• Hallo

Ich hab mich mal ein wenig eingelesen bzgl. dem Einbau eines größeren Llk für meinen Wagen.

Hierzu hab ich noch eine Frage zu der ich keine Antwort mit Hilfe der SuFu gefunden habe.

Ist ein größeres Turboloch ohne Tuning via Box oder Chiptuning zu erwarten?

Gruß

Theyeti147

• Ja ist es, da das Volumen, das verdichtet werden muss, vergrössert ist.

Auch mit Tuning hast du ein grösseres Turboloch, wenn sich das Volumen in der LD-Strecke hinter dem Turbo vergrössert.
    Jedoch kommt es durch die Überfettung i.d.R. zu deutlich schnelleren LD-Aufbauten und Überschwingers, die ein grosseres Turboloch kaschieren

Salute Jochen

• Ist die Geschichte merklich spürbar?Oder reden wir hier von minimalen Verzögerungen, welche einen an der Durchführung hindern sollten?
    Wie aufwendig ist der Tausch des Llk?

• Das hängt hauptsächlich mit dem Volumen des LLK zusammen:

Je grösser desto, deutlicher.
    Bei allen Beispielen, die ich gelesen habe, war der Effekt aber zu vernachlässigen, da die meinsten per Tuning unterwegs sind.

In der Serie lohnt sich das Thema nicht:
    Die Reduzierung der LLT ist zwar deutlich, aber mit dem Serien LLK hast du i.d.R. LLT, die so gering sind, dass du in keiner Begrenzung hängst.

Somit ist es bei Serien-LD IMA herausgeschmissenes Geld.
    Erst wenn die LLT höher werden, also mehr LD gefahren wird oder du in einem Heissland wohnst, lohnt sich der Umbau.

Wie aufwendig er ist, hängt von vielen Faktoren ab:
    wichtig ist die Einbaulage: kannst du ihn anstatt des Serienkühlers verwendet und die Anschlüsse passen, ist es einfach raus-rein.
    Veränderst du den Einbauort, da der LLK deutlich grösser ist, müssen Schläuche angepasst werden, Halter gebaut, eventuell das Frondend angepasst werden.
    Dann kann es aufwendiger werden

Salute Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!