehr Druck machen müssen.8(

• Du hast den Alfa erst seit 6 Wochen und der Fehler bestand schon bei der Probefahrt. Von mir aus gesehen sollte der Händler die Kosten für den Ersatzwagen übernehmen neben der nötigen Reparatur!!!
    Weiss eigentlich der Werkstattchef nicht was seine Untertanen für Arbeiten an den Kundenfahrzeugen ausführen. Haben sicher auch Arbeitsaufträge zum ausfüllen. Und wenn der Monteur jetzt 1 Monat Ferien hat, kann es ja nicht sein dass der Kunde 1 Monat lang vertröstet wird bis der Monteur retour ist.
    Und zu der vorherigen Frage es sind unter beiden vorderen Sitzen Steckverbindungen.
    Gruss Alfa156JTD

• hallo alfa156jtd,

das war nicht der Werkstattmeister, das war der Verkäufer.

der Monteur ist Montag wieder da.

nen Leihwagen werde ich wohl wieder kostenlos bekommen.

aber auf den Spritkosten bleibe ich hängen.

150 km wenn Rep. sofort gemacht werden kann, 300 km wenn ich nen Leihwagen mitbekomme.

100 km sind schon alleine an Spritkosten fast 20 Euro.:,(

• Du willst mir ja nicht sagen das der Verkäufer nicht zum Werkstattmeister gehen kann um zu fragen was an Deinem Wagen getan wurde?
    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers. Und es schadet nicht wenn Du etwas laut wirst in der Werkstatt, musst ja nachher nicht mehr dorthin gehen.
    Gruss und schönes Wochenende Alfa156JTD

• Hallo, heute kam ne Mail mit der Nachricht was der Monteuer bveim letzten mal gemacht hat.

Das Steuergerät hatte einen Fehler in der Sitzbelegungserkennung gespeichert. Diese erkennt, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.

Ist dieser Fehler die berühmt-berüchtigte Steckverbindung unterm Sitz ????

Wenn ja muß ich dann darauf einrichten alle paar Tage in die Werke zu fahren ?8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!