Kühlmittel mischen?

• Hallo!
    Hier ist eine weitere spezielle Kühlmittelfrage.

Kann ich in meinem GT 3.2 V6 das vorhandene "Paraflu Up" mit einer anderen Kühlflüssigkeit mischen? !gruebel!
    Bei mir (USA) gibt es nämlich kein "Paraflu Up". Worauf muss ich achten, wenn ich eins der gängigen US Produkte verwende?

Danke für die Mühen.

• es ist nicht zum mischen vorgesehen. was passiert, wenn man es mischt, kann ich dir nicht sagen.
    die usa ist ja nicht gerade klein, geben wird es das bestimmt. an der ostküste bestimmt bei den di fatti brüdern (baltimore).

ansonsten wird der motor nicht davon kaputt gehen, wenn du paraflu gegen ein ganz normales zeug austauscht. selenia wirst du wahrscheinlich ja auch nicht bekommen...

.
    andré

• Nicht mischen, es verdickt sonst! Schmeiss das Paraflu runter (komplett) und füll eins auf welches sich mit Leichtmetall verträgt. Castrol etc....von BASF gibt es auch ein Glysanthin speziell für LM - Motoren.

• Da hatten wir schon mal nen Thread.

Mischen ist immer schlecht, bei den aktuell im Handel befindlichen Kühlmitteln ist es relativ egal, was Du reinfüllst.

Es steckt bei der Unterscheidung auch sehr viel Marketing und Gewinnstreben der Automobilhersteller dahinter (oder warum gäbe es dann in den vauweh-Werkstätten drei verschiedene?), und wenn Du das falsche in den neuen Golf schüttest, ist schnell die Garantie bei Teufel.

Es sollte lediglich sichergestellt sein, daß es für Alu-Motoren geeignet ist. Steht auf den Verpackungen aber drauf.

Ob nun silikathaltig (grün-blau) oder silikatfrei (eher rosa-rot), ist nicht so erheblich. Die silikathaltigen sollst alle zwei Jahre erneuern, die silikatfreien halten wesentlich länger (angeblich Lebensdauerfüllung), aber sicherheitshalber schadet ein Wechsel nach vier Jahren nicht. Dafür sind sie teurer.

Manch ältere (also 60er 70er Jahre) vertragen silikatfreie nicht so gut. Warum kann ich nicht erklären, das überlaß ich den Technikern.

Damit sind die älteren silikathaltigen universeller einsetzbar, vor allem, wenn sich in der Garage mehrere Fahrzeuge angesammelt haben.

Außerdem gibts die Mittel im Großhandel wirklich billig, so ab 20 Liter.

mfg

Josefini1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!