Hallo, seit einigen tagen bin ich nun auch stolzer Spider Besitzer. Leider bin ich absoluter Alfa Neuling.!gruebel!
Seit gestern leuchtet die EOBD Anzeige permanent. Kann ich die Störung selber beseitigen oder muss ich zur Alfa Werkstatt.
Ebenso habe ich ein Problem mit der Beifahrertür. Diese läst sich von innen nicht mehr öffnen. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!mgrins!
Spider 916 2.0 EOBD Leuchtet permanent
-
-
Mein 916 gönnt sich eine dauerbeleuchtete Warnanzeige. Das Ding kannte
ich noch gar nicht - EOBD !gruebel!So'ne Warnlampe macht mich eigentlich wenig nervös, aber im Stand fiel
mir dann auf, dass die Wassertemperatur noch total niedrig war, obwohl
ich schon 20 km gefahren war. Bei ausgeschaltetem Radio hörte ich dann
auch, dass der Lüfter mit Volllast lief, was die Temperatur erklären dürfte.Als absolute technische Null vermute ich eine defektes Thermostat, oder
ist das EOBD defekt und zwingt den Lüfter zum Dauerlauf? (o) -
Kleiner Nachtrag: ich bin die 20 km nachts bei etwa 2 Grad und über Land
gefahren, also sicher keine Lüfter Temperaturen. -
Hm, mal die Glaskugel befragen.
Hast du vielleicht Luft im Kühlkreislauf?
Ist die Wasserpumpe ok?
Wie sieht der Kühler aus?Zum einlesen:
EOBD -
Als absolute technische Null vermute ich eine defektes Thermostat, oder
ist das EOBD defekt und zwingt den Lüfter zum Dauerlauf? (o)
Da wird schon irgendein Temperatursensor melden, dass das Wasser zu warm wäre, ein Thermostat ist aber ein mechanisches Bauteil, das den Kühlwasserkreislauf zum Kühler öffnet oder schließt, der Ventilator am Kühler hingegen wird nicht vom Thermostat eingeschaltet. Wie warm waren die Schläuche am Kühler? Ist noch Wasser drin?
Also, nix Glaskugel, sondern auslesen, was er uns sagen möchte. -
Ich würde sagen das dein Temperatusensor eine Macke hat.SObald das nämlich so ist wird der Ventilator auf Dauerein geschaltet.
neffetS
-
Ich sehe nachher mal nach.
Bezüglich des Threadtitels - ist bei mir ein 3.2 Arese.
-
Bezüglich des Threadtitels - ist bei mir ein 3.2 Arese.
Wusstich. !mgrins! Steht ja auch dran... GTA.... -
Ich würde sagen das dein Temperatusensor eine Macke hat.SObald das nämlich so ist wird der Ventilator auf Dauerein geschaltet.
Jupp, kenn ich. Irgendwann ist wieder ein Signal da und -schwupps- ist die Temp.-Anzeige da und die Lüfter jaulen nicht mehr.
Allerdings ging das beim GT mit einem undichten Kühler einher.
Gruß
Markus -
Hm, mal die Glaskugel befragen.
Hast du vielleicht Luft im Kühlkreislauf?
Ist die Wasserpumpe ok?
Wie sieht der Kühler aus?...Mal so ins Blaue vermutet: Könnte der Kühler oder ein dazu gehöriger
Schlauch im Winter dem Frost zum Opfer gefallen sein? Flüssigkeit ist
aber nicht ausgetreten.Naja, die Fahrt in die Werkstatt ist offensichtlich unumgänglich. Fahre
ich halt morgen mal hin. -
Naja, die Fahrt......
[OT]Hatte dann doch Mäuseköttel im Auto......[/OT]Gruß
Markus -
markusw: [OT]....was mich nicht überrascht. ;([/OT]
-
Mal so ins Blaue vermutet: Könnte der Kühler oder ein dazu gehöriger
Schlauch im Winter dem Frost zum Opfer gefallen sein? Flüssigkeit ist
aber nicht ausgetreten.Naja, die Fahrt in die Werkstatt ist offensichtlich unumgänglich. Fahre
ich halt morgen mal hin.Na ja, das ist nich immer soo offensichtlich. Ich hatte mal einen Marderbiss an einem Kühlwasserschlauch. Kein (sichtbarer) Flüssigkeitsverlust, kein sichtbarer "Biss" am Schlauch. Erst als das System unter Druck stand zeigten sich zwei winzig kleine Fontänen an der Schadstelle... dies bedingt aber auch Flüssigkeitsverlust. Davon hast du aber nicht berichtet, also schließe ich das mal aus.
Bleiben noch Luft im System, Wasserpumpe u. erwähnter Temperaturfühler, evtl maroder Kühler.
Das Speicherprotokoll gibt hoffentlich Aufschluß - dann wäre es der Sonsor -
Bin morgen um 9 Uhr bei Alfa-Justus in Hildesheim. Habe ja noch den
166 und muss mich nicht so beeilen.
-
Normaltemperatur erreicht die Kiste aber?
Denn ein defektes Thermostat löst ebenfalls diesen fehler aus. (unplausible Motortemperatur., daher Notschaltung mit Lüfterdauerlauf.)Edit: Siehe Maltes ersten beitrag!!!!! (hatte ich überlesen). Also einmal Thermostat neu!!!!!!!!
-
-
So einen Fehler hatte ich noch nie und ich habe diesen Winter bestimmt 5 Thermostate getausch.Keiner dieser defekten Thermostate hat einen Fehler gesetzt.Der eine der ein defekten Temperaturfühler hatte der hat auch ein Fehler in der Motronic gehabt,aber man lernt ja nie aus.
neffetS
-
Vielleicht so: Kontakt am Temperatursensor korrodiert/Wackelkontakt -> Lüfter im Dauerbetrieb -> Kühlwassertemperatur zu niedrig? !gruebel!
Ich würde mal den Stecker abziehen und den Kontakt überprüfen.
-
Werkstatt empfiehlt Austausch von Thermostat und Temperaturfühler,
da beide bezahlbar sind, mache ich das. Nach dem Löschen des Fehler-
speichers ist aber die Funzel jetzt auch ohne den Austausch aus und
der Lüfter läuft wieder nur, wenn er es soll. Die Temperatur ist daher
wieder völlig im normalen Bereich. -
Werkstatt empfiehlt Austausch von Thermostat und Temperaturfühler,
da beide bezahlbar sind, mache ich das. Nach dem Löschen des Fehler-
speichers ist aber die Funzel jetzt auch ohne den Austausch aus und
der Lüfter läuft wieder nur, wenn er es soll. Die Temperatur ist daher
wieder völlig im normalen Bereich.Hat er den Temperatursensor abgesteckt und wieder angeschlossen? Wurde die Temperatur wirklich ursächlich nach dem Fehlerspeicher löschen wieder normal oder lief er vorher schon wieder normal?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!