Hallo*,
da ich demnächst mal sämtliche Flüssigkeiten aus meinem Spider 3.0 12V auswechseln wollte, ging ich auf Shoppingtour im Netz. Vorher habe ich natürlich meiner Meinung nach gründlich die Suche bemüht.
Motoröl ist auch klar. => 10W40 oder 10W60 je nach Belastung bzw. am Besten immer das letztere.
Getriebeöl nicht mehr ganz so klar, die Angaben aus dem Serviceheft sind ja nun schon sehr betagt. Und die Angaben welche die Suche zum Vorschein brachte, waren mir nicht griffig genug.
Was ich weiß ist, dass ich ein Öl brauche, was für Getriebe mit besonders hoher Belastung ausgelegt ist. Ein vollsynthetisches soll es aus sein. Ist natürlich keine Pflicht, aber wenn schon wechseln, dann gleich was gutes rein.
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Aufstellung, als Empfehlung für den Spider 3.0 gestossen.
Die Betriebsstoffe kommen von "Fuchs".
Motoröl:
TITAN CARAT MC 10W-40
Getriebe:
TITAN GEAR HYP 80
Servo:
TITAN ATF 3000
Spezifikationen der Betriebsstoffe bzw. zum selber nachlesen: =>popup
Da ich nicht alles einzeln zusammen kaufen wollte, bietet sich ein derartige Aufstellung natürlich an.
Meine Fragen:
-Gibt es Erfahrungswerte zu Fuchs-Betriebsstoffen?
-Kann man bedenkenlos den Vorschlägen folgen, oder gibt es eine sinnvollere Zusammenstellung?
Im Wesentlichen geht es mir um das Getriebeöl. Motoröl und Hydrauliksystem, ist denk ich relativ klar; evtl. noch Servo.
Hoffe ich bekomme nicht zu viel Prügel für den nächsten Ölthread :+)
Will blos gerade beim Getriebeöl nix falsch machen.
Gruß Markus