Hi Ihr da draußen !
Ich bin schon fast am !angry! durchdrehen ! Ich komme mit meinem 155er Super T.S 16V einfach nicht weiter ! Erst wollte ich nur den Steuerriemen wechseln , als ich sah das die Simerringe auf den Nocken wellen auch undicht sind ! Also gut , habe ich einen neuen Steuerriemen und die Simerringe gekauft und wollte loslegen die Sachen zu wechseln ! Ja leider ist das gar nicht so einfach ! Da ist ja noch ein kleiner Zahnriemen zusätzlich drauf !
Dann hat nut ein Nockenwellenrad eine Mackierung ! Also habe ich das erst einmal gelassen um mich zu informieren wie das funktionieren soll ! Jetzt kommt noch dazu das der Motor sich anhört wie ein Diesel ! Wäre vieleicht halb so schlimm wenn das geräusch nicht immer lauter werden würde ! Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen ? Vielleicht ist ja auch jemand aus der nähe von Regensburg zu dem ich mit meinem Alfa mal kommen könnte ! Meine einzigste Alfawerkstatt in der nähe , der kan ich leider kein bißchen vertrauen ! Irgendwie sehen die nur das Geld ! Bei denen ist immer mehr kaputt als eigendlich kaputt ist !!help!
Also antwortet schnell bevor ich noch total durchdrehe !
schwere Probleme 155er
-
-
Ciao wuzzi,
Dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor, nachdem ich vor einigen Wochen mein Zahnriemen erneuert habe (Puuuh!).
Ich geh mal davon aus, das Dein Motor aehnlich (oder gleich) ist wie meiner.
Also kurzform:
Du hast zwei Zahnriemen, einen fuer die Nockenwellen/WaPu und einen zweiten fuer die Ausgleichswellen. Immer beide erneuern. Dazu kommen diverse Rollen bzw. Spannrollen.
Die zweite Nocke hat keine Markierung, da es sich um ein verstellbare Nockenwelle handelt!
Fuer die Ausgleichswelle ist es unbedingt wichtig zu wissen, welche System bei Dir verbaut wurde. Das alte originale System wurde durch ein verbessertes System ersetzt. Solltest Du noch das alte System haben, musst Du auf das neue System umruesten.
Das ist alles zusammen nicht gerade guenstig
Wenn dein Motor jetzt laeuft wie ein Diesel (auch schon vorher?) stimmen vielleicht die Riemen nicht mehr. Was hattest Du den schon alles auseinander?Unterm Strich bleibt zu sagen, das man die Reperatur selber erledigen kann, allerdings ist eine gewisse Fachkenntnis noetig; also solltest Du keine Ahnung haben lass es lieber!
Das Schwierigste war nach meinem Empfinden das besorgen der "richtigen" Teile. Da war selbst mein Alfa Haendler unsicher...Lars
-
Ciao alfisto,
der Zahnriemenwechsel beim T-Spark geht nur mit Spezialwerkzeug. Die Nockenwellen werden genau fixiert und mit einer Meßuhr der OT am 1.Zyl bestimmt. Dann werden erst nach dem Spannen des Zahnriemens die beiden Nocken-
wellen, die mit Langlöchern versehen sind, festgezogen.
Ohne das Spezialwerkzeug stimmen nachher die Steuerzeiten nicht, und der Motor wird entweder schlecht oder gar nicht laufen. (Spannrolle auf jeden Fall auch ersetzen)
Das Laufgeräusch, das nach Diesel klingt, ist sicherlich der
Phasenschieber der Einlaßnockenwelle. (Absoluter Problemfall bei Alfa und Fiat). Der Phasenschieber ist an der Einlaßnockenwelle verschraubt.
Ich würde Dir aber raten das Ganze doch lieber in der Werk-
statt machen zu lassen, weil wenn beim T.Spark etwas
schief geht, dann ist finito.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!