• Hallo zusammen.
    Hab mir vor 4 Monaten meinen Alfa gebraucht gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das meine "Antischlupregelung" wohl nicht funktioniert. Zur Sicherheit möchte ich aber hier nochmal die Experten fragen ;)

Hab mal getestet mit deaktiviertem ASR und aktiviertem...in beiden Fällen, wenn ich aus dem Stand voll durchziehe, drehen die Räder durch.
    Da dies mein erstes Auto mit ASR ist nun die Frage: Darf das sein? Ich mein, dürfen die Räder überhaupt durchdrehen, oder ist ein bischen durchdrehen normal?
    Da ich noch Händler Garantie habe, würd mich das nicht so sehr treffen. Will mir nur nicht von dem für dumm verkaufen lassen und deshalb frag ich lieber nochmal euch, ehe ich den Wagen bei ihm abstelle ;)

Vielen Dank schonmal :D

• Hi ElTortinio!

Trotz ASR können die Antriebsräder durchdrehen, dieses kann nicht vollständig unterbunden werden! Das Steuergerät der ASR vergleicht die Raddrehzahlen der Antriebsräder und bremst bei Abweichungen entweder das sich "zu schnell" drehende Rad ab oder greift ins Motormanagement ein und drosselt die Motorleistung.

Wenn Du also mit ordentlich Schmackes auf Gas latscht, dann drehen die Antriebsräder auch durch, sollten dann aber elektronisch eingebremst werden, wie Markus145QV bereits erwähnt hat, blinkt die ASR-Lampe, wenn selbiges eingreift!

Bei meinem 147 sind auch die Regelgeräusche leise vernehmbar. Im Winter auf Schnee ist auch deutlich der Eingriff ins Motormanagement erkennbar, wenn man einfach stur auf dem Gas bleibt.

Zumindest im Vergleich zu meinem ASR würde ich mal zu sagen wagen, dass Dein ASR funktioniert, wenn es denn nach dem Beginn des Schlupfs an den Antriebsrädern zu regeln beginnt!

Gruß
    Sven147

• Bei meinem ist so: Drehen beide Räder durch, haben beide Antriebsräder also ähnliche Geschwindigkeit, regelt das ASR kaum. Dreht bei Kurvenfahrt nur ein Rad durch, regelt das ASR ziemlich schnell.

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!