Lenkungsgeräusch 2,4 JTDM

• Hallo,

ich habe seit einer Weile ein komischer Lenkgeräusch. Es tritt nur in scharfen Linkskurven auf, insbesondere 180° Serpentinen auf der Landstrasse. Das Geräusch hört sich irgendwie nach Hydraulik an, es erinnert an das Geräusch das man früher bei Servolenkungen hatte, wenn man an den Lenkanschlag gedreht hat, nur tieffrequenter. Hinzu kommt eine leichte Virbration und "Verhärtung" der Lenkung.

Meine Werkstatt hat das Geräusch auch festgestellt, weiss aber keinen Rat. Angeblich wurde der zentrale Alfa Romeo Service auch befragt ohne Erfolg. Mich nervt das Geräusch so langsam, da ich auch täglich mindestens drei Kurven in oben beschriebener Qualität vorfinde.

Hat keiner von euch dieses Geräusch? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Saluti

alfachong

ALFACHONG

• ewentuell ist das öl verbraucht. Ich hatte mal auch ein Knurren bei der Servo. Das Öl roch auch verbrannt. Muss irgendwo ein Problem bei der Servo sein. Ich hatte immer nur das Öl dann tauschen lassen. Zurzeit habe ich kein Problem mehr damit.

italo

• Lies Dir mal diesen kurzen Thread durch:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…rderachsen.html

Ist es bei Dir genauso / ähnlich? Lass mal das Lenkungsspiel prüfen.

Gruß

Oliver

• Ciao,

ich lasse mal diesen Thread wieder erwachen, da mein Brera auch diese Symptome aufweist!!

Was heißt Lenkungsspiel genau, was ist defekt und was muss getauscht werden???

Ist der Servomotor hin?! Vielleicht kann jemand helfen??!!

Danke im voraus.

Alfa-Cruiser

• Hallo wieder

dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn, es ist das schlimmste das ich jemals hatte.

Zum Problem: Der Turboloader wurde bei mir getauscht - da Leistungsprobleme aufgetreten sind. Gut - die Leistung ist zwar wieder da, aber jetzt habe ein ein neus Geräusch und zwar äußert sich das so:

Lenke ich nach rechts während der Fahrt bei zwischen 60-120 kmh (leichte Kurven) ist alles in bester Ordnung.
    Mache ich das nach links, dann höre ich ein surrendes Geräusch. Am Anfang dachte ich es ist der Reifen, aber das Geräusch wurde lauter. Öl ist OK, das Servoöl wurde vor ca. 2 Monaten getauscht und neues rotes Öl nachgefüllt. Es ist wie gesagt erst seit dem Turboloadertausch.

Das kann aber nicht vom Turbo kommen - am Anfang war das Geräusch leiser und ich dachte "hey der Turbo hört sich cool an", das wurde aber leider etwas schlimmer. Dabei spüre ich auch ein keichtes zittern am Lenkrad.

Im Stand ist das Problem nicht da, wenn ich einparke, ist alles kein Problem und es ist nichts zu hören. Ich dachte an die Servo, aber die braucht ja mehr Kraft und wird mehr beansprucht wenn das Fahrzeug steht, sprich beim einparken.

Das geräusch ist übrigens auch beim geradeaus zu hören, aber nicht so stark. Lenke ich dann gaaaanz leicht nach rechts, ist es wieder weg.

Was ist das? Ich will am liebsten schreien, ich muss bald Parkplatzmiete in der Werkstatt bezahlen....

Also ich habe etwas andere Geräusche wie ihr hier - bei mir ist es gar nicht zu hören wenn ich voll einschlage, es ist nur nach Links, es ist nur zwischen 60-120kmh (bei höheren Geschwindigkeiten wohl auch, allerdings hört man das vermutlich wegen des Motors nicht). Geräusch direkt nach dem Turboloadertausch erschienen. Was konnten die kaputt machen? Nur blöd dass die jetzt 3 Wochen auf Urlaub sind und die Werkstatt zu hat

• Was ich da so höre kommt mir reichlich bekannt vor. Mein 159 2,4 JTDm 200 PS EZ 02-2007 hat mit 80.000 km gerade eine neue Lenkung bekommen. Zuerst fing es mit leichtem Summen an. Dann wurde das brummen beim Einlenken immer stärker, besonders bei langsamer fahrt gut zu hören, und zuletzt habe ich so ab 140 km/h auch ein leichtes flattern des Lenkrades festgestellt. In der Werkstatt haben die ein besorgniserregendes Spiel in der Lenkung festgestellt und mir verboten weiter zu fahren. Das Ergebnis 1.200 EUR für eine AT Lenkung und Null Kulanz von Alfa obwohl die Anschlußgarantie erst vor vier Monaten abgelaufen ist. Jetzt habe ich einen Beschwerdebrief an den Kundenservice geschickt und hoffe dass ich nicht auf den vollen Kosten sitzen bleibe. Leider ist das wohl ein bekanntes Problem der 1.Serie vor Modelljahr 2008.[SHOP][/SHOP]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!