• Hallo zusammen,

ich bin seit 2002 Alfa Fahrer (146 1.9 JTD, 156 2.4 JTD) und bekomme nächste Woche meinen 159 2.4 JTD und freue mich schon darauf :)

Ich hoffe, er bereitet mir genausoviel Spaß und genausowenig Probleme wie die bisherigen beiden!

Eine Frage, hat der Wagen jetzt schon den neuen Turbolader (210ps und besseres Ansprechverhalten), mein Händler konnte es mir nicht sagen?

Viele Grüße

• Da haben wir es wieder: mein Händler konnte es mir nicht sagen?

Und hier im Forum wissen es welche?

Lass dich überraschen, denn ich glaube nicht das dir das einer mit Gewissheit im Vorfeld sagen kann !mgrins!

Peter ;)

• Hallo!

Wann hast Du den Alfa 159 denn bestellt? Ist er vor Juni bestellt worden?Wenn ja kannst Du davon ausgehen das Du noch einen der "alten" bekommst. Kommt halt darauf an wann Du Ihn bestellt hast.
    Kannst aber auch deinen Händler fragen welche Sincom (Bestellnummer) dein 159 hat. Diese siehst Du auch in der Preisliste (fängt mit 140 an und steht hinter der Modellbezeichnung) Dann siehst Du ob du den alten oder neuen Motor bekommst die Bestellnummer hat sich bei der Motoränderung auch mitgeändert. Hast Du noch die Bestellnummer wie in der Preisliste mit 200 PS wirst Du wohl diese Version bekommen.

Wenn Du die Version mit 200 PS bekommst würd ich mir evtl. noch sorgen über die Ansaugbrücke machen da diese bei den Motoren des häufigeren Mucken gemacht hat und ausgetauscht werden mußte.

Gruß
    Jantenner

• bin den 159er mit dem 200 ps diesel am samstag probe gefahren und war ziemlich enttäuscht. der wagen hatte irgendwie gar keinen "bums" und reagierte recht träge auf den druck aufs gaspedal. ab 140 km war er recht knackig, aber das anfahrverhalten war so schlecht, dass ich wahrscheinlich abstand von dem wagen nehmen werde.
    woran liegt das? ich fahre seit jahren nur tdi´s und weiss eigentlich wieviel ich von 200 tdi ps zu erwarten habe. der alfa war ein automatikwagen...ist die schaltung so miess?
    zudem fand ich den verbraucht von 9,5 l bei entspannten 150 auf der autobahn viel zu viel....hatte ich einen montagswagen?

• Hallo,

mein Leihwagen ist ebenfalls ein 2,4Jtdm mit Qtronic. Der ist tatsächlich etwas träge beim beschleunigen und anfahren. Der Verbrauch liegt bei forcierter Fahrweise um die 10 Liter. Ich denke, dass die Automatik einiges an Kraft schluckt und etwas träge reagiert.

Viele Grüsse

Horst

• Hallo,

mein Leihwagen ist ebenfalls ein 2,4Jtdm mit Qtronic. Der ist tatsächlich etwas träge beim beschleunigen und anfahren.
    Viele Grüsse

Horst

hallo alle zusammen,

habe ein 2,4 JTD TI bestellt auch mit qtronic, geliefert wird er zwar erst mitte oktober. fahre derzeit 166er 2,5 V6 sportronic und hatte mir eigentlich vom 200 ps diesel mehr oder dasselbe fahrvergnügen erwartet. werde ich jetzt masslos enttäuscht?....

• Hallo yohoo,

mein Rat: Vergiss die Qtronic, schluckt nur Leistung und Sprit.

Einziger Vorteil: Die Automatik erspart Dir im Stau das Schalten.

Viele Grüsse

Horst!thatsit!

• Hallo yohoo,

mein Rat: Vergiss die Qtronic, schluckt nur Leistung und Sprit.

Einziger Vorteil: Die Automatik erspart Dir im Stau das Schalten.

Viele Grüsse

Horst!thatsit!

was soll ich machen auto ist schon bestellt und ich bin bis jetzt mit automatik immer gut gefahren. leistungsverlust hält sich hoffentlich in grenzen und da ich von 4 gang auto nach 5 gang auto wechsele dürfte es nur vorteiel bringen. sprittverbrauch ist nicht so wichtig, ist ein firmenwagen..

• Habe das Auto am Montag abgeholt und siehe da : er hat wirklich 210ps.

Sehr schönes Auto, sogar die IPOD-Integration via Blue & Me funktioniert tadelos!

Viele Grüße

Hallo daniel159,
    kannst ja mal berichten wie der Verbrauch so liegt. Das wäre interessant.
    Wäre ja schön wenn sich auf dem Gebiet auch etwas getan hätte.
    Grüße,
    ukr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!