Felgen und Tieferlegung

• Hallo,
    ich fahre einen 156er Twin Spark 2.0 16V.

Ich möchte mir neue Felgen zulegen und Tieferlegungsfedern einbauen.
    Kenn mich da nicht so aus und dachte ich frag mal die Profis.
    Nun meine Frage:
    was für Felgen kann ich ohne Probleme drauf machen und wie tief kann ich gehen. Ich möchte eigendlich nicht noch Börteln. Evtl. Noch Spurplatten rein.

In den Fahrzeugpapieren sind folgende Felgen eingetragen:
    6,5 J X 15, ET 41,5
    6,5 J X 16, ET 41,5
    7 J X 17, ET 43,5

205/55R16 89V
    215/45ZR17

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Sascha

• Hallo,
    ich fahre einen 156er Twin Spark 2.0 16V.

Ich möchte mir neue Felgen zulegen und Tieferlegungsfedern einbauen.
    Kenn mich da nicht so aus und dachte ich frag mal die Profis.
    Nun meine Frage:
    was für Felgen kann ich ohne Probleme drauf machen und wie tief kann ich gehen. Ich möchte eigendlich nicht noch Börteln. Evtl. Noch Spurplatten rein.

In den Fahrzeugpapieren sind folgende Felgen eingetragen:
    6,5 J X 15, ET 41,5
    6,5 J X 16, ET 41,5
    7 J X 17, ET 43,5

205/55R16 89V
    215/45ZR17

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Sascha

• deinen frage hast du dir doch schon selbst beantwortet, das was in den papieren steht kannst du drauf machen.

Ansonsten SUFU wurde schon mind. 337x gefragt

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• was für Felgen kann ich ohne Probleme drauf machen und wie tief kann ich gehen.

Zitat

Wichtiger Hinweis zur Tieferlegung:
    Die Räder müssen nicht wegen einer Tieferlegung durch kürzere Federn verändert werden, es muss auch nicht gebördelt/umgelegt werden wenn ein Fahrzeug tiefergelegt wurde. Der Federweg bei tiefergelegten Fahrzeugen ist lediglich kürzer als bei Serienfahrzeugen. Das bedeutet: Ein nicht tiefergelegtes Fahrzeug federt weiter ein und kommt im voll eingefederten Zustand genau so weit nach unten wie ein tiefergelegtes Fahrzeug. Von daher spielt es absolut keine Rolle ob tiefergelegt oder nicht! Bei Komplettfahrwerken bzw. Gewindefahrwerken kann dies anders sein.
    Eine weitere mögliche Ausnahme: Ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk wurde nie voll beladen gefahren und der Federweg wurde niemals voll ausgenutzt. Der TÜV Prüfer hat die Räder abgenommen ohne genau zu testen (z.B. ohne Beladung). Durch eine Tieferlegung könnte es in diesem Fall anfangen zu schleifen.

Wer Lesen kann und die Maus zum Durchklicken beherscht wird auch fündig :-]

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!