156 JTD Tankanzeige spinnt?

• Hi, liebe Alfisti!

Nachdem ich mir vor kurzem einen gebrauchten 156 SW JTD 2,4 zugelegt habe (zu einem echt günstigen Preis), hab ich auch gleich mal eine Frage zur Technik meines JTD: Ich hab den Eindruck, dass meine Tankanzeige spinnt. Und zwar folgendes: wenn sich der Spritvorat etwa halbiert hat, steht die Tankanzeige mal auf viertel voll, wenn ich das Auto abstelle und kurze Zeit wieder weiterfahre, springt die Tankanzeige wieder auf halb voll. Wenn der Tank leerer wird (so auf Viertel voll) ist dann genau das selbe Spiel auch, nur dass halt eben die Reserveanzeige leuchtet. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, woran das liegt. Evtl. korrodierte Steckverbindung oder so. Das hat auch nichts damit zu tun, dass das Auto mal schräg (Bordsteinkante o. ä.) abgestellt wird. Solche Schwankungen kenn ich schon. Aber doch bitte nicht Schwankungen von ca. einem viertel Tank! Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden (naja, das Problem mit der Airbagleuchte hat sich bei mir auch schon eigestellt ;D , wird aber erstmal selbst durch Kontrolle der Steckverbindungen gecheckt werden. Ja, ich hab das Forum schon durchsucht! Hihi ). Der Fahrspaß ist gigantisch, das Auto geht ab wie ein Zäpfchen und durch die Kurven wie Schmidt´s Katze! Einfach geil! Reichweite ist auch okay (gut, bei meinem Fahrstil sind´s nur ca. 800 KM! 8) ) und auch sonst macht das Auto einen richtig guten Eindruck. Und wenn das Problem mit der Tankanzeige auch noch behoben wird (Airbaganzeige mal außen vorgelassen), gibts von meiner Seite her nix mehr zu "mosern".

• Hallo,

das selbe Problem habe ich bei meinem 1.9 JTD auch! Mein Bruder meinte auch mal das kann an ner korrodierte Steckverbindung liegen, aber da is nix!gruebel!

Muss man glaube nicht verstehen.. und ehrlich, ich habe das auch schon bei anderen Fabrikaten erlebt, ist eben nen "Schätzeisen"!

• Naja, dann werd ich mich mal am Wochenende in den Blaumann schwingen und mich unter mein Schätzchen legen und Schwimmer kontrollieren. Mal schauen, vielleicht bringt das was. Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Tipps!

• Das hat meiner auch!!

Bei mir weiß ich auch warum, denn mein Parkplatz ist schräg!!

Wenn ich am Abend heim komme und z.B.: die Anzeige steht auf halb voll!!
    Nächsten Tag starte ich und die Anzeige zeigt nur mehr ein Viertel!!

Stelle ich mich verkehrt hin ist genau der umgekehrte Effekt!!
    Wenn vorher halbvoll, nächtes Mal wegfahren 3/4 voll!!:)

• Hi all!

Hatte bzw. habe ähnliches Phänomen bei meinem 147 JTD. Habe damals folgendes schriftlich zum Thema mitgeteilt bekommen:

"Service News, CD 06 / 2003 Verschiedene Modelle, Ausführung: Alle

Kraftstoffstandgeber (Anmerkungen über die Funktionslogik):

Das Anzeigesystem des Kraftstoffstandes benutzt eine Strategie, um zu garantieren, dass die Anzeige auf der Instrumententafel der Kraftstoffmenge im Tank entspricht, ohne von folgenden Punkten beeinträchtigt zu werden:

-Überschwappen von Kraftstoff (während der Fahrt);
    -Manöver und / oder Positionen des Fahrzeuges während der Fahrt / dem
    Parken an Neigungen, auf Stufen, usw. zurückzuführen sind);
    -lange Fahrt mit Steigung / Neigung oder lange Kurven usw.

Bestehen diese speziellen externen Faktoren jedoch für längere Zeit, können auf der Instrumententafel Anzeigen erfolgen, die nicht der wirklichen Kraftstoffmenge im Tank entsprechen (aber auf jeden Fall mit der Zeit wieder normal)."

Klingt seltsam - ist aber so! :D :D :D

Meine Tankanzeige verhält sich wie gesagt ähnlich! Habe es manchmal sogar nach dem Tanken, dass obwohl der Tank voll ist, die Nadel der Tankanzeige nicht auf "Voll" geht und sich nur langsam und nach mehreren Motorstarts dann auf "Voll" bewegt. Oder das sich die Reserelampe einschaltet, dann wieder ausgeht und erst nach 2 Tagen wieder von sich hören läßt...

Ein Freund von mir fährt den 156. Gleiches Phänomen. Hinfahrt = Tank zu 1/4 voll. Auto am Hang geparkt (Front zeigte nach unten). Später losgefahren, Tankwarnanzeige ging an, Tanknadel bewegte sich nicht! Nach ein paar Kilometern Fahrt auf einmal...zack... wieder 1/4 voll.

Würde mir also keinen allzu großen Kopf wegen dieser Sache machen!

Gruß
    Sven147

• Bei mir ist das Problem, Tanknadel bleibt bei 3/4 Voll hängen, beim Tanken steigt sie dann wieder auf ganz voll. Sinkt aber nur wieder bis 3/4 ab, egal wieviele Kilometer man fährt. Ich denke das der Schwimmer irgendwo hängt.

Gruß

156 Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!