Ehe der Vorwurf der unbenutzten Sufu erhoben wird - ich habe sehr wohl gesucht und für dieses spezielle Problem - wie mein Mech - keine Lösung gefunden. Nach längerem Stehen leuchtet die Vorglühwarnlampe ca. 10 sek. auf, um dann zu verschwinden (unabhängig von den äußeren Temperaturen) . Alle Glühkerzen - Alfa 156 JTD - wurden erneuert (siehe Forum), das Glühzeit-Steuergerät erneuert - weiterhin leuchtet bei fast jedem Starten diese Leuchte auf. Daher meine Frage: Hat irgendjemand einen Vorschlag, was die Ursache sein könnte bzw. was noch zu überprüfen sein könnte? Könnte ein spezieller Schlauch oder ein Kabel die Fehlerquelle sein? Bin ratlos, und weiter brennen lassen - wie im Forum auch schon vorgeschlagen - kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Für jeden Vorschlag einer möglichen Fehlerquelle vielen Dank im Voraus!
Vorglühkontrollampe leuchtet trotz neuen Glühkerzen und SteuergerätHallo!!
-
-
Hat das Steuergerät auch guten Massekontakt? sind die Kabel zu den Glühkerzen alle ok? Am besten mal durchmessen!
Was sagt der Tester bei Alfa?:-{ -
Hallo, Unoschrauber!
Der Tester bei Alfa ließ vermuten, es sei vielleicht das Steuergerät - daher habe ich es gegen ein neues getauscht - doch ohne Erfolg. Das mit dem Durchmessen ist ein guter Tip: Da ich ein blutiger Laie bin, erkläre mir bitte, wo man die beiden Prüfspitzen des Multimeters anlegt, um die Kabel zu den Glühkerzen zu überprüfen?
Besten Dank! -
Hallo Leidensgenosse,
Hatte voriges Jahr das gleiche problem. Vier neue Glühkerzen und basta , dachte ich. Nun hatte und habe noch das gleiche Problem. Diesmal hat man ein neues Steuergerät eingebaut. Auf dem Arbeitsblatt des Mechanikers stand : "Ausgetauscht und geprüft." Steige also ins Auto und: Denkste, wieder leuchtete es auf. Jetzt soll ich in zwei Tagen wieder kommen und auf meinen Vorschlag hin mal alle Kabel zu prüfen. Mal sehen. Ich melde mich wieder um euch das Ergebnis mit zu teilen.
Renger -
Da binn ich wieder,
Problem behoben. Es war nur eine defecte Glühkerze. Werkstatt hat das alte Steuergerät wieder eingebaut und die Kosten dafür rückerstattet. Da ich exakt ein Jahr zuvor 4 neue glühkerzen bekommen hatte wurde der Mietwagen und die Arbeit und die neue Glühkerze auf Kulanzbasis geregelt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!