Leerlaufschwankung GTV 2.0 TS 114KW/155PS

• Einen Guten . . .

Bin grad erst auf diese Forum aufmerksam geworden und hab mich auch gleich angemeldet, denn meine Diva hat ein kleines Problem.
    Da ich in der Suchfunktion leider keinen wirklich passenden Beitrag bzw. Lösungsvorschlag zu meiner kränkelnden Bella gefunden hab, stell ich also meine Frage einfach mal in die Runde und hoffe auf eure Hilfe.

Das Problem der Miss Tausendschön.

Es äußert sich so, daß bei laufendem Motor und STEHENDEM Fahrzeug, die Leerlaufdrehzahl richtig top ist. Auch wenn man mit dem Gaspedal spielt, gibt es keinerlei Probleme z.B.in Form von sägendem Leerlauf, was auf Falschluft hindeuten würde. Also richtig super ! Wie gesagt, wenn das Fahrzeug steht !!
    Sobald ich aber meine Bella in Bewegung setzte geht der Spuk los ( wie mit defektem LLS, also absacken der Drehzahl bis auf ca. 200 U/min und danach kurzes hochschnellen auf bis zu 1500 U/min und anschließendem sinken der Drehzahl wieder auf Sollwert ) und daß komischer Weise aber auch nicht immer. ???
    Bei getretener Kupplung wärend der Fahrt, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 U/min hängen und fällt erst auf Sollwert ca. 900 U/min , wenn das Fahrzeug merklich langsamer wird ( ca. Schrittgeschwindigkeit ) bzw. es dann zum Stillstand kommt. Genau so merkwürdig ist, daß diese Störung nur bei FAHRT auftritt. Also wenn ich anfahre und den Gang wechsle oder an eine Kreuzung heran fahre und die Kupplung trete, dann hab ich die Leerlaufschwankung wie oben beschrieben.
    Fahre ich aber z.B. auf einer Geraden ohne den Gang zu wechseln, also nur getretene Kupplung, so hab ich den anderen Umstand ( Leerlaufdrehzahl bleibt bei ca. 1200U/min hängen ) . Bei stehendem Fahrzeug ist jedoch alles normal. ???
    Ein Auslesen mit dem Fiat Tester Examiner hat auch keinerlei Fehler im Steuergerät angezeigt.
    Auch ist es egal ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.
    In der Zwischenzeit habe ich meiner roten Diva einen neuen LLS, LMM, Lambdasonde und neue Zündkerzen spendiert sowie die Drosselklappe vorsichtig, aber gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Wobei es da nicht wirklich etwas zu säubern gab. Sieht aus wie neu und ist auch nicht ausgeschlagen.
    Der neue LLS wurde zu dem mit dem Fiat Tester Examiner vom Werkstatt-Onkel calibriert.
    Was auch etwas sonderbar am ganzen Geschehen ist, daß es Fahrten gibt, da möchte man meinen es schlafen 50 PS und dann gibt es Fahrten ( Fahrzeug abgestellt z.B. kurz bei Freunden gewesen ) da zeigt sich die Diva von Ihrer besten Seite und marschiert mit all ihrem Temperament los als wenn es kein morgen gibt.
    Diese Stimmungswechsel passieren manchmal am selben Tag, so daß ich eine gewisse Wetterfühligkeit ( soll es ja bei manchen Motoren geben ) eigentlich ausschließe.

Eine echte Diva also.

Noch einmal zur Erinnerung:

LLS ( Leerlaufsteller ) : neu und calibriert, wenn der Fiat-Onkel 100% gegeben hat
    DK ( Drosselklappe ) : sauber
    LMM ( Luftmassenmesser ) : neu und original Bosch
    Lambdasonde : neu
    Zündkerzen : komplett neu, Kerzenbild gut und bei allen Kerzen gleich

Für hilfreiche Posts wäre ich euch also wirklich sehr dankbar.

Greetz

Die Bella in Rot

• Hi Bella in Rot, :)

Ich kann dir leider nicht helfen, aber genau die gleichen Symptome habe ich bei meinem GTV auch. In den letzten zwei Tagen ist der Motor sogar 3 mal bei mir ausgegangen, was er vorher nie gemacht hat. Und die Leistungsschwankungen habe ich auch. Wenn es warm ist, dann fährt sich das ding als hätte ich statt 155 ps nur noch 100. Ist es kühler, so am besten um die 10-14 grad, dann rennt der bock um einiges besser.

Zündkerzen werde ich bei mir am Wochenende mal überprüfen lassen. Die habe ich schon seit ner weile im Verdacht.

Grüße 2Face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!