beim Starten Motorüberhitzung und voller Anschlag Temp-Anzeige in kaltem Zustand??

• Hallo zusammen,

ganz kniffliger Fall:

Beim Starten meines 159 1,9 JTDM passiert folgendes:

- stecke Schlüssel ins Zündschloss
    - warte bis ich starten kann (bis gelbe "Spirale" nicht mehr aufleuchtet)
    - drücke Startknopf
    - im selben MOment merke ich, dass der Motor nicht richtig startet und "bockt"???
    - Body piept und Meldung blinkt auf "Temperatur zu hoch, Motor sofort abstellen"
    8(
    - zum gleichen Zeitpunkt schlägt die Temperatur-Anzeige voll aus
    - bei erneutem Startversuch (manchmal erst beim 3.) startet Motor normal

- Was kann DAS denn sein?!gruebel!

der Fehlerspeicher gibt beim Werkstatt-Besuch keine Meldung, das Problem tritt unregelmäßig auf, und egal wie warm/kalt es draußen ist

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

• 8( kann bei mir nicht sein, fahr nur Autobahn, jeden Tag ca. 100 km Autobahn

aber wenn Batterie nur leer wäre, würde der Body doch keine Motorüberhitzung anzeigen und die Temperatur-Anzeige auf erst Vollausschlag und dann wieder sofort zurückgehen...???

• Hallo alle zusammen

meiner hat das geschilderte Verhalten bisher zwei mal gemacht, ebenfalls bei kaltem Motor. An der Batterie kann es aber ebenfalls nicht liegen, fahre täglich 100 km Autobahn (die letzten 10000 km ist es nicht mehr aufgetaucht, km Stand jetzt 27000)

Ciao

Philippe

• Grüß euch Jungs,

Macht meiner auch mal von Zeit zu Zeit!
    Ist nichts tragisches ist ein kleiner Elektronikfehler laut Werkstatt!

Mein Gott soll nichts ärgeres passieren als dass der Zeiger einmal ausschlägt! Kann ja nichts sein bei kaltem Motor! Vorsicht angeblich ist es bei mehreren Alfas in Österreich passiert bei warmen Motor - dann laut Werkstatt ist irgen ein Ventil defekt muss getauscht werden!!

Also bei kaltem Motor keine Gefahr einfach hinnehmen geht sowieso wieder aus!

Gruß

Robert

• Also bei kaltem Motor keine Gefahr einfach hinnehmen geht sowieso wieder aus!

Gruß

Robert

Allerdings betrachte man, dass manch ein 159er Besitzer mindestens 26000 € hingelegt hat und da sollte so ne Macke behoben werden.

• Mal alle Stecker von Temperatursensoren im Motorraum abziehn (eventuell Kontakte putzen) und wieder aufstecken.

Mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit nix Batterie, sondern einfach nur schlechter Kontakt.

Wenn nämlich der Kontakt zum Kühlwasserfühler unterbrochen ist, gilt automatisch für die Steuerung (+ Anzeige) "Temperatur ist auf oberem Anschlag - Alaaaaaarm"

Wenn z.B. am (alten) V6 die Temperatur mal plötzlich nen Sprung nach oben macht, reicht fast immer ein leichter Schlag mit dem Schraubendrehergriff (oder was ähnlich mittelschwerem) aufs Thermostatgehäuse - damit wird die Masseverbindung zum Tempsensor wiederhergestellt.

Beim 166 hatte ich den Fall "Temp geht plötzlich auf Anschlag" auf der Probefahrt (der Verkäufer starb beim Blick auf die Tempanzeige fast an Herzversagen :D ) - ein sanfter Klopfer von mir auf die richtige Stelle und es ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Gruss Matthias

• Hallo zusammen! !rolleyes2

Ich denke auch, dass bei solch einer Marke und einem derartigen Preis so etwas auf keine Fall passieren dürfte 8(
    Bei einer Werkstatt bin ich auch beruhigt worden mit den Worten, das sei ein Unterspannungs-Problem der Batterie, und das hätten die Fiats auch immer.
    !thatsit!
    Ich habe zwischenzeitlich schonmal geschaut, ob ich nicht vielleicht doch einen Panda mit Alfa Emblemen fahre und nicht einen 30000 € Alfa :D

• Hallo Zusammen.

Bin gerade neu hier.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Fahre einen 159 Sporwagon 2.4JTD.
    Habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben....
    Nach kurzer Fahrtstrecke geht die Temperaturanzeige ganz normal bis 90Grad hoch. Dann, nach ca. ein bis zwei Minuten Fahrt (nicht schnell, alles so zwischen 100 und 140 auf der Autobahn) geht die Temperaturanzeige schlagartig auf Maximum hoch und verharrt dort auch. Gleichzeitig kommt die Fehlermeldung Temperatur zu hoch, Kühlflüssigkeit überhitzt, Motor sofort ausschalten.
    Zudem schaltet der Motor ins Sicherheitsprogramm und es sind nur noch 90km/h möglich.

War bereits bei Alfa. Ein Fehler konnte beim Auslesen nicht festgestellt werden.
    Wasserpumpe wurde u.a. erneuert.
    Allerdings tritt der Fehler immer wieder auf.
    Mein 159 hat jetzt 45.000km gelaufen.

Woran kann es liegen.
    Langsam nervt es, immer wieder zur Werkstatt fahren zu müssen. ??? :,(

• Ich hatte das nach einem Marterbiß in den Kühlwasserschlauch. Die Temp. war auch nicht wirklich hoch, aber der Wasserstand im Vorratsbehälter war recht niedrig. Ich vermute jetzt mal, dass er "gemerkt" hat, dass zu wenig Wasser im System ist und hat dann sicherhaltshalber mal 'ne hohe Temperatur gezeigt um mich zu erschrecken #-) . Dafür spricht auch, dass es immer beim Beschleunigen oder starken Steigungen auftrat, also der Wasserspiegel im Behälter nicht gerade war. Ich würde mal den Wasserstand prüfen und/ oder die Kontakte bzw. den Sensor, der den Wasserstand kontrolliert.

Grüße
    Sito

PS: Bin jetzt mit dem 1,9er Diesel SW kurz vor der 60000km und nach anfänglichen wirklich kleinen Problemen (Radkastenauskleidung, B-Säulen-Verkleidung) recht zufrieden. !thatsit!

• Massekabel prüfen, besonders das Dicke vom Getriebe zur Karosserie, sind öfter mal locker bzw. auf lackierte Oberfläche geschraubt, dann kommt es zu einer Unterspannung beim Starten und beschriebene Fehler treten auf, Fall hatten wir schon mehrfach...

• 8( kann bei mir nicht sein, fahr nur Autobahn, jeden Tag ca. 100 km Autobahn

aber wenn Batterie nur leer wäre, würde der Body doch keine Motorüberhitzung anzeigen und die Temperatur-Anzeige auf erst Vollausschlag und dann wieder sofort zurückgehen...???

Hi

Ich würd auch eine neue Batt. einbauen, es liegt nicht an einer leeren
    Batt. sondern an einer def. (Zusammenbruch beim starten)
    hatte ich schon öfter
    kannst es ja mal ausprobieren z.B. mit Überbrückungskabel oder Booster

• ich selber fahre jetzt seit anfang november einen 159 mit dem gleichen motor.
    dieses problem habe ich auch gehabt (2x) bisher. der motor ging sofort aus, ließ sich aber danach wieder normal starten.

da ich selber gelernter kfz- mechaniker bin, denke ich auch das mann sich darüber keine gedanken machen sollte, wenn das fahrzeug keine anderen fehler aufweißt....
    trotzdem denke ich auch das ein neuwagen der über 30000,-€ kostet solche fehler nicht haben dürfte...

• also ich kann euch die lösung sagen :) hatte das nähmlich auch bei meinem 159 und hab dann in meiner werkstat gefragt dann hieß es das passiert immer wenn man den schlüsel reinsteckt und nicht wartet bis die gelbe kontrollleuchte aus ist sprich bis dan steht bremsbedal oder kupplung drücken wenn man davor starten will kann es passieren das die temp gleich hoch geht und dann kann auch da stehen rußpartikelfilter verstopft oder so....

• Batterie ern. und der Fehler ist weg, haben nicht nur die Alfas sondern auch Fiats und Lancia das Problem mit Unterspannung. Soll irgendwann mal eine neue Software kommen, aber im Moment hilft da nur die Aufladung bzw Erneuerung der Batterie. Teilweise waren auch Anlasser dran Schuld, die eine zu hohe Stromaufnahme hatten. Das waren aber 1,2 und 1,4 Ltr Fiat Motoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!